vw teilemarkt

Getriebe unterschied

V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

Bei meinem GTI motor ist leider da getriebe defekt.
Dieser hat ein ETG nun wolte ich ev. das getribe von meinem alten nehmen.
Dieser hat ein CWT(1,4l 16V) von der bauform und kupplung würdes dieses ja passen nur wie unterschiedlich ist da die übersetzung.

Ist das möglich oder eine absolut schlechte idee?

Gruss



die übersetzung der afh getriebe ist so elendig kurz das ist abartig
obs der tüv einträgt ist fraglich
er wird bestimmt meckern das deine abgasnorm so nicht eingehalten werde kann
ich würde es erstmal so verbauen und dann wenn alles umgebau ist das gti getribe öffnen und gucken was kaputt ist meist sind bei den pologetrieben 2 lager kaputt die jeweils 23euro kosten bei vw


richtig, übersetzung ist sehr sehr kurz. da solltest im 5. den begrenzer bei vielleicht 200 erreichen.

warum sollte sich dadurch die abgasnorm verschlechtern? weil man theroretisch immer in ner höheren drehzahl fährt? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. mal davon abgesehen wird das i.d.R. aber auch keinem Tüv-prüfer auffallen. fahr auch mischgetriebe. nur der Gangsprung von 4 auf 5 ist schlecht. sonst find ich das kurze getriebe sehr angenehm.



V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

oke danke euch


fazit:
als überganglösung möglich aber definitif nicht langfristig empfehlenswert


so würde ich es sagen mir wäre das an nem gti zu kurz

mein prüfer macht bei meinem 1,6er umbau stress deswegen
abgas und geräuschverhalten wurde unter anderen bedingungen gestestet
heißt es so fahre ich ja bei gleicher geschwindigkeit mit höherer drehzahl
hab vw nochmal geschrieben ich will auf jedenfall mein knackig kurzes bahlten mal abwarten was da kommt


würde ich jetzt so nicht sagen. wenn mein polo kein alltagsfahrzeug mehr ist kommt auf dem 5. gang wieder die stufung vom afh. die kürzere übersetzung ist in der stadt und auf der landstraße echt herrlich

@keine ahnung:
dann schalt doch einfach nen gang rauf (klingt doof aber ist doch so das man auch im wiederspruch immer nen höheren gang fahren kann und auf der autobahn braucht mir jetzt keiner wegen spritverbrauch oder geräuschen zu kommen).
hast du deinem prüfer etwa von dem anderen getriebe erzählt oder hat er es selbst gemerkt?


ich hab mit ihm durchgesprochen was er sehen will
und er hat gesagt auf getribe achtet er
einzigste möglichkeit ihn umzustimmen wäre ein schreiben von vw

ich will meinen polo ja dann auch irgendwann nicht mehr als alltagsfahrzeug
und deswegen soll auch das kurze getribe drin bleiben
weiß ja nicht wie kurz bzw lang eure sind aber mein adx ist bei 100 im 5ten gang bei 3200 umdrehungen


kann dir jetzt nur die übersetzung von meinem mischgetriebe geben:


1.-4. Gang ist 16V (75PS seat ibiza 1.4) und 5.Gang ist 8V 60PS MPI AUD)

und hier nochmal der GTI:

[Edit
  • nochmal schnell was anpassen ...
    [Edit2
  • geändert


  • hab grad mal durchgerechnet bei orginal begrenzer bin ich dann bei 163oder 164km/h am ende
    keine sorge fahre nur landstraße
    eig nie autobahn
    dafür werd ich mir nen orgianl 1,4er besorgen



    Zitat:

    weiß ja nicht wie kurz bzw lang eure sind aber mein adx ist bei 100 im 5ten gang bei 3200 umdrehungen


    Zitat:
    hab grad mal durchgerechnet bei orginal begrenzer bin ich dann bei 163oder 164km/h am ende


    Wenn das so wäre, ginge dein Motor schon bei 5200 U/min in den Begrenzer. Kann ich mir eher nicht vorstellen. Sieht nach Rechenfehler aus.


    lol mit dem ersten getriebe würde der gti bei 7000 u/min über 240 laufen .


    ne bei 5500 sollte er laut angaben von polopaddy in den begrenzer gehen
    (rede von dem aee) der aee fängt ja der rote bereich bei 5000 an soweit ich weiß
    hab für den reifenumfang auch einfach grob überschlagen 1750mm genommen
    bei meinem adx fängt der rote bereich erst bei 6000 an

    @polocrusingti: aber nur wenn er das von der leistung etc her packt



    wens interessiert:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • @polocruisin: richtig allerdings hatte ich dafür keine getriebekennzahlen verwendet sondern meinen tacho.also müsste man bei 7k lt. Tacho 240 fahren. mein rekord lag bisher bei 221 lt. navi) berg runter und da war auch noch nicht ganz schluss.
    nur schluss mit leistung.


    Roter Bereich ab 5000? Da dreht ja mancher Ami-V8 höher.

    Mein Geschwindigkeitsrekord mit meinem AER+DKG liegt glaube ich bei 145Km/h. Und da war noch nicht Ende!


    also meiner läuft bei tacho 220 in den begrenzer.wie manche da auf 240 kommen ist mir ein rätsel


    also ich kann nur von mir ausgehen, ich hab eben nen anderes getriebe. hab ich aber auch nur so gewählt weil ich den langen 5. wegen dem täglichen schulweg brauch.


    tja der aee ist eben nur für iuntenrum ausgelegt
    hölher zu drehen macht auch glaub ich gar kein sinn höchstleistung hat er bei 4800 laut schein
    mein geschwindigkeitsrekord mit dem adx liegt bei 171km/h laut navi bei bissle gefälle aber was solls ich fahr eig nie schnell auf der bahn


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen