vw teilemarkt

Eintragung eines Motorumbaus -> Kosten

fkroeger
  • Themenstarter
fkroeger's Polo 86C

Moin,

ich hab da mal eine Frage bezüglich der ungefähren Kosten für eine Motoreintragung beim TÜV.
Zur Vorgeschichte: ich hab in meinen Polo 86c (Baujahr 1993, AAU/45 PS) einen NZ-Motor verpflanzt (1,3l 55PS).
Der Umbau verlief auch einwandfrei, aber ich will das ganze auch eingetragen haben, da ich weder Steuern hinterziehen, noch ohne Versicherungsschutz fahren will.
Als ich dann allerdings beim TÜV mal nachgefragt habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen: Eintragung ist kein Problem, aber ich solle von Kosten von mindestens 300€ ausgehen?! Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW, sowie den Fahrzeugschein des Spenderfahrzeugs kann ich beim TÜV vorlegen. Für den Umbau muss ich weder Fahrwerk, noch Bremsen ändern, was dem TÜV zur Preisermittlung ebenfalls bewusst war.
Jetzt meine Frage: Ist sowas normal? Wenn ich hier im Forum so quer lese, sieht man immer wieder Beiträge von Leuten, die sowas für deutlich unter 100€ eingetragen bekommen.

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Angaben machen könnt, was man für eine solche Eintragung "realistisch" bezahlen müsste.
Danke!



Ich hab damals 60 oder 80 Euro für meine Eintragung von HZ auf NZ bezahlt.

Wir hatten aber die Unterlagen des Spenderfahrzeuges dabei.

300 Euro find ich absoluter Wucher?

Ein genau gleiches Thema von heute Morgen:

http://www.polotreff.de/forum/t/21...5#post1741826


Zitat:

60 oder 80 Euro


genau so war es bei mir auch, habe dem tüver auch die papiere vom spender vorgelegt.

versuche es doch einmal bei einem anderen prüfer, bei den ist es ja meist so wie das wetter ind deutschen städten. überall ist es anders



DAS ist echt Wucher! Das sind je Preise wie bei ner Sonderabnahme. Vlt. hat der TÜVer das auch falsch verstanden?!

Soweit ich weiß sinds bei normalen Motorumbauten von Motoren die Serienmäßig im Polo verbaut wurden so 80€.

Bin mal gespannt was es bei mir kosten wird, habe ja noch was am Motor verändert. Ich habe aber keinen Schein vom Spenderfahrzeug und die Bescheinigung von VW muss ich noch haben, bis jetzt hab ich nur das Knobloch Gutachten.


Also mir wurde auch gesagt, daß meine Eintragung auf G40 ca. 200-250 € kosten würde. Hab´s aber auch nun etwas günstiger bekommen. Allerdings ist es einfach unverschämt, für einen Motorumbau, wo sonst nichts geändert werden muß, so viel Geld zu verlangen. Ich denke, daß dafür 100 € angemessen wären.


ich hab damals 86 euro bei der dekra bezahlt von nz auf py aber es lief unter leistungsteigerung durch motorwechsel da sich der hubraum nicht verändert hat. bei dir ändert sich zwar der hubraum aber der motor wurde ja original im polo verbaut, so hast du ja keine weiteren einzelabnahmen dabei, wie stützrahmen oder so . also ich wird sagen plan so 200 euro ein wenns weniger ist kannst tanken fahren. kannst ja auch direkt den tüv fragen


fkroeger
  • Themenstarter
fkroeger's Polo 86C

Ok, schon mal vielen Dank für die vielen Beiträge!
Dann werde ich einfach mal bei einer anderen TÜV-Station nachfragen. Für die Differenz von 60/80€ zu mindestens 300€ kann ich schließlich quer durch Deutschland fahren
Kann jemand was empfehlen im nordöstlichen Niedersachen?


wo genau kommst denn her?


Bei uns ist es so ( Tüv Nord , GTÜ ) das eine Eintragung um die 60 Euro kostet , und man kann gleichzeitig 3 Eintragungen machen .

´zB Felgen -Fahrwerk- Reifen kombination

Oder Lenkrad- Fahrwerk - Felgen

usw. Darum habe ich immer alles eingebaut und auch gleichzeitig eintragen lassen, war erstens billiger und man hat es auch so in den Papieren stehen das es ordnungsgemäß zusammen abgenommen wurde.

Für mein Motorumbau der wirklich alle Register gezogen hat , Paragraph 21 Sonderabnahme mit Probefahrt und allem schicki micki, habe ich rund 150 Euro mit AU bezahlt.
Para 21 macht bei uns aber nur der Tüv Nord :(



bei mir steht die eintragerei auch noch an, is aber was größeres. kostenvoranschlag von mehreren Prüfingenieuren liegen zwischen 300€ und 500€

dabei sind dann aber:

Motor PY (fahrzeug war ab werk n NZ, 3F ist schon eingetragen)
16V bremse rundrum
Fächer, 200 Zeller, Bastuck
Gewindefahrwerk
Reifen + Felgen

für einige sachen sind gutachten da, paar sachen gehen über §21, dazu fahrversuche wegen der bremse usw... ich rechne mal mit 4-5h für die abnahme und dann relativiert sich der preis wieder

aber 300€ nur für nen motor der ohne irgendwelche änderungen am fahrzeug eintragbar ist, find ich schon etwas dreist


fkroeger
  • Themenstarter
fkroeger's Polo 86C

Zitat:

wo genau kommst denn her?

Ich komme aus Stade (bei Hamburg), bin aber die Woche über meist in Hannover. Beide Großräume würden also in Frage kommen.


na da sollt doch was zu finden sein, dann fahr mal eine strecke über land dann kommst auch bei mein tüver vorbei

ich frag am we mal nen kumpel wo er seine motoren in hannover eintragen lassen hat ...


Diese 300€ wie es angeblich für dein NZ Umbau kostet sollte es auch für mein ABU Umbau kosten. Da aber dieser Motor nie im Polo verbaut wurde ist das denk ich auch normal.

Ein Umbau von AAV auf 3f sollte mich ca 80€ kosten, hab ich aber nie gemacht.


mir wurde beim tüv gesagt mir motorenfreigabe von vw wäre unter 100 euro kein problem


ich hab im september 130€ bezahlt 3F in nen AAV. Musste auch 3 mal da hin weil der Prüfer immer wieder neue Papiere haben wollte. Dem hat die Bescheinigung von VW nicht gereicht, weil er nicht nachvollziehen konnte, was an den Bremsen usw anders ist. Beim 3ten mal hat er es glaub ich einfach aus Trotz eingetragen Hab ihm die Bescheinigung gegeben, nen Ausdruck ausm Teilekatalog wo die Bremse vorne abbgebildet war, als vergleich und dann hat er trotzdem nur nach dem Motorkennbuchstaben geguckt und mehr nicht. Hat 10 min gedauert. Der hat den nichtmal auf die Bühne genommen, nur einmal auf die Waage. Aber beim NZ musst du die Bremsen ja nicht umbauen.


Ich habe auch einen Umbau auf 3F gemacht. (Juni 2011)

mit Tüv und AU NEU + die Eintragung hab ich 200 Euro und 8 Cent gelassen.


fkroeger
  • Themenstarter
fkroeger's Polo 86C

Handelt es sich eigentlich um eine §19 oder §21 Abnahme, wenn ich einen Motor verbaue,
1. der aus der gleichen Bauserie stammt (hier: Polo 2F AAU -> NZ)
2. für den ich von VW ne Freigabebescheinigung habe.
?

Abgas - und Geräuchgutachten, etc. gibt es in diesem Fall ja von VW, deshalb habe ich ja die Freigabe...


gelöschtes Mitglied

    Für meinen Umbau von nz auf 3f habe ich knappe 50 bezahlt ohne irgend ein Nachweis vom spenderfahrzeug oder .


    Habe den Umbau von HZ auf NZ mit 70€ eintragen lassen

    ohne Zusatzbescheinigungen! Habe Ihm alles erklärt wo der Motor herkommt das

    kein Brief vorhanden ist!

    Er hat sich alles angeguckt nach dem MKB geschaut und es über Sonderabnahme

    eingetragen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen