vw teilemarkt

G40 Bremse vorne Pflicht?

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Servus,

ich wollte evtl. bei meinem 3F die Bremse hinten auf Scheiben umbauen...
Braucht man da zwangsläufig die Bremse vom G40 an der VA, um das ganze Geraffel eingetragen zu bekommen? Oder kann ich da auch die Seriebremse dran lassen?

Das ganze mit dem Umbauen brauch hier nicht noch einmal erklärt werden ^^

MfG


PS:
Dass die Scheibenbremse hinten relativ wenig Sinn macht, oder erst ab 150 PS, hab ich auch schon rausgefunden, aber ich mache das nicht der Leistung wegen, eher wegen der Optik



sowas sollte man immer mit den tüv absprechen da hast genau die antwort die du brauchst


Weiss ja nicht wie sich das mit dem Bremsverhalten aussieht!
Also nicht das er hinten mehr bremst als vorne, dan kann es sein das er dir ausbricht!

Bau lieber vorne die G40 Bremsanlage dran, BKV G40 natürlich auch!



OT: wozu braucht man bei nem 3F hinten Scheiben? Oder ist das nur damit das vor McDoof besser aussieht...?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    BKV G40 natürlich auch!


    Den braucht man nicht zwangsläufig, geht auch so..

    Zitat:
    OT: wozu braucht man bei nem 3F hinten Scheiben


    Er hat doch geschrieben, dass es optische Gründe hat..


    Zitat:

    OT: wozu braucht man bei nem 3F hinten Scheiben? Oder ist das nur damit das vor McDoof besser aussieht...?


    Umbau auf Scheibenbremse bringt meiner Meinung nach bei jedem Motor etwas, egal wie viel PS. Was gibt es daran auszusetzen seine Bremsanlage zu Optimieren?!


    Scheibe ist aber nicht immer die beste lösung, haben z.b. eine trommelbremse vom Passat nachgerüstet :P


    In dem Fall hat es nix mit optimierung zu tun; bei dem Gewicht und der Leistung ist die Trommelbremse den Anforderungen mehr als gewachsen.

    Zudem hat sie noch den Vorteil, daß sie nicht so leicht vergammelt wie die Scheibenbremse die an der HA wenig zu tun hat... und somit vor sich hin rostet

    Wenn sogar bei schwereren Autos aus dem VAG Konzern die Scheibenbremsen hinten oft vergammeln (nicht wegen Abnützung) und Handbremsmechanismus festgeht, dann ist die Gefahr beim leichten Polo noch größer.

    Fazit: aus technischer Sicht macht der Umbau keinen Sinn, auch nicht um die Bremsleistung zu verbessern, wenn dann muss man vorne ran...




    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Erstmal Danke für die Beiträge

    Hat noch wer ne Bremse vom G40 Rumliegen mit BKV?
    Bei eBay hab ich keine gefunden...


    MfG


    Hi, du brauchst keine G40 Bremse.

    Kaufe G40 Scheiben und Beläge und montiere das mit deinen Sätteln.
    Das passt.

    Dann bist du vorne innenbelüftet und das reicht.

    Vergesse hinten nicht deinen Lastabhängigen Bremskraftreglöer richtig einzustellen wenn du die Scheiben hinten drauf hast.


    Hab mal ne kurze Frage, wie habt ihr das mit der Scheibenbremse Hi und dem LAstabhängingen Bremskraftregler gemacht? Ich hab mir vom rocco die reduzier Stücke besorgt und schmeiß das dingen einfach raus. hatte damit eh Probleme durch meine Tieferlegung, ich weiß das man die Einstellen kann


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • schau mal hier.

    da geht ja unter dem auto eine stange an den hebel, diese kannst du einstellen


  • ah ok top danke, dann die frage, sind die reduzier stücke angebrachter oder doch lieber einstellen?


    Zitat:

    Hi, du brauchst keine G40 Bremse.

    Kaufe G40 Scheiben und Beläge und montiere das mit deinen Sätteln.
    Das passt.


    seit wann passen die innenbelüfteten scheiben und beläge in die VWI sättel?


    Der 2F mit 75 PS hat die VW2 Sättel, nur ohne den Bügel wie der G40


    Meiner hatte VWI ist bj 91


    das ist mir auch neu, kenne am 3F Standard nur die Vw1


    Zitat:

    Der 2F mit 75 PS hat die VW2 Sättel, nur ohne den Bügel wie der G40


    das war dann aber net standard...

    ab werk hat der 3F VWI Sättel vorne mit starren scheiben

    ich habs noch net ausprobiert aber ich bin der meinung das Starre scheiben auch net mit den VWII sätteln funktionieren

    am Golf II gibts das mit den VWII Sätteln und starren scheiben, da sind aber glaub die beläge anders

    aber das VWII sättel auf VWI haltern funktionieren das stimmt schon, hatte z.B. der Golf I GTI


    ich habe nochmal nachgesehen und muss mich korrigieren.

    hat er ja wirklich nicht.

    ich weiss aber noch das ich damals mal auf G40 Bremse umbauen wollte, aber der Bügel nicht gepasst hatte unter 7x13 ATS.

    Da hatte ich die alten Sättel genommen, das hatte gepasst obwohl der vorher keine innenbelüfteten Scheiben hatte.

    Entwerder waren da schon die VW2 drauf oder es passt in die VW1 rein, hmmmm


    sicher das die VWI sättel wieder genommen hast und net nur die bügel der VWI?


    das war ich 19 oder so, heute bin ich 35.
    keine ahnung mehr


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Schon nen bisschen her, würd ich mal behaupten

    Also bastel ich vorne die ganze G40 Anlage rein und dann ist fein

    Und das mit dem Bremskraftregler muss ich mir noch mal anschauen...aber bis dahin hat das ganze noch ein wenig Zeit, um das alles abzustimmen

    MfG


    gibts da nicht ein Mass für das einstellen des BKR hinten?

    mal in jetz helfe Buch kucken...


    Würde ggf. meine G40 Anlage verkaufen (dann fällt das entlüften morgen in der Halle flach)...

    Würde mir in dem zuge dann ne G60 Anlage einbauen (sinnvoller, weil Leistungsgesteigerter G40).

    MFG

    Soulfly


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Ich könnte den BKV gebrauchen

    Verkaufste den auch einzeln? Weil den Rest hab ich jetzt schon zusammen

    MfG


    BKV vom 3F/PY müsst ich auch noch haben mit passenden pedalen, zumindest geh ich davon aus das in dem schlacht 3F auch die passenden teile dazu drin sind


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Wenn der BKV vom G40 und der vom 3F gleich sind, dann natürlich nicht


    Ne, wenn komplett weil ich dann auf ne größere Bremse gehen würde.


    ja 3f und PY sind gleich


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen