Zitat:
achtung, schw...... vergleich
Zitat:
Geht mir hier um keine längen oder ähnlichen ... wenn ihr zu klein geraten seit dafür kann schließlich keiner was ...
wobei der 1.6er ne deutlich bessere basis darstellt, meiner meinung nach
Zitat:
was anderes versuche ich auch nicht zu vermitteln
naja ironie zu erkennen "trotz" smileys scheint schwer zu sein..
Zitat:
häten wir das au geklärt
scheint siche ma wieder son bissel um eine beratungsresistente Person zu handeln
ach und schonmal aufs Datum geguckt
hab in meinem beitrag auf der ersten seite geschrieben was alles möglich ist wenns nur ums spielen geht würd ich mal nockenwellen an ihrer gradzahl vergleichen benzindruckregler einstelbar sollte beim tuning immer dabei sein sonst merkste nämlich nix
also meine meinung
wenn du leistung haben willst dann nehm min der aee als basis
wenns dir ums spielen ums forschen oder so geht dann findest du in dem von paddy geposteten thread sicherlich viele anregungen
ich muss mal wieder
aber es ist immer noch schneller nur ein zylinderkopp und nockenwelle getauscht, als der komplette motor, und wenn man die steuern im auge hat wird man auch merken das der 1.4er ein bisschen günstiger ist als der 1.6er, und vielleicht hatte der themenstarter ja gerade nur nen 1.4er zur hand, und weil es fix gehen musste, hat er sich für den 1.4er entschieden.
man weiß es nicht!
naja wenn man mal den hub (der weg des kolbens,von OT nach UT) vergleicht zwischen 1.4 und 1.6 würd ich den 1.4er vorziehen zumal der themenstarter ja ein "kurzes" getriebe angespackst hat,
allein schon wegen der kolbengeschwindigkeiten macht es mehr sinn einen motor zu nehmen der weniger hub hat aber auch einigermaßen breite kolben, und wie wir alle wissen haben der 1.3er, 1.4er und der 1.6er gleich große kolben!
z.b. der 1.4er hat eine kolben geschwindig keit von über 20m/s bei 5000 u/min, und irgendwann reißt der schmierfilm halt ab, deswegen macht es keinen sinn einen "langhuber" an ein kurzes getriebe zu bauen, der 1.3er währe sogar noch besser geeignet. und wenn der vom zkopf aus kräftig befeuert wird, hat man schon mal einen "bissigen" motor! der auch spass macht!
um noch mehr spass zu haben, währe es optimal den 1.3er mit breiteren, flachen und leichten kolben auszustatten, so das man eine große fläche hat, die man befeuern kann, und mit hilfe von ladedruck und 20ventilen hat dieser motor dann akzeptables drehmoment, ordentlich drehzahl und sehr kurze wartungsintervalle
Zitat:
z.b. der 1.4er hat eine kolben geschwindig keit von über 20m/s bei 5000 u/min, und irgendwann reißt der schmierfilm halt ab
hm, ich rechne noch mal nach...
du hast zwar recht nur du hast die mittlere kolbengeschwindigkeit ausgerechnet, du musst die mittlere kolbengeschwindigkeit noch mit 1,6 multiplizieren dann kommst du auf 20,16 und das ist die maximale kolbengeschwindigeit!
und die maximalste kolbengeschwindigkeit ist laut buch die richtige! und nicht die mittlere, und von der sache her kommt das bei meinem polo mit dem drehzahlmesser auch noch so hin, das kurz nach 5000 u/min der rote bereich anfängt,
laut einer internet seite wird die mittlere kolbengeschwindigkeit angegeben mit mitlerweile 25m/s als maximale kolben geschwindigkeit, nur das wage ich zu bezweifeln,