vw teilemarkt

Brauche nu mal dringend eine Beratung Bitte......

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo,
einige hier haben ja nu sicher schon von meinen Probs mit dem Polo gelesen.

War nun heute zu mein Schwager und haben eine Kompressionsmessung gemacht und noch so Zig dinger durchgemessen........mit seinen Geräten da.

Fakt ist, ich habe für meinen Polo 86c BJ 89 gute 800 Euro bezahlt.
davon 200 Euro in Zahlung gegegeben für den 2F bei dem nur die Dämpfer hinten + Tank hinten + Vergaser durch is.
100 euro nu bezahlt.
Heißt ich kann nun noch 5 Monate a 100 Euro bezahlen für den 86C Bj89.

Bei der Messung kam nu heute raus.....auf Pott 1 hat er 10 Bar......auf Pott 2...hat er 6 Bar,auf 3 hat er 7 Bar und auf Pott 4 hat er 8 Bar.
Komplette Motor is Ölverschmiert.........hatten Zylinderkopf runter....drin is alles unterm Deckel weiß verschmiert.....an der Nocke is alles "Sandig".....am Luftmengenmesser is alles dicht..Schläuche der Einspritzung komplett falsch angeklemmt.........teils DURCH.........
Zündfunke is nicht mehr mehr Blau sonder mehr Orange GElb beim Funken............oben am Luftfilterkasten sind alles wie so art Metallsplitter drin und auch alles voll Öl.
Zahnriemen war ein Zahn über gespannt.....haben den nu neu gespannt und neu eingestellt..........Wasserpumpe is durch.......Zahnriemen Porös und angeschrabbt....durch die Reibung am Gehäuse........zuudem hat der Zylinderkopf oder Motorblock,das weiß ich nu net genau einen Riss..........also im grunde total Schaden.

Nur was jetze machen?

Habe dem KFZ meister da gesagt das ich ein Wagen brauche der fährt und verlässig ist.......und wollte den Polo unbedingt.
habe mein 2F in Zahlung gegeben.........ohne Kaufvertrag und alles.

Anhand der Papiere kann ich aber sehen das der TüV um 22:09 Uhr gemacht wurde.......also schonmal schmu........AU wurde gemacht mit einem AAU Motor.......wobei ich ein NZ habe......also mehr wie nur schmu........aus dem Auspuff kommt auch nur Rotz raus........verbrennt zuviel .....was am ende so rauskommt.
Wie meint mein Schwager : " Da wirste High von was da raus kommt"......

Ich war heute so Stinkig, ich wollt dem Typen die Karre durch das geschlossene Tor in die halle fahren........mein Schwager meinte aber..."Kannst froh sein wenn damit noch ne Marktkauf Tüte umfährst ohne stehen zu bleiben"............

Was nu machen? Den Typen echt unter druck setzen mi8t den gefälschten Papieren das er mir den 2F läßt zum Motor Umbau......oder dem voll eins Reinwürgen?
Weil das einfach nur ne Miese sache jetze ....so ne miese karre zu dem Preis.....das is nur Abzocke.......

Gruß ; Michael



So dann versuch ich einmal zu helfen.
Das problem hatte meine freundin vor ca 1 monat mit nem Golf 3 bj 95.
ich schilder mal ihr problem(e):
-Vorne hinten reifen und radlager fritte
-Alle 4 bremsen auf metall(beim fahren kaum gemerkt)
-Motor starker (tropft) ölverlust
-rost an schweller,kotflügel,motorrahmen,und unterboden teils nur noch u-bodenschutz und so kleinigkeiten ala schönheitsfehler.
-kuplung rutscht bei etwas mehr gas komplet bis in 5. gang durch
so ich glaub das wars.

So beim Tüv alles bescheinigen lassen und dann den verkäufer angerufen;
"ja sie haben den wagen ja gesehen,jetzt ihr problem,kann ja bei der heimfahrt passiert sein"
Wir "alles kla" Anwalt eingeschaltet,muss dazusagen im KAUFVERTRAG steht sofort fahrbereit und Verkerssicher(ahja)

So vor ca 1,5 wochenhat mich der Verkäufer angerufen und heftigst drum gebitten das ganze ohne anwald zu klären(kla würde ihn wohl teurer kommen)

Muss dazu sagen meine freundin hats "nur" 700 euro gekostet.
So habs dann aber doch über den Anwald weiter laufen lassen.


Ende vom lied war er hat ihr das ganze geld zurückzahlem müssen+anwaltskosten und der golf steht momentan bei mir in der halle und wird geschlachtet.



So nun zu deinem problem,wenn du rechtschutzversichert bist geh damit hin und versuch dein glück.
Wenn nicht dann kanst du den verkäufer mal drauf ansprechen warum er denn gefälschde Tüv papiere hat (kann man ihn auch für anzeigen,ist urkundenfälschung,aber voher bitte bei dem Tüv wo dieser angeblich gemacht wurde nachprüfen,weils sonst falsche verdächtigung ist)


So finger sind wundgetipt jetzt lass ich andere auch mal was sagen.



Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


Mfg -iceman-



wann hast du den wagen gekauft und wann traten die fehler auf?

würde ihn unter druck setzen, lass durch nen anwalt, den tatbestand der arglistigen täuschung prüfen. als kfz betrieb kann der verkäufer sich da nur schwer rausreden.

zeugen oder ähnliches wären jedoch sinnvoll, bsp dein schwager. ein kaufvertrag kommt auch mündlich zustande



Also du kannst natürlich zum Anwalt gehen...
Das hatte ein Bekannter von mir auch schon.
Allerdings dauert das.

Das Auto steht rum und es darf nichts dran gemacht werden.

Aber er muss als Händler Gewährleitung geben.
Selbst wenn diese im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde, ist dieses nicht rechtens!
Aber du hast nichtmal nen Kaufvertrag - das ist auch wieder schlecht.

Ist der Wagen denn sonst in Ordnung? Also besteht nur das Motorproblem oder sind noch weitere gravierende Mängel vorhanden?

Also ich würde, wenn sonst alles in Ordnung ist mit dem Typen sprechen, was er da für ein Auto verkauft hat und Geld runter handeln. Und dann würde ich dort einen neuen Motor einbauen! das würde ja vllt. mit der Hilfe deines Schwagers zu machen sein, oder?

Aber was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, warum man sich nicht Hilfe mitnimmt zum Autokauf, wenn du jemand in deinem Umfeld hast, der sich damit auskennt?

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied

    Er hat ja kein schriftlichen Kaufvertrag sondern nur ein mündlichen . Ich weiß nich was man dann für rechte hat. Wenn der Wagen die Fehler von angefang an hatte wäre der nie durch den TÜV gekommen


    Beim mündlichen Kaufvertrag hat man die selben Rechte wie beim schriftlichen auch.
    Nur das Problem ist immer die Beweisbarkeit.
    Angenommen es geht um einen Unfallwagen. Er sagt dir unter vier Augen, dass er nie einen Unfall gehabt. Dann steht Aussage gegen Aussage.

    Es ist nur die Frage, ob er dort alleine hin war oder evtl. mit nem Kumpel.

    Aber dennoch ist bei der Lösung ein Problem, dass die Mühlen der deutschen Justiz sehr langsam mahlen...
    Das musste ich selber schon in einem ähnlichen Fall erleben.


    Behalt die 500 okken die noch offen sind erstma ein. Dann wird er schon reagieren müssen.


    Ich frage mich ja eher wie man noch 800€ für einen 86C ausgeben kann.

    Hast du keine Probefahrt gemacht und dir den Wagen mal genauer angesehen beim Kauf?

    Wirst aber pech haben mit irgend welchen Ansprüchen.


    Morschen, also wenn ich das richtig verstanden habe hat die kiste nen neuen TÜV und hätte den so aber in dem Zustand, wie von dir beschrieben, nie und nimmer bekommen dürfen.

    In dem Fall hat der Tüver ja mächtigst nen "Problemchen", zwecks AU mit nen offensichtlich anderen Motor und erheblicher Mängel die ne bestandene HU nicht rechtfertigen würden.

    An deiner Stelle würde ich mich an ne "richtige" Prüforga, ohne jetzt Werbung betreiben zu wollen, mit den 5 grünen Buchstaben wenden und nen gebrauchtwagencheck machen lassen (ich weiß das dieser nicht überall in der Bundesrepublik angeboten wird; bei uns kostet der in besagter Prüforga 20 Euro und entspricht vom Unfang einer HU nur ohne AU) und du hättest etwas in der Hand womit du deinen Händler feuer unterm A**** machen kannst (ich nehme ganz bewusst nicht das Wort drohen in den Mund). Aber so´n bissl Nachdruck kann in deinem Fall doch keineswegs schaden, finde ich.

    Auch wenn es eine Option wäre die (hoffentlich vorhandene) Rechtsschutz einzuschalten, so würde ich es doch erstmal versuchen ne beiderseits gütige Lösung zu finden, ohne gleich nen Anwalt einzuschalten, zumal ich auch nicht hundert pro sagen kann ob ne Rechtsschutz in so einem Fall greift (ich musste meine zum Glück noch nicht bemühen)

    Ich bin gespannt zu erfahren wie die Sache ausgeht

    Gruß Ralle



    Ab zum Anwalt!

    Und wenn ihr keinen schriftlichen Kaufvertrag gemacht habt, hat sich der Verkäufer selbst ins Knie geschossen.
    Denn die Gewährleistung, die dem Käufer zu steht, kann nur schriftlich ausgeschlossen werden.

    Also lass alle Mängel vom Verkäufer auf seine Kosten reparieren.


    Ich würd nicht direkt einen Anwalt einschalten aber jedoch mir mal ne Beratung holen so ganz unverbindlich, wenn er keinen Handel hat, hat er das Auto Privat verkauft, da sehen dann die Gesetze wieder anders aus. Die 500 Takken auf jedenfall einbehalten, rechtliche Schritte wirst du da nicht befürchten müssen, da es kein Dokument darüber gibt wo der Preis drin steht denke ich, also ist er dann ersmal in der Beweispflicht. Und auf jedenfall noch mal zu dem Hin und das Spräch suchen, evtl gehts ja ganz ohne Justiz


    die Uhrzeit vom TÜV heisst noch lang net das da schmu getrieben wird. Der Dekra Prüfer der meine autos abnimmt kommt manchmal auch spät am abend noch in die werkstatt wenns was dringendes is. der wohnt im selben ort in dem auch die werkstatt ist

    das im AU bericht der falsche motor steht ist jetzt auch net unbedingt n betrugsversuch, sondern zeugt eher von der unfähigkeit der AU personals

    aber ich kann mich noch dumpf und dunkel dran erinnern das ich dir in deinem andern thread damals gesagt hab die kiste is zu teuer... jetzt is die rosarote brille wohl ab^^

    ich würd hingehn zu dem vogel und mal tacheles reden... entweder er kommt dir mit dem preis verdammt weit entgegen (so in richtung 0&euro oder, wenns n Händler is, muß der die sachen reparieren... sachmängelhaftung greift auch bei mündlichen kaufverträgen... bzw er muß nen vertrag machen, weil er ja den nachweiß fürs finanzamt braucht.

    wenn er sich absolut querstellt kannste ja mal nen anwalt andeuten und auch andeuten das das finanzamt sich sehr für händler intressiert die autos schwarz verkaufen... das hilft in den meisten fällen

    und versuch aber immer ruhig und sachlich zu bleiben und nimm immer nen zeugen mit


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Danke für die vielen Tips und Anregungen.

    Werde da heute erstmal anrufen...und mal sehen was er mir für ein Angebot unterbreiten kann.
    Zur Not soll er zumindest arg vom Preis runter gehen ,so das ich mir ein Ersatz Motor besorgen kann und diesen dann verbauen kann.


    Zum Thema Wagen vorher angeschaut, ich war leider so Blauäuguig und habe das ding nur rein auf "Sichtkontakt" gekauft.
    Habe den da stehen sehen und darauf gepocht das ich ihn haben will.

    Habe keine Probefahrt gemacht...und auch nicht in den Motor gesehen.
    Eigentlich rein gar nichts.
    Habe nur kurz davor gestanden und gesagt : Den will ich haben.

    Ich weiß nun allerdings nicht genau ob es sein Privat Wagen war oder
    einer über die Werkstatt.
    Soweit ich das aber VERSTANDEN habe ist es sein Privat Wagen und
    die Werkstatt hat so in dem Sinne nichts mit dem Verkauf zutun.


    Also im grunde,wenn er nun sagt : Gekauft wie gesehen.......dann werde ich da wohl Pech haben. Gekauft ist nu mal gekauft.


    Zitat:

    Also im grunde,wenn er nun sagt : Gekauft wie gesehen.......dann werde ich da wohl Pech haben. Gekauft ist nu mal gekauft.


    KEIN kaufvertrag und nix?
    wie habt ihr denn die zahlung abgemacht gibts darüber auch nix schriftliches?

    dann soll er ma beweisen das er noch kohle kriegt wenn er dir eine ruine verkauft hat, wobei es echt übels dumm ist ein auto zu kaufen was man nur optisch gesehen hat und mehr nicht.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Einen Kaufvertrag haben wir nicht. Auch nichts schriftliches bezüglich der Abzahlung.
    Alles Mündlich aus gemacht.

    Vorteil ist das der 2F noch hier steht den er bekommen soll.....einzigste was er da hat sind nun die ganzen Papiere. Die habe ich da bereits abgegeben.

    Nur wenn man es Krass sieht, die Rede war nur davon das er einen Wagen bekommt........von einem Motor war ja keine Rede.
    Also wenn man es so nimmt könnte man ja auch Stumpf den ganzen
    Motor einfach ausbauen.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Also ende vom Lied ist nun : Ich kann den Polo 2F behalten......und bekomme Preiserlass beim 86C.

    Gerade mit meinem Schwager Telefoniert....es kommt nun ein Austauschmotor her.....ein anderer NZ oder gleich einen stärkeren Motor und dann gibt es eine komplette Operation.

    Der Wagen kommt dann erstmal bei ihm in die Halle und es wird komplett
    alles erneuert. Kabel, Motor,......einfach alles.

    Den 2F , da werde ich mir nun die Teile rausbauen die ich gebrauchen kann
    und rest wird dann als RohKarosse + Motor verkauft.


    Ich würde dir meinen kompletten 2F Steili mit 3F Motor, Schrick Nocke, Fächer, HA mit Stabi + Scheibenbremsen usw. günstig abgeben aber du wohnst zu weit weg


    Zitat:

    Ich würde dir meinen kompletten 2F Steili mit 3F Motor, Schrick Nocke, Fächer, HA mit Stabi + Scheibenbremsen usw. günstig abgeben aber du wohnst zu weit weg


    völlig der beitrag


    Es war die Rede davon das er einen Austauschmotor braucht, dein Beitrag war nicht sinnvoller.


    Ich frage mich die ganze zeit nur, wie man quasi blind ein solches Auto kauft.... Ich meine: Warum schaust du dir den Wagen nicht vor dem kauf mal genauer an. Sind ja teilweise Sachen bei, die man sofort erkennt^^


    Nur mal so als Anmerkung , Die Sache mit "gekauft wie gesehen" kann sich jeder Händler an den Hut schmieren , diese klausel gibt es schon lange nicht mehr , und hält vor keinem Gericht mehr stand

    . Ausserdem kann man jede Karre zurückbringen die unter vortäuschung Falscher Tatsachen verkauft wurde . Ich kann kein Auto verticken wo mir bescheinigt , gesagt ,bestätigt wurde " sofort Fahrbereit" und die Karre fällt mir auseinander oder ist sogar Lebensgefährlich . Dabei spielt es keine Rolle ob das Ding 1 Euro oder eine Million gekostet hat .

    Denn mit diesem wissen würde ein Kauf garnicht erst zustande kommen , darauf hat es aber der Händler abgesehen das der Wagen verkauft wird ! ( oder nur mit schriftlichen Unterlagen das die Mühle ein Schrotteimer ist und der Käufer darüber ausführlich informiert wurde )

    . Genau deshalb werden alte Auto meist mit " Nur für Export " oder "frei zur Verschrottung abgegeben" . Denn seriöse Händler können und wollen auf ein 10 bis 20 Jahre altes Auto keine Garantie oder Gewährleistung mehr geben , und können auch nicht garantieren das man mit der karre noch heil nach Hause kommt.

    Das selbe gillt auch bei Privatverkäufen .Egal ob in Ebay oder vom Nachbarn gekauft .


    Klartext ; wenn man das " beste" an dem Auto verschwiegen hat wovon man als normaler Bürger nicht ausgehen kann , kann der Kaufvertrag rückgängig gemacht werden .

    Polo als " Defekt " mit kleinen Mängeln in Ebay oder sonstwo inserieren , und dann stellt sich raus , völlig durchgerostet , falscher Motor , keine Sitze , das sind A offensichtliche Mängel die jeder Idiot sehen kann ( der Verkäufer sieht doch das da kein Bodenblech mehr drin ist , aber sagt es nicht )

    Und B zählt das nicht unter kleinen Mängeln !

    Und genau das wusste dein Verkäufer auch und eben deshalb kannst die Karre behalten und kriegst nen neuen Motor , sonst würde der nämlich ganz derbe Schwierigkeiten bekommen .

    Und du sollst am besten fein die Schnauze über die Sache halten .


    Und mit so einen vergeigtem Motor hat der nie und nimmer legal AU bekommen . Egal ob das 12 uhr Mittags war oder 23 Uhr Abends.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Ja ist alles etwas scheiße gelaufen, wie man ein Wagen einfach so Blind kaufen kann?
    Das liegt einfach daran das ich schon die ganze Zeit so einen 86C wollte und ich habe dabei wohl ganz einfach meinen Kopf aus geschaltet.


    Gut an der Sache ist jetze zumindest das ich hier 2 Autos habe......werde mir nun nach und nach alles was ich brauche aus dem 2F bauen.

    Eventuell dann auch Teile noch hier anbieten die zu gebrauchen sind.

    Wie z.b der komplette AAV Motor mit 45PS und 1,0L Maschine drin.
    Das Geld was dadurch rein kommt wird dann genutzt um einen neuen Motor zu besorgen.

    Wird nun alles etwas länger dauern wie gedacht aber ok........is nu mal jetzt so und ich muß damit leben.

    Kann nur froh sein das mein Schwager mir bei der ganzen Sache hilft......so allein wäre ich aufgeschmissen gewesen.


    AAV hat 54ps und ist ein 1.3l Naja zugegeben, manchmal passiert sowas halt... Aber ich würde den auf jeden Fall anscheißen jetzte! Der hat dich echt eiskalt betrogen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen