vw teilemarkt

Betriebsbremse hinten ungleichmäßig, was tun?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, mein kleiner ist heute beim TÜV durchgefallen, u.a. weil die Bremskraft Betriebsbremse Hinterachse mehr als 25% voneinander abweicht. Einfach ausgedrückt, eine Seite bremst stärker wie die andere. Im gehen laberte der TÜVer noch was von Bremskraftregler hinten gängig machen....
Wer kann mir sagen was er genau meint und was ich nun zu tun habe? Anscheinend ist das ein bekanntes Problem?

Gruß



Der Regler sitzt an der Hinterachse und regelt die Bremskraft abhängig von der Last. Die vergammeln ganz gerne.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann man das Teil denn wieder gangbar machen oder ist ein neues fällig? Da das Bremskreislauf ist, zieht ein Austausch doch sicher ein entlüften der Bremsanlage nach sich oder?



Hast du abs wenn ja hast du regler nicht dann musst du die brmse hinten auf machen
Rad ab auto sichern handbremse muss los sein
Dann die kappe in der mitte abmachen mutter abmachen
Trommel abmachen
Dahimter ist die bremsbacke bzw bremsbacken
Alles sauber machen und mit wd40 einsprühen natürlich nciht die reibeflächem
Zusmenbaune und prüfen lassen


vorsichtig mit dem WD40.... Parziel eingesetzt mag es ok sein aber bitte nicht wahllos alles damit einsprühen... Wd40 verdampft bie hohen temperaturen und könnte sich so in der Trommel ablagern ---> bremse wirkt nicht mehr richtig!
Die anlagefächen der Beläge streichst du besser mit einerm Teflonspray oder Plastilupe ein. Für die gangbarkeit des Handbremshebels kannst du ein bisschen WD40 nahmen, gibt dafür aber auch noch ein Extraprodukt...

Die ungleichmäßige wirkung könnte jedoch auch durch eine abgefahrene oder Überaltertere Bremse zustande kommen. Dann muss da alles neu. Trommeln messen ob sollmaß noch vorhanden ist, ist sie Größer auch neu. In dem Abwasch auch gleich Radbremszylinder und Radlager mitmachen. Ein Neuer Federnsatz kann zu neuen Bremsbacken auch nicht schaden.

Bremsschleuche auch nocheinmal genau ansehen. Wenn einer Defekt ist und eine Blase bildet könnte auch hier druck verlohren gehen. Das sollte dann aber im dazugehörigen Vorderrad auch bemerkbar sein.
MFG
Ferringo


Klasse Beitrag Ferringo!

Hier noch ein Bild wie der Bremskraftverteiler aussieht:
http://www.ebay.de/itm/160356538287&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Der war bei mir auch schwergängig. Habe den ganzen Kram abgeschraubt und in aller Ruhe gängig gemacht. Aber mit der ungleichmäßigen Bremskraft von links und Rechts hat der eher nichts zu tun, denn er sorgt (meines Wissens) nur dafür, dass hinten mehr Bremskraft zugeteilt wird, wenn man hinten z.B. zwei schwere Leute sitzen und den Kofferaum voll Gemölter hat.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also mein Wagen hat kein ABS und dieses Teil aus dem eBay Link hab ich auch schon mal gesehen bei mir. Gut dann weiss ich worum es geht und schau mir das mal an, danke schön!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen