vw teilemarkt

Öl problem

Apolo@6N
  • Themenstarter

Vom Kumpel der 6n hat ein kleines Öl Problem wir wissen aber leider nicht so richtig wo es her kommt. Vielleicht könnt ihr ja helfen und uns sagen wo es noch alles her kommen kann. Wenn der Motor im stand läuft verliert er nichts also sehen wir auch nicht wo es her kommt. Aber wären der fahrt verliert der Motor Öl wenn man dann anhaltet tut sieht man dann immer ein Ölfleck.

Wir haben die Ölwannendichtung und die Wellendichtung von der Kurbelwelle auf der außen Seite gewechselt.

ES ist ein 1,4l 60 Ps AEX Motor verbaut.

Gruß



Ist es auch wirklich Öl vom Motor? Könnte ja auch vom Getriebe kommen, z.B. Schaltwellensimmering. Ansonsten vom Motor könnte es noch vom Ölabscheider kommen, war bei mir so. Hatte auch erst Ölwanne neu abgedichtet und kurz danach war der Ölabscheider O-Ring durch.


wo ist der motor den ölfeucht? könnte auch kopfdichtung sein oder nockenwellensimmerring



Apolo@6N
  • Themenstarter

durch den Fahrtwind ist alles irgendwie ölfeucht. Kopfdichtung wurde wechselt die schrauben haben wir auch nochmal nachgezogen dann weil da auch immer ein wenig öl war. Aber Motoröl ist es auf jeden fall. Den Ölabscheider werden wir mal checken. Wo finde ich an den AEX Motor die Nockenwellensimmerringe bin gerade am zweifeln



Zitat:

Wo finde ich an den AEX Motor die Nockenwellensimmerringe bin gerade am zweifeln


Schwierige Frage. Ich vermute mal an der Kurbelwelle.

<Theoriemodus ein>
Chef, die Getriebe haben eine Entlüftung. Es dürfte also nie ein nennenswerter Überdruck darin entstehen. Höchstens vielleicht paar Millibar wegen der Schwerkraft. Hier sollte es also entweder nie oder immer tropfen.
Kann natürlich sein, dass es hier AUCH undicht ist, aber das ist höchst wahrscheinlich nicht das Öl, was Apolo so großes Kopfzerbrechen bereitet.

Im Motor gibt es aber erhebliche Drücke. Und der Öldruck ist greade im unteren Drehzahlbereich drehzahlabhängig. Im Stand hat man meistens niedrige Drehzahlen und damit niedrigen Druck. Während der Fahrt liegt der Öldruck normalerweise bei dem Wert, bei dem der Öldruckregler abregelt. Weiß nicht genau, aber das sind glaube ich 2-3 Bar, die schon bei 2000-3000 U/min erreicht werden.

Wenn das Öl nur dann austritt, wenn der Öldruck hoch ist, dann sorge doch ganz einfach für Öldruck im Stand. Z.B. den warmen Motor für zwei drei Minuten mit 2000-3000 U/min drehen lassen. Dann müsste man sehen können, wo es her kommt.


<Theoriemodus aus>


Apolo@6N
  • Themenstarter

okay danke werde das Morgen gleich mal testen.

Gruß


Habt ihr schonmal geschaut, ob sich der Motorölstand verändert?
Der Golf III meiner Schwester hatte vor zwei Wochen das ähnliche Problem.

Sie kam zu mir und meinte, ihr Auto verliert während der Fahrt Öl und beim Abstellen des Wagens tropft es noch ein paar mal.

Im Endeffekt war es dann eine Servoleitung, die ein Loch hatte und demnach trat (gerade beim Einlenken) viel Öl aus.

Gruß
Matthias


@ Karli

Da hast wohl Recht, das hab ich überlesen dass es nicht tropft wenn der Polo steht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen