vw teilemarkt

Kühlwasserlampe blinkt

Ego-The -Hit
  • Themenstarter
Ego-The -Hit's

Moin liebe Schraubergemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige dringend einen guten Tipp.

Folgendes Problem:

Polo 86c/2f, Baujahr 1991, Motor AAU, 137.000km gelaufen hat eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Soweit ist auch alles schön. Anschließend habe ich das Kühlwasser (natürlich mit Frostschutz) wieder eingefüllt und den Motor warm laufen lassen. Die Heizung war selbstverständlich aufgedreht und an der weißen Schraube am Wärmetauscher entlüftet. Nach längerer Zeit sprang auch der Lüftermotor am Kühler an.

So weit so gut. Nur machte sich nach einiger Zeit die Warn-LED der Kühlwasseranzeige blinkend bemerkbar.

Ich habe nun mitlerweile den Thermostaten geprüft (er öffnet) habe die beiden Thermofühler am Thermostatgehäuse gewechselt ( neue logischer Weise ) und die Wasserpumpe ist auch erst knapp 20.000Km drin. (wurde lt. Rechnung original beim Freundlichen gemacht)

Nun war meine Idee, dass der Motorkabelbaum beschädigt ist, also habe ich mal in dem schlauen Buch von Herrn Etzolt aus dem Delius Klasing Verlag (Nr. 34, Polo Derby) nachgeschaut, aber da ist kein Schaltplan für die Motomotronic drin. Erst ab Bj. 8.93 und der hilft mir nicht weiter, denn ab dem Baujahr gab es die Warnlampe nicht mehr.

Also habe ich den Motorkabelbaum gewechselt. Ohne Erfolg. Nun könnte es noch sein, dass die Platine am Kombiinstrument einen weg hat. Also habe ich auch das ausgetauscht.

Auch das Motorsteuergerät habe ich ausgelesen und auch gewechselt.

Alles ohne Erfolg!

Meine Fragen nun:

Was könnte es noch sein? Hat jemand einen Schaltplan für den AAU Motor Von 1991 - 8.1993 woraus ich den Stromlaufplan ersehen kann.

Bezieht das Steuergerät evtl. auch noch Temperaturinformationen von der Einspritzanlage?

Vielleicht habe ich ja auch nur einen Gedankenfehler gemacht und habe schon zig mal über das Problem hinweg geschaut.

Ich muss noch anmerken, dass ich das Auto ohne Verteiler bekommen habe. Also weiß ich nicht was er vorher schon für Macken hatte und ich habe den motor auch vorher nie laufen gehört. Eigentlich sollte ich den schlachten, aber der Zustand der Karosse hat mich davon abgehalten. Nun freut sich ein junger Mensch auf ein neues Auto und ich freue mich darauf das Problem mit dem Motor mit eurer Hilfe lösen zu können.


Für Eure konstruktive Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus

LG
Ego



Erstma Kühlwasserstand kontrollieren Überhitzen tut er aber nicht?


den stecker am ausgleichsbehälter mal auf korrosion geprüft?
wasserstand stimmt?
manchmal gehn auch die geber im behälter kaputt und liefern dann n falsches signal

schaltpläne hab ich original von VW auf der platte, kann ich dir gern per ICQ zukommen lassen



Ego-The -Hit
  • Themenstarter
Ego-The -Hit's

Moinsen,

Danke schon mal für sie schnellen Antworten.

Kühlwasserstand ist ok und einen Fühler (Geber)hat der am Ausgleichbehälter nicht und somit auch keinen korrodierten Stecker.

@ T4xs ich habe leider kein ICQ geht das auch per eMail?

LG
Ego

PS: Muss auf die 2 Meter, habe morgen Frühschicht


kein geber? *grübel*

was sagt denn die temperatur im kombiinstrument?

knapp 70MB gehn per email net, das is n komplettpaket von 76-94... und nein ich such die passenden pläne nicht raus^^


Ego-The -Hit
  • Themenstarter
Ego-The -Hit's

Temperatur ist im Kombiinsztrument ok.

Zitat:

knapp 70MB gehn per email net, das is n komplettpaket von 76-94... und nein ich such die passenden pläne nicht raus^^


Trotzdem Danke

LG
Ego



hat der n drehzahlmesser? kann sein das da mal n tacho nachgerüstet wurde mit DZM aus nem fahrzeug das den warnkontakt hatte... hatte da auch mal das problem das die led ständig geblinkt hat... ich hab damals einfach die led umgedreht, dann war ruhe mit blinken^^ is aber eigentlich pfusch


Ego-The -Hit
  • Themenstarter
Ego-The -Hit's

Zitat:

hat der n drehzahlmesser? kann sein das da mal n tacho nachgerüstet wurde mit DZM aus nem fahrzeug das den warnkontakt hatte.


Nein der Wagen war bis zum Abmelden 2010 werkstatt gepflegt und ist nicht verbastelt. Also absolut original.

Gute Nacht Folks


Ego-The -Hit
  • Themenstarter
Ego-The -Hit's

Moin liebe Schraubergemeinde,

aaaalsooo:

Ich hatte letztes Jahr die Windschutzscheibe und das Armaturenbrett ausgebaut um den Windfang und den Wasserkasten zu reparieren. Ich hatte auch den Sicherungskasten ausgebaut und beim Wiedereinbau ist mir wohl ein Steckfehler unterlaufen. Jedenfalls habe ich heute das Amaturenbrett wieder ausgebaut und die Kabel geprüft. Offensichtlich war kein Fehler festzustellen und so habe ich alles erst einmal provisorisch zusammengebaut und siehe da es funktioniert nun alles.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Wer es mal nachlesen möchte; Der Stromlauf ist wie folgt:

Temperaturkontrolle bekommt Strom vom Kombiinstrument (Klemme 15 Zündstrom), dann geht es mit einem dünnen blau/gelben Kabel weiter zum weißen 20er Stecker, Kammer 17, an der Zentralelektrik, von dort aus weiter direkt zum schwarzen Temperaturfühler und von da aus geht ein braunes Kabel zur Masse im Kabelbaum.

Danke nochmals und der Thread kann geschlossen werden.

LG
Ego



Antworten erstellen

Ähnliche Themen