vw teilemarkt

6n GTI Lichtmaschine defekt?!

Mario123
  • Themenstarter
Mario123's

Hi habe einen 6n GTI BJ 99.

Auf dem Weg zur Schule hab ich gesehen das die Batterie/Generator im Tacho leuchtet.
Bin dann rechts ran und plötzlich gin sie aus.

Motor aus - wieder an - und Lämpchen leuchtete wieder.

Jetzt ist mir aufgefallen das sie immer Leuchtet wenn ich den Motor anmache , sobal ich über ca 3000 Umdrehung gehe geht sie aus und bleibt auch aus , auch bei weniger Umdrehungen

Riemen läuft mit , quietscht leicht aber das schon länger.

Jemand mal das selbe Problem gehabt? Oder ne Lösung?



Hast Du mal deine Ladespannung geprüft?

Das wäre meine erste empfehlung.

Danach Regler prüfen.
Freilauf hat der AJV meines wissens nicht..


Mario123
  • Themenstarter
Mario123's

Geht leider nicht weil ich unter der Woche in Bielefeld bin und kein Messgerät hier habe.

Seit heute geht die Lampe nurnoch aus bei 3000+ Umdrehung, sobald sie fällt leuchtet es auch wieder.

Muss ich wohl in die Werke morgen



Am besten erst mal den Riemen spannen.

Hintergrundwissen:
1. Nach dem Motorstart ist die Batterie kurzzeitig aber stark entladen. Es dauert zwar ebenso nur wenige Sekunden (vielleicht doppelt bis dreimal so lange, wie man georgelt hat, bis sie wieder aufgeladen ist, aber während dieser Zeit fließt der maximale Ladestrom, den die Lima bringen kann. Die Lima dreht sich umso schwerer, je mehr Stromstärke sie liefern muss.

2. Eine Lima dreht sich auch umso schwerer, je geringer die Lima-Drehzahl ist.
(Leistung = Drehzahl(pro Sekunde) *2*pi() * Drehmoment)

Beides zusammen ist so, als würde man mit einem Mixer in extrem zähem Kuchenteig rühren!

Deshalb quietschen Keilriemen vor allem nach dem Motoranlassen und tendentiell bei niedrigeren Drehzahlen. Und deshalb hört das Quietschen oft bei höheren Drehzahlen auf, und fängt bei niedrigen Drehzahlen wieder an.

Noch eine Beobachtung von mir: Ein Riemen muss nicht immer hörbar Quieschen, wenn er durchrutscht. Das hängt wohl auch stark von der Drehzahldifferenz ab.


Was willstn bei ner Spannvorrichtung nachspannen?

Lichtmaschine defekt...entweder Regler...oder jeh nachdem Irgendeine Diode...dann geht das Batteriesymbol auch nicht mehr aus....

Ladespannung auf alle fälle prüfen...wenn keine hast LIMA defekt....


Danke Chris, für den Hinweis auf die Dioden! Weiß auch nicht wie man bei einer automatischen Spannvorrichtung nachspannen soll. Hat eigentlich jeder Polo diese automatische Spannvorrichtung? Ich weiß nur von meinem Fiesta, dass man dort manuell nachspannen musste, was aber kein Problem war.


Zitat:

Deshalb quietschen Keilriemen vor allem nach dem Motoranlassen und tendentiell bei niedrigeren Drehzahlen. Und deshalb hört das Quietschen oft bei höheren Drehzahlen auf, und fängt bei niedrigen Drehzahlen wieder an.


Beim Fiesta ja (hatte damals selber sone Möhre als Winterschleuder gehabt) Beim Polo ist es aber ein Rippenriemen, das quitschen welches am Anfang da ist und danach nicht mehr kann aber auch durch Feuchtigkeit auf dem Riemen enstehen oder durch defekte Lager der Servopumpe, Spannrolle oder Lima. Diese erwärmen sich dann nach kurzer Zeit und das quitschen ist weg. Hat mein Bora schon seid nem halben Jahr, nur geht meins leider nicht mehr weg.


Ab 6n haben sie alle Automatische Spannvorrichtung...

der 86c hatte noch die Spannvorrichtung über die Lima da kann man sowas machen....


Wegen deinem Quitschen würd ich mal bissl Roslöser oder Silikonspray aufn Keilriemen sprühen damit sollte es weg sein!


oder tadaaa Keilriemenspray http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=keilriemenspray&_sacat=See-All-Categories&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Ja das mit der Feuchtigkeit ist sicherlich wahr. Ein trockener Keilrippenriemen hat eine wesentlich höhere Haftreibung, so dass ein trockener Riemen geradeso nicht durchrutscht und ein feuchter eben doch.

Meinst du wirklich, die Lager der Servopumpe, Spannrolle oder Lima könnten Geräusche verursachen, die so ähnlich sind, wie beim Keilriemen? Kann mir das schlecht vorstellen. (was aber nichts heißen muss)

Das schwierige an der Entscheidung, woran es liegt ist folgendes:
Wenn man annehmen würde, es wäre ein Lager der Servopumpe dann tauscht man die Servopumpe oder nur das Lager daraufhin aus.

Nebenbei wird wahrscheinlich zugleich die Riemen erneuert oder zumindest nachgespannt. Man kann also nicht mehr wirklich sagen, ob es wirklich am Lager lag oder am alten vielleicht Ölgetränkten oder ausgetrockneten Riemen oder an der fehlenden Riemenspannung gelegen hat.

Ich bin leider überwiegend Theoretiker und kann nicht auf so viel Erfahrung zurück greifen, wie viele andere hier. Mir bleibt nichts anderes übrig, als das unter Vorbehalt zur Kenntnis zu nehmen. Vielleicht kann der eine oder andere die Lagertheorie bestätigen oder widerlegen.


N Lager das Quitscht oder Schwer geht merkt man wenn der Riemen runter ist...entweder es ist gut oder es macht irgendwas was es nicht soll...Servopumpe musste komplett tauschen...wäre mir nicht bekannt das es da nur das Lager gibt...Keilriemen würd ich jeh nach Zustand drauflassen oder halt erneuern....

was es doch alles für Sprays gibt...

bishher hat das Silikonspray oder der Rostlöser immer geholfen....


Joa da haste Recht...da geht aber auch n Langer Schraubendreher und da hälste dein Ohr dran


geht damit deutlich besser und einfacher


Ich glaube, ich bestelle mir das Teil. Hatte schon früher mit einem Arzt-Stetoskop geliebäugelt, aber das hier ist ja vieeeel besser. Danke Bluepolo!


Zitat:

Arzt-Stetoskop


Das gehört ins Schlafzimmer


Ja, das auch. Dann könnte ich an den ganzen Frauen, die mein Schlafzimmer besichtigen, alles mögliche abhören. Herz, Lungenfunktion, Magenknurren, wie es klingt, wenn das Menstruationsblut abläuft usw. Die Klänge der unterschiedlichen Frauen schön dokumentieren, und vergleichen und vielleicht in Youtube hochladen... Parallel dazu dann immer schön Bücher über Medizin lesen, in Medizinforen mitlesen und schreiben... Und nach nem halben Jahr oder Jahr wäre ich auf dem Niveau eines Frauenarztes.


Mario123
  • Themenstarter
Mario123's

Das mit dem Silikonspray oder Rostlöser war immer nur ne kurzfristige Hilfe.

Nach 1Tag kommt es spätestens wieder.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann es am Riemen liegen? Nicht genug gespannt bzw zu alt. oder Lima defekt?


Gibts in der Lima nicht so Kohlen? Könnten die das nicht sein?


Ja, in den meisten Limas gibt es Kohlen. Die leiten den vom Limaregler festgelegten pulsweitenmodulierten Erregerstrom auf den Rotor. Diese Kohlen verschleißen im Laufe der Zeit. Irgendwann haben sie keinen dauerhaften Kontakt mehr zu den Schleifringen, dann sinkt der Erregerstrom und damit sinkt die maximale Stromstärke, die die Lima bringen kann. Außerdem steigt die Drehzahl ab der die Lima den maximalen Strom liefern kann. Unterhalb dieser Drehzahl ist die Stromstärke schwächer. Wird unterhalb dieser Drehzahl weniger Strom produziert als verbraucht wird, leuchtet die Ladekontrolleuchte.

Aaaaaber wenn der Erregerstrom begrenzt wird, läuft die Lima unter Last leichter. Damit sinkt die Tendenz, dass der Riemen durchrutscht.


Die Kohlen sitzen im Regler...wie Karli schon sagte verschleißen die mit der Zeit(Abnutzung) es gibt manche Lichtmaschinen da gibt es den Regler einzeln...aber ab einer Gewissen Laufleistung(100oookm)Läuft sich die Welle der Lima auch mal ein...deswegen würde ein neuer Regler nur kurzfristige abhilfe schaffen...und das Problem früher oder später wieder auftauchen...deswegen neue Lima...die kosten doch gebraucht nicht die Welt!


Mario123
  • Themenstarter
Mario123's

Aber der einbau ist doch sicherlich kritisch grade beim gti wo alles so eng ist.
Welche lima ist im gti mit klima? 90A?


Zitat:

die kosten doch gebraucht nicht die Welt!


Ja das stimmt. Man sollte nur schauen, dass die neue Lima in vernünftigem Zustand ist. Ein Freund überholt Limas selbst. Der hat die entsprechenden Werkzeuge und eine kleine China-Drehbank, mit der er die Schleifringe plan dreht. Habe damit auch schon geliebäugelt, aber in 20 Jahren Autofahrens hatte ich noch nie eine Lima kaputt, so dass sich das kaum rentiert. Nur rein akadamisch vielleicht.

Chris, ich habe eben noch mal über deinen Einwand nachgedacht, warum ein Keilriemenrippen durchrutschen kann, obwohl er genau die korrekte (automatisch) eingestellte Spannung hat. Muss ja einen Grund dafür geben.
Es muss wohl aus irgendeinem Grund so sein, dass die Haftreibung des Keilriemens (bzw Keilrippenriemens) reduziert ist. Das könnte z.B. durch Verölung, Austrocknung, Feuchtigkeit passieren, aber auch durch schnöden Verschleiß. Die hohe Haftreibung eines Keilriemens oder Keilrippenriemens kommt vor allem durch die hohe Presskraft auf den Keilflanken. Sobald ein Keilrippenriemen oder Riemenscheibe so stark verschlissen ist, dass nicht mehr die Flanken gepresst werden, sondern die flachen Stellen aufliegen, reduziert sich die Haftreibung extrem. In dem Fall nützt auch die korrekte Riemenspannung nicht viel. Das war mir zwar vorher auch schon so halbwegs intuitiv, aber so richtig erklärt wird das in folgendem Bild:



Der Keilriemen wird mit der Kraft Fr gespannt. Dabei drücken sich die Riemenflanken mit den Kräften FN an die Flanken der Keilriemenscheibe. Bei dem Keilriemen im Bild wird die Kraft also z.B. etwa um Faktor 5-6 erhöht!
Das geht aber nur so lange, wie der Zwischenraum unten vorhanden ist. Sind die Flanken so verschlissen, dass die Unterseite des Keilriemens den Boden des Keilriemenrades berührt, so wird die Anpresskraft der Flanken reduziert bis sie im Extremfall ganz weg ist. Dann müsste man den Keilriemen fünf bis sechs mal strammer spannen, als einen neuen Keilriemen, um die gleiche Haftreibung zu erreichen.

Beim Polo (und auch bei meinem alten Fiesta) sind aber keine Keilriemen, sondern Keilrippenriemen verbaut. Aber die funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Nur dass die Keile kleiner sind und mehrere davon nebeneinander.


Mario123
  • Themenstarter
Mario123's

War bei zwei Werkstätten.
Ladespannung liegt bei 10.9V also zuwenig.

Der eine sagt viel arbeit der andere sagt 60euro aus und einbau.Klingt fair oder?

Brauch nurnoch die passende Lima.. 90A und von welchen modellen passen die noch?
Hab ich eine mit freilauf oder Feder oder wie das heißt?

Sehe nämlich keine Spannrolle.

Und selber wechseln?!Eigentlich bin ich ja nicht unbegabt aber das scheint mir alles extrem eng zu sein und fast unmöglich wegen der Klima etc.

Achja hat jemand nen BIld von der Lima , der Schrotti weiß nicht genua welche das ist. wegen spannrolle Feder oder freilauf undundund was er mir da erzaehlte


@Karli der Polo 6n hat aber keinen Keilriemen mehr sondern einen Rippenriemen
ups sorry ganz vergessen zu ende zu lesen


Zitat:

War bei zwei Werkstätten.
Ladespannung liegt bei 10.9V also zuwenig.


Mich irritiert immer noch die Aussage von ganz am Anfang, dass der Keilrippenriemen durchrutscht. Weil: Wenn die Lima in der Form elektrisch defekt ist, so dass sie nur 10,9V Ladespannung bringt, dürfte kein Ladestrom fließen. Wenn kein Ladestrom fließt, geht die Lima aber ganz leicht. Also dürfte der Keilriemen nicht durchrutschen bzw müsste er schon extrem locker sein.

Umgekehrt: Wenn sehr viel Strom aus der Batterie entnommen wird, oder die Batterie einen Zellenschluss hat, dann muss die Lima sehr viel Strom liefern -> die Lima dreht extrem schwer, der Keilrippenriemen rutscht durch und die Lima erreicht trotzdem keine vernünftige Ladespannung.

Mario, mich würde interessieren, was passiert, wenn man ein normales Ladegerät an die Batterie anschließt. Könntest du das mal kurz für mich testen?


Lagerschaden ?


Den müsste man spüren können, wenn man den Keilrippenriemen abmontiert und an der Riemenscheibe dreht, denke ich mal. Wäre ein Versuch wert.


Mario123
  • Themenstarter
Mario123's

Der Riemen rutscht doch garnicht durch . Hab ich das irgendwo geschrieben?

Ich hab leider kein Ladegerät hier. Weil ich nicht zuhause bin sonder unter der Woche in Bielefeld.
Das ist ja dabei das größte Problem


Das hast du nicht direkt geschrieben. Ich habe das aus dem Quietschen im ersten Beitrag geschlossen.


neue Lima rein machen und fertig...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen