vw teilemarkt

9N ruckelt und geht aus

Farbi
  • Themenstarter

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und habe direkt ein Problem...

Sorry erst mal, dass ich zum wohl x-ten mal mit dieser Frage ankomme, ich hab mich schon im Forum durchgelesen aber irgendwie nichts so richtig passendes auf mein Problem gefunden.

Ich habe seit Anfang November 2011 einen Polo 9N mit 1.4 FSI Motor, EZ 07/2002 und 119.000 km. Lt. dem Vorbesitzer gab es mit dem Auto nie Probleme.

Seit wenigen Wochen läuft der Motor ca. 1 – 2 mal/Woche nach dem Start am Morgen recht unruhig, was sich jedoch durch Treten der Kupplung und des Gaspedals schnell beheben lässt.
Einmal ruckelte der Motor nach dem Starten so stark, dass das gesamte Fahrzeug wackelte, der Motor ging wieder aus. Danach ließ er sich jedoch wieder normal starten, lief aber anfangs noch immer etwas unruhig.
Einige Tage später ruckelte das Fahrzeug mit warmem Motor nach ca. 16 km auch beim Fahren im 2. Gang. So als würde man die Füße von den Pedalen nehmen und nur immer wieder leicht mit dem Fuß aufs Gaspedal tippen. Beim Ausrollen im 1. Gang mit gerade getretener Kupplung ging dann plötzlich der Motor aus. Dann war wieder ein paar Tage lang gar nichts.
Am vergangenen Freitag, ebenfalls bei warmem Motor, ruckelte er dann auch im 3. und 4. Gang. Im 5. Gang lief er etwas ruhiger. Was mir auch auffiel war, dass er, sobald das Ruckeln los geht, zwar noch Gas annimmt, aber nicht mehr richtig zieht. Fast am Ziel angekommen, im 1. Gang, ging der Motor dann wieder einfach aus.
Heute wiederholte sich dieser Fehler dann wieder, ruckeln und im 1. Gang an einer Kreuzung -> Motor aus. Er lässt sich jedoch danach immer wieder starten und läuft dann normal weiter, als wäre nichts gewesen.

Ich habe den Wagen bereits 2 mal in die Werkstatt gebracht, das erste Mal direkt nachdem der Motor bei dem besonders starken Ruckeln nach dem Start sofort wieder aus ging. Jedoch ohne Erfolg. Der Fehlerspeicher ist jedes Mal leer. Er wurde auch immer Probe gefahren, wobei der Fehler aber nicht auftrat. Es passiert auch nur alle paar Tage, dass diese Probleme auftreten. Der 120.000 km Service wurde bei der Gelegenheit vorgezogen, Ölwechsel, komplett schwarz gewordener Pollenfilter (?!) getauscht sowie Zündkerzen auf Verdacht. Kabel wurden ebenfalls überprüft und sind in Ordnung. Im Öl (glaube ich) sagte der Meister zu mir, befand sich gelbliche Pampe?! Er fand das wohl auch etwas komisch.
Ansonsten konnte er mir leider nicht helfen, da er den Fehler sehen muss. Also riet er mir dazu, das Auto weiter zu fahren bis sich die Fehler häufen, damit die Chance steigt, dass es bei ihm ebenfalls auftritt.
Nachdem sich zwar die Problematik verstärkte (ruckeln auch im 3. und 4. Gang), aber nur alle paar Tage auftritt, können wohl wieder nur Teile auf Verdacht getauscht werden?
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wo vielleicht am ehesten anzusetzen ist bei der Fehlersuche?

Mir wurde seitens der Werkstatt nur immer wieder bestätigt, was für ein tolles Auto ich habe... Und dass mir nichts passieren wird. Angst hab ich natürlich trotzdem, vor allem dass sich die Problematik weiter verstärken und er auch bei höheren Geschwindigkeiten einfach aus gehen könnte. Anfang Januar müsste ich mit ihm bis nach Leipzig fahren (Fahrzeit ca. 4 Stunden) und habe ziemliche Bedenken, in diesem Zustand auf die Autobahn zu fahren. Ich möchte auch nicht jedes Mal mit einem mulmigen Gefühl ins Auto steigen...

Danke schon mal...


PS: Ich muss dazu sagen, dass KEINE einzige Kontrollleuchte aufleuchtet. Nur das Batterie-Symbol wenn er aus geht... (Ist klar, Zündung ist ja an)



Hey,

Ich weiß nicht recht ob ich mich so richtig entsinnen kann , aber ich glaube zu mein fast das gleiche Problem auch bei einen 1.4 FSI in der Werkstatt gehabt zu haben .

Ich kann dir aber leider nicht mehr genau sagen was wir da gemacht haben.

Ich persönlich hätte ich nur den verdacht das der Fehler ab bereich Schwungrad---> Kupplung-->Getreibe liegen könnte.

Es müsste ja ein Mechanischerfehler sein ,wenn du sagst das keine Kontrolllampe angeht oder ein Fehler hinterlegt ist.

Die Gelbliche "pampe" kommt vermutlich durch Kurzstreckenfahrten zu stande.Da der Motor nicht richtig warm wird und deshalb sich Kondenswasser bildet das sich mit dem Öl vermischt.

Ich werde mal bei Gelegenheit nachfragen ob jemand das besagt Problem in der Werkstatt noch in Erinnerung hat.

Hoffe konnte bissel weiter helfen

Lg Graff



Wenn du nochmal deswegen in die Werkstatt gehst, dann achte darauf, daß im Werkstattauftrag NUR steht, Ruckeln beseitigen, also nur das Symptom.

NICHT aber reinschreiben lassen, was für Teile getauscht werden sollen.
Sollte es nämlich nicht das Teil gewesen sein, bleibst du auf den Kosten für das irrtümlich getauschte Teil sitzen, weil ja schließlich das der Auftrag war.

Andernfalls müssen sie nämlich dein Bauteil wieder einsetzen, weil dein Fehler im Auftrag nicht behoben wurde!
Das machen die so lange, bis sie den Fehler gefunden haben.
Und auch nach dem Wechsel verdächtiger Teile immer in den Werkstattvertrab bzw. die Rechnung schreiben, 'Bezahlt unter Vorbehalt'.
Nur so hast du gute Karten, bei Nichtbehebung das Geld wieder zu bekommen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen