vw teilemarkt

riesen Problem LMR schleift an Karosse?!

Spike2oo5
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hatte vor 6Monaten etwa auf Keilrippen Riemen umgebaut gehabt und hatte das Problem, dass das Lichtmaschinenrad an der Karosse schleift (Stabihalter). Beim Keilrippenriemen ist mir das nur aufgefallen, wenn ich schnelle Linkskurven gefahren bin, weil sich der Motor wahrscheinlich so gelegt hat, dass das Rad gegen die Karosse kommt. Habe jetzt umgebaut auf Zahnriemen und das Rad steht an der Karosse an. Habe beide Motorhalter gelöst, den Motor etwas zur Fahrerseite hin verschoben und wieder festgezogen, hab jetzt vllt 1-2mm Platz, aber beim nächsten fahren denke ich das der Motor sich wieder setzt und das dass Rad wieder an der Karosse schleift. Hat das Problem vllt noch jemand gehabt? Eventuell Motorhalter kaputt ? Irgendwo gerissen? Konnte nichts sehen. Jemand ein Tip für mich?


P.s. wer kann mir evtl noch sagen was für ein Laderrad ich habe?! Hab die Zähne gezählt.

Laderad = 24Zähne
Lichtmaschine = 29Zähne
Kurbelwellenrad = 48Zähne



Man kann die Stabihalter bearbeiten und im Bereich der Lima etwas ausarbeiten...


Spike2oo5
  • Themenstarter

Ja schon klar, aber das ist doch nicht normal so...jeder andere baut sich dieses Kit ein und hat keine Probleme damit...hab nen vergleichs G40 mit Keilrippenriemen und der hat gute geschäzte 5cm Platz da....hm



5cm halte ich unter normalen Umständen für nicht normal, die Stelle ist eng...

vielleicht hatte deiner ja mal einen Unfall, Rahmen leicht verdrückt oder ähnliches; so Masshaltig sind die Karossen nicht; aber 5cm Abweichung wäre zu viel...


Spike2oo5
  • Themenstarter

ja gut vllt hab ich etwas übertrieben aber ein dicker Daumen passt dazwischen....also meins du hat nichts mit Motorlager zu tun...oder das vllt am Getriebehalter was gerissen is oder so...? meinst du soll ich einfahch abschleifen? Wollte eigentlich an der Karosse nicht rumbasteln...aber naja...wenns hilft....

anbei frohe Weihnachten


Motorlager kann sich ja nicht verformen; ist ja Guss; Getriebelager denk ich auch nicht, wenn dann höchstens der Getriebehalter an der Karosse, daß der nen weg hat; aber wenn der Motorhalter passt und beim Getriebehalter die Schraube problemlos fluchtet ist das eheer unwahrscheinlich.

Der geschraubte Stabihalter ist doch schnell mal bearbeitet; anzeichnen, ausbauen, Flex... und etwas schwarze Farbe...


Servus

bei mir hats auf der Beifahrerseite das Kurbelwellenrad geschliffen an dem geschraubten Stabihalter muss dazu sagen ich hab aug g60 Lader umgebaut mit 6Pk antrieb


ich hab den Stabihalterbearbeitet ca 7 mm bgeschliffen dann wars erledigt


Sorry meinte Lichtmachinenrad


muss man da nicht auch das rad von der lichtmaschine abdrehen? oder war das nur beim g60-lader so?



Also ich musst nix abdrehen


@ Spike2oo5

Ist bei deinem ZRA eine Distanzscheibe dabei gewesen? Wenn ja,
könntest du die Dicke mal messen? Die fehlte bei meinem...

Bei meinem Polo werde ich auch den Stabihalter bearbeiten. Ist wohl die beste Lösung. Das LiMa-Rad sieht bei meinem ganz schön mitgenommen aus, Vorgänger ist wohl so rumgefahren



MfG


Spike2oo5
  • Themenstarter

@ Der G40er

Meinst du die Hülse die mit dem Laderrad in den Lader kommt? Nein, die war nicht dabei....sri...ein Freund von mir hatte soetwas ähnliches, auch mit der Kerbe...hat super gepasst. Weißt du zufällig, was das jetzt für ein Laderrad ist mit 24Zähne? Hab mein 68LR daneben gehalten is definitiv kleiner....wenn man bedenkt das der Riemen ja noch tiefer sitzt...schätze ich auf 62er eigentlich...

Dachte schon wäre der einzigste mit dem Problem....also nur was absteht vom Stabilager abflexen...und gut is....puh...dachte schon mein Auto hätte ein klatsch gehabt, von dem ich nix weiß...^^


Hallo,

Dein Laderrad eintspriche einem 65er LR.
Hast du deinen ZRA ohne diese Scheibe montiert?
Meine diese Scheibe hier:


sch.JPG
sch.JPG

Spike2oo5
  • Themenstarter

Jap...hatte nur das Laderrad...nochnichmtal die Hülse die da dran gehört...warum weiß ich nicht. Kollege von mir hatte aber so eine Hülse...passt genau...


Dein Kollege hat den nicht gerade im moment zufälligerweise ausgebaut oder ?


Spike2oo5
  • Themenstarter

Wie meinst du?


Ob dein Kollege ihn jetzt gerade nicht eingebaut hat, so dass er vielleicht die Scheibe messen könnte.

MfG


Spike2oo5
  • Themenstarter

Achso , ne leider verbaut... :-/


Könntest du mir bitte die Riemenlänge deines ZRA mitteilen? Der, der bei mir dabei war ist nämlich zu lang, setzt such ich die Masse für einen anderen Riemen

MfG


Spike2oo5
  • Themenstarter

bin morgen wieder an meinem Auto....kann dir ja aufschreiben, was auf meinem Riemen drauf steht...denke dürfte dir helfen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen