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Motoröl Liqui Moly

hat mal jemand erfahrungen mich schlechtem Öl gemacht?

Wie macht sich das bemerkbar?



gelöschtes Mitglied

    der motor läuft unruhiger. also wir hatten schon öfter kunden welche zu uns kamen wegen nem ölwechsel und gemeint haben dass sie irgend n öl drinne hatten und der motor sau unruhig war.


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Der Golf 3 von nem Freund war nach 98Tkm dermaßen voll Ölkohle, dass die Ölpumpe verstopfte usw.: ich hab gelernt:

    1 Ölleuchte leuchtet: sofort Motor aus
    2 kann jetzt 1,8l Golf 3 Motor mit Automatikgetriebe und klima tauschen
    3 fahre kein billig Öl



    Zitat:

    Der Golf 3 von nem Freund war nach 98Tkm dermaßen voll Ölkohle, dass die Ölpumpe verstopfte usw.: ich hab gelernt:


    das kann ich bestätigen, hatte sowas auch schon des öfteren und selbst direkt nach dem passi kauf auch öl wanne zerlegt und war völlig vermoddert.

    ich und bekannte fahren mittlerweile nur noch das öl:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    ist aber auch mineralisch, aber sehr preiswert. Komischerweiser hat mein Polo kein Gramm Ölkohle, mein Golf schon. Beide fast gleicher km Stand. Und ich glaube nicht, dass die Vorbesitzer da drauf geachtet haben was rein kommt. Aber mag keine Ölkohle und Schlamm. Will preiswertes gutes Öl


    mmmmhh bei Öl scheiden sich ja immer die Götter.
    Ich hab immer das " beste " Baumarktöl seid 15 Jahren in meine Autos gekippt. 15 W 40 oder wenn ich mal nen guten Tag hatte 10 W 40 .

    Alle 10 Tausend nen Ölwechsel gemacht und gut war . Kein Ölverbrauch keine schrotten Motoren , keine Ölkohle, Vw Polo , Ford Orion, Peugot 106, Passat 35 I egal welche Karre es war oder ist , hier fährt kein Auto mit Öl über 15 Euro. ( aber 5 Liter Kannister) Und laufen, und laufen ,und laufen alle fast an die 300 Tausend runter .

    Bevor ich bei den "hinterherschmeiss" Motoren ein Öl reinkippe , der nach 3 Mal Ölwechsel den Restwert vom Motor übersteigt geht die Welt unter.


    Aber deswegen kein Streit muss jeder selber wissen was ihm sein Motor wert ist .

    Mit LM öl machste aber auf jedenfall nichts falsch .


    ich fahr das öl aus dem gelben kanister

    in mein benz kommt das gute billige liquy moly 15w40 im angebot meist für 15 euro
    so lieb hab ich den hobel


    ich kann nur Castrol Öl empfehlen ist top, hatte das in beiden Fahrzeugen drinn.


    Fahre auch Liqui Moly, bin zufrieden...

    Mein Bruder hat sich in seine Winterschlampe ein 10 Euro (5l Kanister) Öl eingegossen

    Es sieht nach 6000km immer noch aus wie neu, sprich es reinigt nicht und nimmt keinen Dreck auf...läuft aber tadellos^^

    MfG



    gelöschtes Mitglied

      bin in meinen 3.0 V6 und tlw. früher in den polos immer Fuchs Titan Syn MC 10W-40 gefahren. nie probleme...


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      der motor läuft unruhiger. also wir hatten schon öfter kunden welche zu uns kamen wegen nem ölwechsel und gemeint haben dass sie irgend n öl drinne hatten und der motor sau unruhig war.


      also das höre ich zum ersten mal
      gut, wenn man 10 jahre nich wechselt, dann macht sich das sicher mal bemerkbar...aber so....in meinen augen (und aus erfahrung): NONSENS!


      Zitat:

      Alle 10 Tausend nen Ölwechsel gemacht und gut war . Kein Ölverbrauch keine schrotten Motoren , keine Ölkohle, Vw Polo , Ford Orion, Peugot 106, Passat 35 I egal welche Karre es war oder ist , hier fährt kein Auto mit Öl über 15 Euro. ( aber 5 Liter Kannister) Und laufen, und laufen ,und laufen alle fast an die 300 Tausend runter .


      Auf sowas habe ich gewartet.
      War früher zu GTI zeiten auch der meinung; Immer nur das Beste von Castrol..

      Ich denke das 10W40 hätte auch gereicht.
      Im SDI bin ich über 250tkm Castrol GTX gefahren (10W40) für 19,90/5L.
      Nie Probleme und NULL ölverbrauch..

      Es muss niicht immer das teuerste sein, aber die Norm sollte es schon erfüllen. Mal geschaut was 5L Castrol Edge 5W30 kosten?

      Viele Grüße


      Ich bin auch der Meinung, dass man nicht übertreiben muss, gerade bei den anspruchslosen Polo-Motoren. Allerdings habe ich bei unserem MX-5 (der auch nicht Hi-Tech ist) festgestellt, dass mit Castrol GTX3 Öldruckprobleme auftraten. Der Wechsel auf die nächsthöhere Qualität (Magnatec) hat für Ruhe gesorgt. Seitdem Magnatec in beiden Autos. Im Sonderangebot für rund 30,-/5l
      Ich muss bei beiden Autos nur selten nachschütten, Wechsel alle 10Tkm, dann kann man schon mal nen Zehner mehr ausgeben.

      Das Argument mit dem billigen Tauschmotor finde ich einleuchtend. Aber wenn ich die Arbeit durch etwas teureres Öl vermeiden kann, soll es mir das Wert sein.


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Zitat:


      also das höre ich zum ersten mal
      gut, wenn man 10 jahre nich wechselt, dann macht sich das sicher mal bemerkbar...aber so....in meinen augen (und aus erfahrung): NONSENS!


      Nein. Habe nach 100Tkm 10w40 (Motorcode ABD-Dienstauto, ist wie unsere Polomotoren nur 1,4l aus 6N) 15w40 reingemacht. Und der lief in der Warmlaufphase total schüttelig, und bei Frost ging die Öllampe an. War ATU 15w40

      achso: wechselt ihr jährlich oder nach 10Tkm. Ich fahr nämlich den Golf nur 4-5Tkm im Jahr und den Polo vielleicht 2Tkm


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      und dann hast wieder 10w40 rein und das schütteln war wieder weg?


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Zitat:

      und dann hast wieder 10w40 rein und das schütteln war wieder weg?

      ja. Weiß aber nicht ob es am 15w40 lag, oder daran dass es ATU billig Öl war.

      Aber wenn ich geanuer drüber nachdenke lag es eher am 15W40, das hat ja schlechte Kaltstareigenschaften, weil wenn er warm war lief er wie immer, nur beim Starten nicht. <<<<<<war direkt nach dem Ölwechsel zu beobachten.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      hmm....nunja...wenn du es so erlebt hast

      mir erschliesst sich nur der technische hintergrund an der geschichte nicht


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      hab es gerade nochmal editiert, lag wohl eher an der Spezifikatiion


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      macht aus nüchtern technischer sicht betrachtet, trotzdem keinen sinn

      aber wunder gibts auch in der werkstatt immer wieder


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      klar: 15w ist kalt fester als 10w!
      Achso. das gleiche 15w40 hatte ich in meinem Winterpolo mit NZ drin, der lief damit übrigens. Aber den letzten billig Müll will ich mir ja nicht reinschütten, vorallem nicht wenn cian die zugsetzte Ölpumpe meines Kollegen denke.


      In meinen NZ kommt Liqui Moli 15 W40 mineralisch rein, wenn der denn mal fertig wird In meinem AAU fahre ich grad Baumarktöl, bis jetzt auch keine Probleme vorher hatte ich das immer in der Werkstatt wechseln lassen, weil ich keinen Bock hatte das selber zu machen bei dem tiefen Karren Was die reingeschüttet haben weiß ich nicht.
      Mein AAU hat jedenfalls 226 tkm runter und macht keine Mucken.


      En unterschied zum Billig-Öl merkt man eher nicht,ich hatte das Öl von ATU,das ist ja irgendwie so Ökologisch o.ä
      Aufjedenfall habe ich jetzt das Castrol drinne,was auch etwas gekostet hat und ich merke keinen unterschied zum ATU Billig-Öl.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      15w ist kalt fester als 10w


      sorry, aber der unterschied ist eher minimal. wenn dabei dein motor anfängt mucken zu machen, dann passt mit der maschine eh was nicht


      bei uns hier im dorf ist auch ne bude die öle abfüllen und so,
      die hütte nennt sich classic-oil wo es auch die gelb schwarzen tanken von gibt.

      da habe ich auch mal in der abfüllung gearbeitet und die haben halt ihre hausmarke ca 40€ 5l und dann vertreiben sie noch no name marken 15€ 5l wo aber dann genau das selbe öl drin ist wie bei dem teuren.

      da kann man mal sehen das no name nicht gleich immer der letzte scheiß ist


      also ich persöhnlich schwör auf castrol

      1. Polo: Normales Castrol 10w 40
      2. Mein G40 Castrol 10w 40
      3. Mein S3. Castrol 5w 30 Longlife


      Zitat:

      da kann man mal sehen das no name nicht gleich immer der letzte scheiß ist


      Sag ich immer wieder . Man muss mal bedenken das es soviele Rafinerien und Hersteller garnicht geben kann ,wie Ölsorten auf dem Markt sind !

      Also hat ein Hersteller garantiert die selbe Plörre unter 3 verschiedene Namen und preisen laufen . Man denke an ALDI!


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Zitat:

      sorry, aber der unterschied ist eher minimal. wenn dabei dein motor anfängt mucken zu machen, dann passt mit der maschine eh was nicht


      der Motor war Top und lief nur 110Tkm, da war der Rost zuerst. Glaub mir der lief NICHT mit 15W40. Das war ein normaler ungetunter ABD. Der lief nachher 1a mit 10w40. Sogar bei 17° Frost


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Zitat:

      Sag ich immer wieder . Man muss mal bedenken das es soviele Rafinerien und Hersteller garnicht geben kann ,wie Ölsorten auf dem Markt sind !


      Das glaube ich ja! Hab mal was von Meguin gelesen, gehört zu liqui Moly. Kostet exakt die Hälfte. Kann mal jemand kosten ob das Gleiche drin ist?


      Ist der selbe Abfüller, nur den teuren Aufkleber vom LM zahlst du mit .


      öl schmeckt nicht so vorteilhaft


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