vw teilemarkt

während der Fahrt/Stand plötzlich kein Gang mehr da.

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Hallo Pologemeinde,

folgendes Problem. (Suche hat schon was ausgespuckt, leider nichts aktuelles und keine Lösung)

Man fährt nichts ahnend auf eine Kreuzung zu. Bremst ab, und plötzlich geht kein Gang mehr rein. Nichts es geht gar nix. (echt scheisse anner Kreuzung).
Richtiger Widerstand. Motor aus, warten.. Irgendwann gehts dann wieder.
Das selbe an der Ampel, man kommt an, kuppelt aus, will dann wieder los und nix. Total blockiert, kein Gang geht mehr..
Seit dem hört man gelegendlich (nicht immer) beim Rückwärtsgang nicht normale Geräusche...
Das mit den blockierten Gängen ist jetzt schon 2mal aufgetreten, wenns wieder läuft, fühlt sich alles gut an 1-5 keine Probleme.

Der Vorbesitzer hat mir versichert, das ne neue Kupplung und nen Ausdrücklager gewechselt worden sind.
Der Schleifpunkt ist echt eng, also da muss man mit echt richtig Gefühl ran... Das ganze Spielt sich auch am ende des Pedalwegs ab....
Eins noch... Vor 2 Monaten hat er mal Öl verloren, paar Tropfen nix wildes.
Aber halt genau da wo das Getriebe aufeinander verschraubt ist. Nun tropft gar nix mehr...
Hoffe das waren genug Infos.....

Wäre echt bescheiden, wenn der mich mit der Kupplung beschissen hätte oder gar das Getriebe den Geist aufgibt.... :'(

Danke im vorraus für Ratschläge und Lösungen



Tippe auf Schaltfinger nicht richtig fest und dadurch die Sachtung verstellt oder die hintere Abstützung des Fetriebes ist lose ider gar abgerissen.

MfG


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Danke für erste Einschätzung. Aber müsste das dann nicht immer passieren, dass die Gänge blockieren?



Bei einem losen Schaltginger sollte das Problem recht häufig auftreten, da hast du Recht.
BEi einer losen oder abgerissenen Abstützung kwird das Problem immer dann auftreten, wenn der Motor kippt, durch beschleunigung oder bremsen. Dann bewegt sich Motor und Getriebe mehr als es soll und der Schaltweg wird blockiert.
Auch mal das Gummi, vonb der Abstützung ansehen.
Wenn die Kupplung verölt wäre, würde die immer rutschen.

MfG


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Sehr merkwürdig alles. Ist es eigendllich richtig, dass der 1und3 sehr sehr nah beinander liegen und der 5 ganz weit rechts?

und am Getriebeölstand könnte es auch liegen?


Der 1. und der 3. sind schon dichter beisammen und der 5. etwas weiter rechts, in der Schaltkulisse.

Am Getriebeöl könnte es auch noch liegen, schadet also nicht, wenn man mal nach dem Ölstand schaut.

MfG


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

um das Thema zu beenden....

Es war der Schaltfinger der hing nur noch auf der Stange und rutschte rum wie ER wollte.

Ich muss sagen, das die Befestigung des Fingers echt mikrig ist. Nunja Schraube wieder in die vorgesehende Bohrung und fest geschraubt.

Siehe da. Er läuft besser als je zuvor.

Danke für eure Ideen.....


Schön für dich, aber wenn du nicht bald nach dem Getriebeölstand schaust, wirst du trotzdem nicht mehr lange Freude an deinem Auto haben. Ist gerade bei Pologetrieben unglaublich wichtig!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen