vw teilemarkt

Kühlmitteltemperatur - Thermostat - Fehlersuche

AlexB
  • Themenstarter

Hallo,
habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß

Seit ein paar Tagen beobachte ich bei meinem 6N2 BJ 2001 (Motor AUD) eine ständig wechselnde Kühlmitteltemperatur (von kalt bis normal) im Kombiinstrument. Erste Recherchen ergaben dass das Thermostat wohl oft die Ursache für Anomalien im Kühlsystem ist (z.B. abgebrochene Halterung im Gehäuse). Aber irgendwie finde ich dass die Anzeige trotzdem merkwürdig reagiert.
Als ich letztens nachts ein längeres Stück AB gefahren bin (100 - 140 km/h), war ein geschwindigkeitsabhängiger Abfall auf bis zu 70° zu beobachten - so weit schlüssig wenn das Thermostat immer offen ist. Im Stadtverkehr springt die Anzeige teilweise recht schnell aber nie über 90°. Der Zeiger geht manchmal binnen 2 Sekunden von 90° auf "eiskalt" herunter oder pendelt zwischen 70° und 90°.

Es gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- Anzeige defekt
- Sensor für Kühlmitteltemperatur defekt
- Thermostat defekt / Gehäuse kaputt
(- oder irgendwo eine defekte Leitung)

Der Füllstand des Kühlmittelkreislaufs ist OK. Die Warn-Leuchte im KI habe ich auch noch nicht gesehen, lediglich der Temperaturzeiger deutet auf einen Fehler hin. Falls es was mit dem KI zu tun haben könnte: Der Summer (z.B. für angelassenes Licht) ist schon länger defekt. Alle anderen Anzeigen funktionieren aber fehlerfrei bzw. unauffällig - auch die Tankanzeige ist stets i.O.
Da es in letzter Zeit nicht wirklich kalt war, kann ich auch die Heizleistung schlecht / nicht beurteilen.

Bevor ich irgendwas austausche, würde ich den Fehler gern weiter eingrenzen. Wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

Solange ich noch Urlaub habe, würde ich die Sache gern angehen...

Grüße,
Alex



Die Anzeige eher unwarscheinlich.

Ich tippe aufs Thermostat,warte aber mal auf andere Antworten ab.


Zitat:

Als ich letztens nachts ein längeres Stück AB gefahren bin (100 - 140 km/h), war ein geschwindigkeitsabhängiger Abfall auf bis zu 70° zu beobachten - so weit schlüssig wenn das Thermostat immer offen ist. Im Stadtverkehr springt die Anzeige teilweise recht schnell aber nie über 90°.


Passt prima zu den Symptomen eines defekten Thermostates oder falscher Entlüftung, aber nicht zum defekten Steg im Thermostatgehäuse, weil bei letzterem der Thermostat nicht öffnen kann, der Motor sollte also überhitzen.


Zitat:
Der Zeiger geht manchmal binnen 2 Sekunden von 90° auf "eiskalt" herunter oder pendelt zwischen 70° und 90°.


Sieht nach Wackler aus. Am Thermostatgehäuse befinden sich der (oder die) Temperaturgeber.



Bei meinem AER gibt es nur einen einzigen Temperaturgeber. Auf dem Foto oben gibt es zwei Temperaturgeber - einen blauen und einen schwarzen. Soweit ich weiß, ist der schwarze für das Kombiinstrument und der blaue für's Steuergerät. Schau dir den Stecker des schwarzen Thermostates mal an. Vielleicht erkennt man ja schon, dass es hier wackeln muss.



Du könntest den Thermostaten ja mal ausbauen und in nem Wasserbad testen ob der Stift noch ausfährt. Der Ausbau ist ne Sache von ca 15 min. Das Kühlwasser kannst du auch mit ner Wanne auffangen. Hier mal ne Anleitung für den Ausbau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • AlexB
    • Themenstarter

    Momentan tippe ich auf ein elektrisches Problem. Habe mal an dem Stecker des Sensors gerüttelt und bin später verschiedene Strecken (Stadt, Autobahn, Landstraße) gefahren. Die Temperatur wurde immer mit 90° angezeigt. Nur bei einer Fahrt hat die Anzeige wieder gesponnen aber sonst war alles OK. Der Sensor würde 30 Euro kosten, aber ich warte erstmal ab bzw. schaue mir die Zuleitung mal genauer an. Evtl. ists auch der Stecker oder die Leitung selbst.


    Zieh aufjedenfall mal den Stecker ab! Wenn die Pins angerostet sind, dann muss der Kühlmitteltemperaturgeber (G2) neu!
    Ich hatte das Problem auch mit der Anzeige die hat immer komische Werte angezeigt und ist dann auch immer Ausgefallen!
    Ich hab das Problem grade eben beseitigt durch den Tausch vom G2!
    Vergiss die Dichtung nicht! alte musst du warscheinlich aus dem Stuzten pulen... neue auf den Geber drauf reinstecken, klammer drüber und gut ist!

    FAZIT: PINS VERROSTET? NEUER GEBER!

    Gruß Jan


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen