vw teilemarkt

6N 3-jähriger Umbau - Dokumentation!

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

So Leute, da alle Umbaustory‘s immer so langezogen sind, hab ich meine mal in einen Beitrag gepackt! Originale Umbaustory ist hier zu finden: http://www.polotreff.de/forum/t/151148

Die Bilder sind als Nummern fortlaufend benannt.

Kleiner Tipp noch: 2 Browserfenster öffnen: Einen für die Bilder und den anderen für die Beschreibung!
So nun geht’s los
Bild 1-2
So war der Kaufzustand. Gekauft wurde er am 20.04.2007. Ziemlich runtergekommen und sehr ungepflegt. Kaufpreis waren wahnwitzige 2000€.

Bild 3
Der erste Unfall ließ auch nicht lang auf sich warten (11.06.2007). Bei Nässe haute es mich in der Kurve mit dem Heck raus. Aufgrund von defekten Stoßdämpfern verlor das Heck seine Haftung.

Bild 4-8
In der Heckklappe den Knick habe ich von innen wieder herausgedrückt. Dann unter der Stoßstange das böse erwachen. Unfallwagen… Verkauft als Unfallfrei, jedoch leider ohne Kaufvertrag. Rost ohne Ende. Rost habe ich komplett entfernt. Danach habe ich den Radlauf kompl. Mit Rostschutz behandelt und mit Sikaflex überzogen.

Bild 9
Nun musste erstmal eine Ersatzstoßstange und neue Rückleuchten her. Somit fanden weiße Hella Rückleuchten an dem Polo Ihren Platz. Eine Stoßstange war nicht zu finden, also musste ich mich mit dem oberen Teil einer zweiteiligen Stoßstange zufrieden geben.

Bild 10
Wie viele hier, hatte auch ich einmal Geschmacksverkalkung Folgende Innenraumteile wurden in Wagenfarbe lackiert: Türgriffe innen, Lüftungsgitterrahmen, Mittelkonsole. Dies wurde irgendwann später wieder Rückgängig gemacht, wovon ich jedoch leider keine Bilder habe.

Bild 11-12
Die Einteilige Stoßstange hatte ich wieder repariert, damit es wieder halbwegs ansehnlich wurde

Bild 13
Der Böse Blick zum anschrauben musste am 06.08.2007 weichen.

Bild 14
Im August 2007 habe ich den Tacho auf 12 Uhr Stellung umgebaut und Blaue LED’s eingelötet.

Bild 15
Die Heckklappe wurde bis auf den Griff gecleant. Verwendet wurde dazu Karosseriebaukleber der Firma Hartmann (Baut Panzerfahrzeuge für Banken etc.) Dies war am 03.10.2007

Bild 16
Die Heckklappe habe ich dann am 04.11.2007 mit der Sprühdose lackiert.

Bild 17
Endlich hatte ich mich gefreut, dass an meinem heißgeliebtem Polo alles wieder heile war, schon kam das nächste. Ein Mercedesfahrer nahm mir die Vorfahrt in einer Ortschaft. Stoßstange, Scheinwerfer, Kühlergrill, Kühlergrillleiste defekt. Dies passierte am 06.11.2007, 2 Tage nachdem ich meinen Polo wieder fertig hatte

Bild 18
Dadurch das die Scheinwerferhalter gebrochen waren, mussten natürlich neue Scheinwerfer her. Verbaut wurden Sonar Angel Eyes.

Bild 19-20
Die Stoßstange musste natürlich auch wieder repariert werden. Diese wurde mit GFK Matten aus dem Bootsbau verstärkt und dann mit dünnen GFK Matten neu geformt.

Bild 21-24
Da ich ja die Heckklappe gecleant hatte, musste eine Lösung für das Nummernschild her. Lösung: Golf 4 Kennzeichenmulde. Diese habe ich per Kunststoffschweißverfahren in eine neue Heckstoßstange eingearbeitet.

Bild 25
Da mir die weißen Rückleuchten nicht mehr gefallen hatten, fanden auch schnell wieder die originalen abgedunkelten Rückleuchten Einzug.

Bild 26-27
Im Internet fand ich dann günstige Wiechers. Für 80€ in Ebay ersteigert Diese wurden natürlich auch prompt abgeholt und in den Polo eingebaut. 18.02.2008

Bild 28
Ein Auspuff musste her, der kleine war einfach zu leise… Er sollte brüllen Ein gebrauchter „DTM“ Auspuff wurde verbaut.

Bild 29-30
Da mir mein Tacho nicht mehr gefiel und ich etwas individuelles haben wollte, entwarf ich mir am PC ein neues Tachoblatt.

Bild 31-32
Da mein Vater noch Leder vom Küchenstühle beziehen übrig hatte, nutzte ich die Gelegenheit und freundete mich mit dem nähen an Beim alten Schaltsack wurden die Nähte aufgetrennt, die Maße auf das neue Leder übertragen und ratz fatz war der neue Schaltsack fertig.

Bild 33
Der TÜV stand vor der Tür. Und wie hier viele wissen haben die Sonar Angel Eyes keine Leuchtweitenregulierung. Aus Angst nicht durch den TÜV zu kommen besorgte ich mir neue Scheinwerfer.

Bild 34-35
Genervt von der komischen Tröte hinten am Auto, kaufte ich eine Edelstahl Gruppe A ab Kat der Firma Friedrich Motorsport. Dies war am 17.08.2008. Diese Anlage kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Schöner kerniger Klang. Einfach ein Traum

Bild 36-39
Angetan von Bildern aus dem Forum, war ich ganz heiß auf eine Cleane Front mit Golf 4 Lippe Prompt kaufte ich mir eine Originalstoßstange aus dem Zubehör + die Golf 4 Lippe und machte mir meinen Traum.

Bild 40
Der hässliche Schaltknauf musste weichen. Ein neuer musste her. Golf 4? Ne, das hatten zu viele. Ich war mutig und kaufte ohne zu wissen ob es passt, einen 9N3 Schaltknauf. Und er passte und es sah stimmig aus.

Bild 41
Wie viele andere auch, baute ich auf W8 Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung um.

Bild 42-47
Es stand fest, der Polo wird komplett von mir lackiert werden. Also wurde ein böser Blick angeschweißt, Roststellen wurden behandelt, Heckklappengriff wurde gecleant. Ebenso Antennenloch, Seitenblinker und die Wischerdüsen.

Bild 48-55
Am 14.01.2009 begann ich den Polo zu zerlegen. Lack wurde von Prosol besorgt. Der Plan: den Polo mit der Rolle eben mal schnell lackieren Insgesamt habe ich den Polo 3 mal hintereinander gerollt, weil mir immer wieder das Ergebnis nicht gefiel. Nach dem dritten mal, entschloss ich mich es so zu lassen und den kleinen im Sommer mit Pistole zu lackieren. Somit bin ich ab dem Februar 2009 mit halb lackiertem und halb unlackiertem Polo herumgefahren.

Bild 56
Als „Nervenberuhigung“ besorgte ich mir dann neue Felgen. Borbet BS. Für vorn 8x15 mit 195/45 und für hinten 9x15 mit 215/40. Ein Traum

Bild 57-58
Nun musste ich auch endlich mal die Aussparung für den Auspuff ordentlich machen. Mit dem Dremel in der Hand wurde das dann schnell erledigt.

Bild 59
Nach und Nach, bis zum Sommer, habe ich die restlichen Teile vom Polo mit der Dose lackiert, damit er doch nicht mehr so bunt ist

Bild 60
Die Spiegel waren ja einklappbar. Aber bei mir nicht mehr, denn ich habe die Sicke zum einklappen per Kunststoffschweißverfahren gecleant.

Bild 61
Felgen aufpoliert

Bild 62-64
Endlich mal den bösen Blick vernünftig bearbeitet… Sogar mit weiblicher Hilfe

Bild 65-67
Aus’m Osten ( ) holte ich mir ein A-Brett der neuen ZE in Off Black. Komplett mit Türpappen. Dies wurde dann auch gaaaanz schnell gegen das alte in Grau getauscht.

Bild 68
Mitlerweile habe ich auch die Motorhaube mit der Dose lackiert, somit war der Polo ca. im April 2009 das erste mal wieder einfarbig

Bild 69
Die Blauen Schroth Gurte wurden gegen Schwarze Limited Edition Schroth Gurte getauscht.

Bild 70
Einfach mal so

Bild 71-72
Da nur der Schaltsack in beigem Leder war musste noch mehr veredelt werden Somit habe ich dann fix die Doorboards mit Leder bezogen

Bild 73
Was aufm staubigen Dachboden gefunden, da war doch was

Bild 74-77
Polo Stand: 05.07.2009. So hat er mir in den kompletten Umbaumaßnahmen am besten gefallen… Meine persönlichen Lieblingsbilder

Bild 78-80
Da ich das A-Brett der neuen ZE verbaut hatte musste natürlich auch ein neuer Tacho her. Also von 6N Delux hier aus dem Forum einen umlöten lassen. Kabelchaos

Bild 81-82
Dem Ding hab ich schon immer hinterhergeschmachtet. Ich musste es haben und kaufte mir einen Wiechers Überrollbügel mit Kreuz aus Alu am 18.07.2009. In der Zwischenzeit flog schon irgendwann die Rückbank raus

Bild 83
Einfach mal ein Bild zwischendurch

Bild 84
Die Felgen hatten mal eine Aufbereitung nötig. Somit polierte ich die Außenbetten ordentlich auf Hochglanz.

Bild 85-86
Nochmal zwei Bilder einfach nur so

Bild 87-92
Endlich hatte ich die Möglichkeit den kleinen mit Kompressor und Pistole zu lackieren. Das war am 01.08.2009. Zur Stoßstange, die ich nicht nochmal lackiert habe, kann man den Qualitätsunterschied deutlich erkennen. Endlich war der Lack perfekt

Bild 93-94
Der Bügel und die Wiechers wurden verkauf :-( Ebenso auch die Borbet BS Felgen. Konzeptänderung. Nun sollte es auf Dezent gehen. Ich kaufte mir eine Originale Haube. Prompt setzte ich durch Lackieren Beige Akzente.

Bild 95-96
Ich entschied mich, mir wieder originale Scheinwerfer zu kaufen und diese in Schwarz zu färben.

Bild 98
Die Rückbank war schon eine Weile wieder drin. Domstrebe habe ich ebenso Beige lackiert.

Bild 99-100
Nun sollte auch endlich mal die Cleane Front ihren Platz am kleinen finden. Prompt lackiert und angebaut am 19.04.2010.

Bild 101
Neue Felgen: Borbet BS in 7,5x16.

Bild 102
Das Glück mit der heilen Front hat nicht lange gehalten. Am 20.05.2010 lief mit ein junges Reh vors Auto. Stoßstange wieder kaputt :-(

Bild 103-104
Eine neue Stoßstange musste her. Ich wollte mal was neues. Ich besorgte mir eine RS Stoßstange, lackierte die und baute die auch gleich wieder an. Gleichzeitig verbaute ich wieder die Motorhaube mit dem Bösen Blick

Bild 105-106
Die letzten Bilder vorm Verkauf des Polo’s Ende 2010.

Ich hoffe ich habe es nicht zu detalliert gemacht Ich habe nur ein paar Fotos rausgepickt… Insgesamt habe ich in der Zeit 1600 Fotos gemacht
Alle Arbeiten bis auf das Metallschweißen wurden selbst von mir durchgeführt!
Einige werden meinen Umbau sicherlich auch noch kennen. Über Kommentare, Meinungen etc. würde ich mich freuen.

Gruß euer Limpi



1.JPG
1.JPG
2.JPG
2.JPG
3.JPG
3.JPG
4.JPG
4.JPG
5.JPG
5.JPG
6.JPG
6.JPG
7.JPG
7.JPG
8.JPG
8.JPG
9.JPG
9.JPG
10.JPG
10.JPG
11.JPG
11.JPG
12.JPG
12.JPG
13.JPG
13.JPG
14.JPG
14.JPG
15.JPG
15.JPG
16.JPG
16.JPG
17.JPG
17.JPG
18.JPG
18.JPG
19.JPG
19.JPG
20.JPG
20.JPG
21.JPG
21.JPG
22.JPG
22.JPG
23.JPG
23.JPG
24.JPG
24.JPG
25.JPG
25.JPG
26.JPG
26.JPG
27.JPG
27.JPG
28.JPG
28.JPG
29.JPG
29.JPG
30.JPG
30.JPG
31.JPG
31.JPG
32.JPG
32.JPG
33.JPG
33.JPG
34.JPG
34.JPG
35.JPG
35.JPG
36.JPG
36.JPG
37.JPG
37.JPG
38.JPG
38.JPG
39.JPG
39.JPG
40.JPG
40.JPG
41.JPG
41.JPG
42.JPG
42.JPG
43.JPG
43.JPG
44.JPG
44.JPG
45.JPG
45.JPG
46.JPG
46.JPG
47.JPG
47.JPG
48.JPG
48.JPG
49.JPG
49.JPG
50.JPG
50.JPG
51.JPG
51.JPG
52.JPG
52.JPG
53.JPG
53.JPG
54.JPG
54.JPG
55.JPG
55.JPG
56.JPG
56.JPG
57.JPG
57.JPG
58.JPG
58.JPG
59.JPG
59.JPG
60.JPG
60.JPG
61.JPG
61.JPG
62.JPG
62.JPG
63.JPG
63.JPG
64.JPG
64.JPG
65.JPG
65.JPG
66.JPG
66.JPG
67.JPG
67.JPG
68.JPG
68.JPG
69.JPG
69.JPG
70.JPG
70.JPG
71.JPG
71.JPG
72.JPG
72.JPG
73.JPG
73.JPG
74.JPG
74.JPG
75.JPG
75.JPG
76.JPG
76.JPG
77.JPG
77.JPG
78.JPG
78.JPG
79.JPG
79.JPG
80.JPG
80.JPG
81.JPG
81.JPG
82.JPG
82.JPG
83.JPG
83.JPG
84.JPG
84.JPG
85.JPG
85.JPG
86.JPG
86.JPG
87.JPG
87.JPG
88.JPG
88.JPG
89.JPG
89.JPG
90.JPG
90.JPG
91.JPG
91.JPG
92.JPG
92.JPG
93.JPG
93.JPG
94.JPG
94.JPG
95.JPG
95.JPG
96.JPG
96.JPG
97.JPG
97.JPG
98.JPG
98.JPG
99.JPG
99.JPG
100.JPG
100.JPG
101.JPG
101.JPG
102.JPG
102.JPG
103.JPG
103.JPG
104.JPG
104.JPG
105.JPG
105.JPG
106.JPG
106.JPG

gelöschtes Mitglied

    klar kenn ich den noch! mir haben nur die stoßstangen nicht gefallen, ansonsten war er sehr schön...

    das du aber immer deine freundin arbeiten lässt


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Zitat:

    das du aber immer deine freundin arbeiten lässt


    Das war nicht meine Freundin Nur "eine" Freundin

    Zitat:
    stoßstangen nicht gefallen


    Hatte dir gar keine gefallen? Hattest immerhin 3 zur Auswahl



    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Super Bilder


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Wofür Danke Grasi?
    Ich hab zu danken. Ich bin seit 2007 hier bei Polotreff Und ohne Polotreff wäre so etwas nie aus dem kleinen geworden.
    Ich hab viele Hilfen hier erhalten ohne die ich oft aufgeschmissen gewesen wäre...
    Auf jedem Fall werde ich, auch wenn ich irgendwann keinen Polo mehr hab, dem Forum Treu bleiben und nun meine Erfahrungen weitergeben.


    hammewrgeile doku


    ps. bild 74 so hatter am besten ausgeschaut


    klar kenne ich den noch
    den hatte polosucht danach
    ich fand bei dir die stoßstange mit der angeschweißten golf 4 oder bora was auch immer lippe am besten
    aber als farbe hätte er blau bleiben müssen meiner meinung nach das matt schwarz ist nicht so meins
    aber doku
    war ein interessantes teil


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hatte dir gar keine gefallen? Hattest immerhin 3 zur Auswahl


      http://www.polotreff.de/forum/a/15...4-97-jpg.html

      so hat er mir am besten gefallen...



      immer ma wieder gut sone zusammenfassung ... und ja den und dich kenn ich noch

      geil fand ich vorallem als mir der damalige freund meiner schwester nen umbau ausm peugeotforum zeigte ... ich sach so ... kenn ich alles scho

      Reaktion darauf -->

      Du hast aber immer son glück gehabt ... das spätestens nach 2 monaten wieder was neues im arsch war


      Limpi
      • Themenstarter
      Limpi's Polo 6N

      Zitat:

      geil fand ich vorallem als mir der damalige freund meiner schwester nen umbau ausm peugeotforum zeigte ... ich sach so ... kenn ich alles scho

      Reaktion darauf -->



      Da haste dir aber echt mühe gegeben mit der Doku

      Fand ich damals echt net schlecht!Aber ROT is schöner


      Limpi
      • Themenstarter
      Limpi's Polo 6N

      Bin doch schon auf dem Weg der Besserung, nun hab ich doch nen LP3G'ler


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      was fürn beitrag...abendfüllend

      es geht doch nix über *selbstgemacht*

      jetzt kannste dir doch bald wieder nen 1er zulegen


      Ja den schwarzen kenne ich auch noch.

      Nun solltest du auch wissen das man(n) keinen Puegeot fahren sollte


      hallo. ersteinmal respekt für deine gedult beim Bilder Hochladen. Ich finde immer schon, das es bei vier Bildern lange dauert. Desweiteren musst du echt viel Langeweile gehabt haben, um dir die Mühe zu machen .

      Ich finde, der Polo fängt total super an, mit den cleaninings, dem bösen blick, der SCHÖNEN CLEANEN STYLING und dem Bügel, geht dann aber irgendwann steil bergab, wo ich mir eben beim frühstück beinahe den tee über den pulli vergossen hätte. Auf dem einen Bild steht er noch super da, dann hast du den Unfall und danach knallst du da so eine mega perverse GFK Stossi dran.

      Das schlimmste war aber, als du ihn "dezenter" machen wolltest. Plötzlich war die BB haube weg, das dach und die neue Haube waren dann beige. Ich dachte zuerst, da wären alte bilder zwischen gerutscht, aber als ich dann nachgelesen habe, hat mich der schlag getroffen. Der Polo sah doch super aus, mit der cleanen karosse, den powerlooks und dem Bügel. Aber wenn du ihn eh verkauft hast . Ansonsten bis zu der GFK stossi, sehr schöner umbau


      Limpi
      • Themenstarter
      Limpi's Polo 6N

      Ich muss dir vollkommen zustimmen... als ich vor ein paar Tagen die Bilder angeschaut habe, habe ich mich selbst gefragt was ich denn da überhaupt gemacht hab.

      Mir persönlich gefiel er auch mit den 15er Borbet, dem Bügel, den Vollschalen und der Styling am besten... Frag mich nicht, was mich geritten hatte auf Dezent zu gehen


      Dezent ist ist ja nie verkehrt. aber ich fand, dass er dezent war!


      Sehr gut aufgelistet der ganze Umbau hat mir immer gefallen das Auto !


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen