vw teilemarkt

Fahrwerk+Rad/Reifenkomination nicht zulässig was tun?

LowUrb92
  • Themenstarter
LowUrb92's Polo 6N

Hallo erstmal,
ich bin neu im Forum und habe auch erst seit kurzem einen Polo 6n (Bj. 98) 1.4
mein Problem ist folgendes ich habe mir den Wagen gekauft und nun festgestellt das das eingebaute Fk Dämpferelement (Fk 1201/Fk 1605)+ die Schraubenfedern Fk45VA / Fk45 HA in kombination mit meinen Rädern (Rondell 14"+185/55R14) nicht zulässig ist. Die Reifen stoßen innen gegen den Radkasten. Es ist wohl eine Tieferlegung bis 70mm. Jetzt war ich 4mal bei der Dekra, ein paar mal in der Werkstatt und 5 mal bei Tip-Autoteile, die Werkstatt meinte Serienfahrwerkrein (1100&euro, die dekra meinte Serien Bereifung rauf und Tip-Autoteile meinte andere Dämpfer rein von Bilstein+Federn von H&R auf eine Tieferlegung von 30mm (250€ teilekosten ca.). Meine frage nun an euch ist die letzte Variante in Ordnung oder empfehlt ihr etwas anderes?
Danke im vorraus GreenPolo92



Stösst der nur innen an? Mal Spurplatten probiert?


LowUrb92
  • Themenstarter
LowUrb92's Polo 6N

Ne Spurplatten gehn leider auch nicht, weils aussen auch zu knapp ist.



aussen bördeln und dann 5mm platten drauf und gut isses


gelöschtes Mitglied

    Ähm mal ne verständnisfrage:

    Wer behauptet denn das diese fahrwerk-Räder kombi nicht zulässig ist?

    Sind die beiden sachen nicht eingetragen oder wie?

    Nur weil es schleift bedeutet das ja nicht das da snicht zulässig ist. gibt ja genug möglichkeiten das zu ändern


    ich an deiner stelle würde das schrottige fk fahrwerk raus schmeißen und ein anständiges verbauen.


    LowUrb92
    • Themenstarter
    LowUrb92's Polo 6N

    Die Küs meinte ist nicht zulässig und auch nicht eingetragen.
    Bei Tip könnte ich Bilstein Dämpfer plus H&R Federn (30mm tiefer) für 250€ bekommen.


    gelöschtes Mitglied

      dann nimm die bilsteindämpfer und h&r federn. einbauen ,spur einstellen, eintragen und gut

      wenns schleift und noch icht eingetragen dann is klar das sie sagen das is nich zulässig. würde es nicht schleifen wäre eine eintragung absolut kein problem.


      LowUrb92
      • Themenstarter
      LowUrb92's Polo 6N

      Ok danke!
      Dann muss ich mir auch keine sorgen machen wegen der Rad/reifen-Komination oder ?
      Sind ja nur 30mm muss ich da trozdem bördeln?
      Letzte frage lohnen sich 30mm überhaupt?


      gelöschtes Mitglied

        ne 30er is echt wenig.

        hol dir mindestens 40er oder 60/40

        von kw/h&r/Weitec

        da machst du nix verkehrt und da wird bei deinen rädern auch nichts schleifen.

        welche et haben eigentlich deine räder?



        LowUrb92
        • Themenstarter
        LowUrb92's Polo 6N

        Genau das ist auch ein Problem ich weiß nur nicht obs ein großes ist, denn ich habe nichts über die Felgen oder Reifen in dem Fahrzeugschein steht nähmlich das OZ 195/40 ZR16 ET37 mal drauf waren und jetzt hab ich Rondell 185/55 R14 das passt hinten und vorne nicht im wahrsten Sinne, wo kann ich das raus bekommen mit der ET?


        Die ET steht auf der Felge oder in den Papieren der Felge drin.

        Wenn die Felgen an deinen Dämpfern streifen kommst du um Spurplatten nicht drum herum, oder du musst Felgen mit einer anderen ET montieren.


        LowUrb92
        • Themenstarter
        LowUrb92's Polo 6N

        Die schleifen ja nicht permanent, sondern nur ab nem bestimmten Einlenkwinkel und dann im Radkasten nicht an den Dämpfern! AutoTip meint die gibts nicht als 40mm -.-'


        Zitat:

        AutoTip meint die gibts nicht als 40mm

        Was gibts nicht mit 40mm


        LowUrb92
        • Themenstarter
        LowUrb92's Polo 6N

        Die Federn


        gelöschtes Mitglied

          fahr zu atu und zeig ihnen deine felgen.

          die sind von denen bzw geh online auf atu.

          da deine kba nummer der felgen eingeben und du bekommst schonmal das passende gutachten zu den felgen.

          wegen eintragen oder abe

          das es beim lenken schleift liegt an der tiefe deines fahrwerkes bzw das es zu weit einfedert beim lenken.

          mit nem anständigen sollte das alles passen

          du musst dein fahrwerk auch nich bei tip kaufen.

          geht auch ebay


          LowUrb92
          • Themenstarter
          LowUrb92's Polo 6N

          Also zu den Felgen hab ich folgendes gefunden das sind diese hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • . Hab mir dazu jetzt auch die Anlage 5 (mit den Daten für mein Auto+Bereifung) ausgedruckt. Meine Frage ist jetzt brauch ich noch mehr ? Wenn ja woher bekomm ich das ? Hab google schon nach meinem besten Wissen ausgequetscht wäre über einen link sehr dankbar. :S
          & Die sind nicht von ATU also sie sind jedenfalls nicht online gelistet oder ich war zu blöd.


        • Alles müll....

          Was für ne ET und Größe haste denn?185/55 14 sind ja Serienbereifung da darf eigentlich wenn du dich mit der ET an die Original ET hälst nix Schleifen...ansonsten würd ich einfach ein paar Federwegsbegrenzer Reinmachen ab zum TÜV alles eintragen und Fertig....Radhausschalen könntest du auch rausmachen jeh nachdem Wo es Schleift...Platten 3-5mm können auch abhilfe schaffen...oder einfach ein Gewindefahrwerk rein TA Technix...150€ NEU Vertreibt hier jemand im Forum...da kommste am Günstigsten weg...


          kumpel hat das fahrwerk mit der bereifung (serienbereifung) drin und bei ihm hatrs auch geschliffen hat 5mm platte drauf gemacht und schon war die ganze sache in ordnung


          LowUrb92
          • Themenstarter
          LowUrb92's Polo 6N

          So ist erledigt Bilstein Dämpfer mit H&R Federn (30mm) sind jetzt drinne, danke an alle trozdem


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen