vw teilemarkt

Dieselreste im Benzin?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

wollte mich mal erkundigen wieviel dieselreste in einem benzintank mit beispielsweise 45 litern, schon schaden anrichten können!

ich habe hier nämlich einen kanister, in dem mal diesel drin war



wie wäre es damit den kanister sauber/leer zu machen oder einen anderen zu nehmen

ich würde es nicht drauf anlegen....


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ja, würde mich trotzdem mal interessieren, welche menge schon schaden würde...rein informativ



Ich hab es Sonntag noch gehört, komm jetzt aber nicht drauf
Wenn es mir noch einfällt poste ich


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

kommt auf den motor an

bin selber im aev schon ein benzin diesel gemisch gefahren, welches ich aus einem fehlbetankten diesel abgepumpt habe. da waren knapp 10l diesel auf 60l benzin.

fahren konnte man noch damit, sogar recht gut, allerdings neigte der motor stark zum klopfen und auch das öl verdünnte sich sehr stark, so das nach ca 300km motoröl über die entlüftung in den luftfilter gedrückt wurde.
außer einer weißen wolke und dem schrecken, hat der motor das ganze überlebt. dennoch würde ich von dieser menge abraten


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

es würde sich hier wohl im höchsten fall um 100 ml handeln, auf ca 45 liter, wenn ich den nicht reinige vorher


Passiert nix mach dir keinen kopf


gelöschtes Mitglied

    kannste wirklich getrost ignorieren =)


    gelöschtes Mitglied

      wie wäre es den kanister voher mit waschbenzin und einer langen bürste zu säubern und zu schütteln?



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        voher mit waschbenzin und einer langen bürste zu säubern und zu schütteln?


        Zu einfach..


        da passiert nix bin auch schon benzin diesel gemisch gefahren die corsa winterhure von nem arbeitskollegen hat sogar ein 40l benzin zu 10l diesel gemscih ausgehalten lief zwar nicht brauschend und hat sau stark gequalmt aber soviel machts nicht aus


        Theoretisch sollte die Oktanzahl des Benzins durch den Diesel extrem reduziert werden. Also nicht mit zu weit durchgetretenem Gaspedal rumfahren.


        die 100ml diesel werden auf 45liter benzin nix merkbares ausmachen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Theoretisch sollte die Oktanzahl des Benzins durch den Diesel extrem reduziert werden.



          ist richtig, aber 100 ml auf weiß nicht 40 liter?


          Ich weiß nicht, ob es stimmt, dass man es so rechnen kann, aber ich habe irgendwo mal einen Rechenweg gesehen:

          Oktanzahl(Gemisch) = (Oktanzahl(Benzin) * Menge(Benzin) + Oktanzahl(Diesel) * Menge(Diesel)/ Gesamtmenge

          Wäre in dem Fall (45*95+0,1*0)=94,79

          Falls man das wirklich so rechnen kann, dann sollten die 100ml wirklich nicht zu spüren sein.

          Bei 5 Liter Diesel auf 40 Liter Benzin:
          (40*95+5*0)/45= 84,44
          Hier liegt die Oktanzhal schon so tief, dass man das auf jeden Fall spüren müsste.


          das man die 100ml nicht spürt war erfahrungswert da hab ich nix gerechnet
          aber wiedermal danke für deine immer wieder interessanten hintergrundwissen beeinhaltenden beiträge
          (man bin ich ein schleimer:P)


          Ach so ein bisschen schöner warmer weicher Schleim ist doch manchmal ganz nett.


          Also will ja nich Klugscheissen :P , aber der Sprit von heut hat 98 Oktan :P


          Echt? Ich dachte, nur Super Plus hätte 98 Oktan. Dann setzt man anstatt der 95 die 98 in die Formel ein.


          Super hat 98 Oktan und 5% Ethanol, Superplus wurde auf 100 Oktan aufgestockt und dann gibts noch den ganzen Super Sprit der Tanken die dir gleich 10 Ps mehr bringen fürs doppelte Geld :P

          Also so zumindestens bei uns in nrw



          So besser?


          schreib besser ironie dahinter sonst glauebn hier manche noch das sie mit ihrem polo 10ps durch anderen spritt ohne angleichungen erzielen könnten


          Stimmt. Nachher wird dieser Thread noch in einem anderen Forum als Beweis genommen, dass höhere Oktanwerte angeblich mehr Leistung bringen würden.

          Was aber auf jeden Fall stimmt: Motoren, die auf höhere Oktanzahlen ausgelegt sind, haben weniger Leistung und Drehmoment, wenn der Sprit zu geringen Oktanwert hat.


          ist ja auch ganz klar das ist bei jedem motor schon mit einprogrammiert der nen klopfsensor hat
          wenn das auto sagen wir mal super und super plus tanken darf aber super plus empholen ist
          dann sind im stg 2 zündkennfeld vorhanden für jeden sprit eine
          er versucht immer die für den höher oktanigeren sprit zuerst

          man tnakt dann also super
          er versucht das zündkennfeld für super plus
          es klopft also setzt er die zündung 2 grad richting spät
          es klopft immer ncoh er setzt wieder 2grad richtig spät
          es klopft nicht mehr dann verscuht er die zündung wieder richtung früh zu stellen es fängt wieder an zu klopfen
          das ganze durchläuft er dann 2 oder 3 mal bis er auf das super kennfeld umschaltet was natürlich einen viel späteren zündzeitpukt vorgesehen hat
          somit auch weniger leistung
          das ganze passiert so schnell das der fahrer davon nichts mitbekommt

          bei moderneren systemen ist es noch besser
          die können noch mehr als nur zündzeitpunkt
          die können nahezu alles dabei regulieren
          ladedruck etc.
          außerdem ist es bei ganz modernen systemen so das sie nicht nur zwischen den beiden zündkennfeldern wählen können sondern sogar bei einem auto das bspweise super tanken soll für das super plus gar nicht vorgesehen ist
          trotzdem versucht das maximium rauszuholen heißt er tabkt super plus obwohl dies gar nicht vorgesehen ist und das stg versucht schon so sich an das maximum ranzutasten

          im folgeschluss heißt das auch mit nem polomotor kann man extraleistung durch höher oktanigeren sprit bekommen indem man die zündung vorstellt wenn man ihn tankt

          aber ob das von der preis leistung was bringt?
          ich denek das steht in keinem verhältniss


          Super erklärt Joel. Wusste nicht, dass die Motoren unterschiedliche Kennfelder für die unterschiedlichen Kraftstoffsorten hätten. Ich dachte, die würden sich alle mehr oder weniger an den optimalen Zündzeitpunkt herantasten, so wie du das oben gut beschrieben hast.

          Zitat:

          im folgeschluss heißt das auch mit nem polomotor kann man extraleistung durch höher oktanigeren sprit bekommen indem man die zündung vorstellt wenn man ihn tankt


          Eigentlich wollte ich dir in dieser Sache widersprechen, habe mir die ganze Argumentationskette schon aufgeschrieben, aber nach reiflichem Überlegen denke ich jetzt, du hast Recht. Es wird genau so sein. Aber der Gewinn wird nicht groß sein, so dass ich dir auch hier zustimmen muss.

          Zitat:
          aber ob das von der preis leistung was bringt?
          ich denek das steht in keinem verhältniss



          hoffentlich stellen jetzt nicht alle ihre zündungen vor um die mehrleistung aus ihrem kraftstoff rauszuholen und verlassen sich auf ihren klopfsensor
          da ist vorsichtig vorzugehen der regelbereich der zündung ist eingegrenzt bedeutet wenn ihr die zu früh stellt dann klopft er trotzdem


          Stellt der nicht später bei höheren Oktanzahlen? So zumindestens beim 190e, mit der Elektronisch Verstellbarer Zündung. Normal bekommt er 95 Oktan, tankt man aber 98 wird die Zündung um 1-2° spät gestellt, kann man im Motorraum selbst umschalten ist bis zu 8° möglich oder man stellst auf "N" für Normal Benzin oder "S" für Super, dann regelt er das selbst.

          eine mehrleistung bringts dann, wenn der Motor hochgezüchtet ist. zb V8 Motoren deren Leistung enorm gesteigert wurde, nutzen E85, da der normale Sprit einfach nicht ausreicht. Aber um da ins Detail zu gehen würde wahrscheinlich den Rahmen und Sinn des Threads sprengen schätze ich.


          die ersten systeme mit klopfsensor können soweit ich weiß nur weniger frühzündung geben um klopfen zu vermeiden
          mehr frühzündung um kraftstoff zu sparen und gleichzeitig leistung zu ernten können die nicht das konnten erst spätere systeme
          bei dem 190er macht er das ja soweit ich weiß auch nicht selbst musste ja selber umschalten

          e85 so zu tanken ist sicherlich leistunghemmend weil einfach der brennwert nicht so hoch ist es wird also weniger ennergie bei frei
          lohnen tut es sich erst bei hochgezüchteten motoren da e85 ne extrem hohe oktanzahl hat kann man beispielsweise extrem hohe verdichtunge fahren
          höhere ladedrücke oder viel früher eingestellte zündungen wobei das mit der zündung ja auch irgendwann unsinnig wird vor ot soll sich die explosion ja nicht ausgebreitet haben


          nene automatisch läuft da nichts, stimmt schon.

          E85 bei alltagstauglischen Motoren ist nichts, mal davon abgesehen das viele Einspritzanlagen damit nicht zurecht kämen, weil die Bedüsung zu klein ist


          ich habs schon getankt
          in diez ist ne tanke die heißt avia die hat das
          kostet sogar ca 50cent weniger der liter wenn ich mich recht entsinne


          bist du reines e85 gefahren?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen