vw teilemarkt

Welche Reifen?

Andre78
  • Themenstarter
Andre78's Derby

Hallo,
Was für Reifen kann man auf 7x13 Felgen packen ohne tachoangleichung?
195/45 wäre normal Super, nur tachoangleichung mit Gutachten wird benötigt!
Und hier in der Nähe (Lüdenscheid) Wüste ich nicht wer das macht!
Also habt ihr Vorschläge?

MfG André



Andre78
  • Themenstarter
Andre78's Derby

Was ist mit 195/55r13!?
Würden die gut aussehen?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 195/55 R13 würden vom umfang her passen, nur gibts solche reifen überhaupt noch?

    vom aussehen her wirds wohl etwas ballonig aussehen



  • Andre78
    • Themenstarter
    Andre78's Derby

    Ja die gibt es noch, kosten ab 58€ aufwärts, und glaub nur von uni...
    Dann würden die ja an Derby passen
    Was würd es denn noch für Möglichkeiten geben?
    Könnte ja auch selber eine Tacho Einstellung machen,
    Nur hab trotzdem kein Gutachten, und evtl trägt der rw-TÜV den Kat aus :(


    175/50 r13 & 195/45 r13 würde ich jetzt sagen!


    Andre78
    • Themenstarter
    Andre78's Derby

    175/50 bekommt man doch nicht mehr eingetragen,
    195/45 Problem mit tachoanpassung und evtl wird der Kat ausgetragen...


    @ Nachtresidenz: Thema Verfehlt, setzen 6

    hat dein fahrzeug nen Kat ab werk? dann ist eine austragung nicht möglich, da sich ein auto in der abgasnorm nicht verschlechtern darf. bei nachgerüsteten kats scheiden sich die geister, da solls wohl prüfer geben die sie wieder austragen.

    für die 175/50 und die 195/45 ist net zwangsläufig ne tachoangleichung fällig, erstmal nur ne überprüfung. läuft der tacho dabei aber aus der tolleranz muß eine angleichung gemacht werden. dafür gibts/gabs von VDO angleichgetriebe, die zwischen getriebe und tachowelle gebaut wurden.

    eine tachoüberprüfung kann der ADAC auf seinen mobilen prüfständen machen, ist für mitgliederkostenlos. ansonsten würd ich mal die gelben seiten wälzen nach betrieben die das anbieten

    hab grad mal gegoogled, bei dir im umkreis scheints ja wirklich keine firma zu geben die sowas anbietet... das nächste was ich gefunden hab ist in venlo NL, ca 130km weg von dir


    EDIT: ach jetzt is der groschen gefallen, du meinst die streichen dir den kat wegen der differenz beim abrollumfang, ich hab die tolleranz jetzt net im kopf aber die lag irgendwo bei 7 oder 8% und 8% hättest du mit den 195/45


    okay danke, aber wofür den unsinn

    und wie is nu die Lösung?


    Zitat:

    175/50 bekommt man doch nicht mehr eingetragen,


    Geht noch! Letztens erst beim Kunden gesehen.



    Zitat:

    Zitat:
    175/50 bekommt man doch nicht mehr eingetragen,


    Geht noch! Letztens erst beim Kunden gesehen.


    Aber nicht auf 7 xoder 8J . kein Reifenversteller vergibt mehr eine Freigabe über 6 bzw 6,5J .

    Andre, Du hast eine PN


    Andre78
    • Themenstarter
    Andre78's Derby

    Also 7x13 mit 195/45 wäre ok,
    Kat wird nicht außgetragen, weil der Kat Serie war, nur euro2 könnte ich evtl vergessen! Tachoangleichung in venlo angefragt, kostet 100€ bzw gerade nur 80€ weil die 20% rabataktion haben, nur bevor ich das mache besorge ich mir nen anderen Tacho, der Vorbesitzer hat den alten mit edding verschandelt!
    Oder ich Rufe mal bei VDO an und erkunde mich mal nach einem zwischengeriebe...!?
    Aber Erfahrung mit 195/55 hat noch keiner gemacht!? Oder?


    wieso wird denn der kat ausgetragen wenn man sich andere felgen besorgt?


    ne hatte bis jetzt immer nur 175/50 drauf und eingetragen, auf 7x13 und 8x13

    die 195/55 werden wahrscheinlich net im gutachten stehen, oder? dann wärs ne §21, was aber unterm strich wahrscheinlich günstiger wäre als die tachoangleichung

    edit: bei zu großem unterschied im abrollumfang zur serie bei 7 oder 8% verliert das abgasgutachten vom auto seine gültigkeit und es müsste rein theoretisch ein neues abgasgutachten für teures geld erstellt werden


    is doch eig gar nicht möglich, da ja solche toleranzen gar nicht erlaubt sind, deswegen tachoangleichung, liege ich da richtig?


    Zitat:

    ne hatte bis jetzt immer nur 175/50 drauf und eingetragen, auf 7x13 und 8x13

    die 195/55 werden wahrscheinlich net im gutachten stehen, oder? dann wärs ne §21, was aber unterm strich wahrscheinlich günstiger wäre als die tachoangleichung

    edit: bei zu großem unterschied im abrollumfang zur serie bei 7 oder 8% verliert das abgasgutachten vom auto seine gültigkeit und es müsste rein theoretisch ein neues abgasgutachten für teures geld erstellt werden


    Im Gutachten der ATS Felge steht kein Polo/Derby drin, daher muß eh eine § 21 (durch einen aaS) gemacht werden.
    Abrollumfang beim 175/50 gegenüber Serie liegt knapp unter 8%, somit bleibt das Abgasgutachten bestehen


    stimmt, da war was, sind ja Opel felgen... das gutachten ist aber beim eintragen trotzdem von vorteil, zwecks der achslasten, bzw der tragfähigkeit der felge

    edit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • da kannste mal anfragen wegen tachoangleich, die bieten das zwar eigentlich nur für den Syncro an, aber der Polo tacho unterscheidet sich nur unwesentlich vom T3 tacho...

    bei denen werden die zahnräder im tacho auf deine reifengröße angepasst, somit kannst du dann aber nur noch eine reifengröße fahren...

    noch n edit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • die angleichgetriebe sind zwar eigentlich auch fürn bulli, passen aber auch am Polo, einfach mal anfragen was die für ein passend bestücktes haben wollen


  • Andre78
    • Themenstarter
    Andre78's Derby

    Wow danke... Für die vielen Antworten, Anregung und Tipps.
    Ihr seit Super


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen