vw teilemarkt

Reifen bei Fahrwerkseintragung

6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

Hallo zusammen

habe gestern ein AP Sportfahrwerk 60/30 bestellt

wird am Wochenende eingebaut wenn alles klappt.

jetzt meine Frage:
Muss ich bei der Eintragung beim TÜV meine Winter- oder Sommerreifen draufmachen?
oder 2 mal dahin?

mfg
Swen



gelöschtes Mitglied

    Wenn deine Sommerräder nicht der Serie entsprechen, musst du die mitnehmen..Seriengrößen darfst du immer fahren..


    6n2black
    • Themenstarter
    6n2black's Polo 6N2

    alles klar,

    dann werde ich die alus für eintragen nochmal aufziehen

    danke für die schnelle antwort



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      dann werde ich die alus für eintragen nochmal aufziehen


      Aber schön sachte fahren..Sommereifen haben bei den Temperaturen nicht mehr die volle Haftung..


      gelöschtes Mitglied

        es hat auch was positives, wenn man nen fahrwerk mit sommerreifen im winter einträgt.

        bei mir war vor paar wochen schnee als ich das tat, da hat sich der prüfer netmal getraut ne probefahrt zu machen ok hätte auch nix genützt denn der wär eh nur gerutscht und net voll eingefedert


        Zitat:

        es hat auch was positives, wenn man nen fahrwerk mit sommerreifen im winter einträgt.

        bei mir war vor paar wochen schnee als ich das tat, da hat sich der prüfer netmal getraut ne probefahrt zu machen ok hätte auch nix genützt denn der wär eh nur gerutscht und net voll eingefedert


        Sei froh, dass er das so hingenommen hat. Seit 2011 ist es nicht mehr erlaubt mit Sommerreifen im Schnee zu fahren. Auch wenn nichts passiert o0

        Zitat:
        Wenn deine Sommerräder nicht der Serie entsprechen, musst du die mitnehmen..Seriengrößen darfst du immer fahren..
        Mir wurde was anderes erzählt. Denn im Fahrzeugschein steht ja nichts mehr drin.

        Musste beides eintragen. Obwohl beides Zugelassen ist. o0


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Musste beides eintragen. Obwohl beides Zugelassen ist. o0


          Da hat man dich abgezockt..du kannst dir bei VW einen Zettel holen auf dem alle Seriengrößen drauf stehen, die auf dem 6n2 montiert waren..Der GTI macht da wohl die einzige Ausnahme, da man die 195/45 15 nicht am standart 6n2 fahren darf ohne Eintragung..


          Wieder was gelernt!


          gelöschtes Mitglied

            der prüfer konnte bei mir nix sagen, dass ich mit den sommerreifen im schnee komme, er wollte es ja nicht anders
            war freitags zur prüfung da, dann hat er nen ausgeschlagenen querlenker und nen streifen im koti festgestellt, hab samstag alles gerichtet und montags dann zur nachprüfung. nur hatte es da halt mal eben 5cm geschneit

            @ fonsi, der 6n2 gti hatte die 195/45er serienmäsig drauf? O_o dann hätt ich mir das alles sparen können?!?



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              fonsi, der 6n2 gti hatte die 195/45er serienmäsig drauf?


              Ja, sollte der gehabt haben..


              gelöschtes Mitglied

                ich war auch im winter bei eis und schnee mit sommeralus und fahrwerk eintragen.

                er ist zwar ne runde auf dem hof gedreht aber kam wieder mit den worten hat kein zweck aber sieht ja nicht zu knapp aus.

                naja war fix eingetragen, glück gehabt.

                und man darf im tiefsten winter mit sommeralus fahren. da kann dir keiner was. die regel sagt den straßenverhältnissen angepasst und wenn es so wie jetzt plus grade sind und sonst nix los ist, kann dir mal gar keiner was.


                Zitat:

                Der GTI macht da wohl die einzige Ausnahme, da man die 195/45 15 nicht am standart 6n2 fahren darf ohne Eintragung..


                Stimmt so eigendlich auch nicht....der 6N2 "Color Concept" hat ab Werk auch 195/45 R15 montiert und der 6N2 Sondermodell "Edition" hat ab Werk 185/55 R14 auf Stahlfelge montiert und im alten Schein waren auch optional 195/45 R15 eingetragen .
                Ich würde sogar mal vorsichtig behaupten das alle 6N2's welche ab Werk 185/55 R14 montiert und somit die "breiten" durchgehenden Seitenschweller haben(ohne der Unterbrechung beim vorderen Kotflügel) auch optional die 195/45 R15 größe im alten Fahrzeugschein eingetragen hatten,düften dann alle 6N2's "Trendline" & "Highline" sowie alle 6N2's ab 1,4L 75PS betreffen(weil dort ab Werk auch schon 185/55 R14 montiert sind).

                Zitat:
                @ fonsi, der 6n2 gti hatte die 195/45er serienmäsig drauf?


                Also wenn das mittlerweile hier nicht fast jeden im 6N/6N2 Bereich bekannt sein dürfte aufgrund zahlreicher 6N2 GTI Fahrer bzw zahlreichen Beiträgen dazu mit mindestens ebensovielen zahlreichen Dateianhängen von den VW Räderbescheinigungen dann weiß ich langsam auch nicht mehr wo man das noch überall hinschreiben soll ...


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Stimmt so eigendlich auch nicht....der 6N2 "Color Concept" hat ab Werk auch 195/45 R15 montiert und der 6N2 Sondermodell "Edition" hat ab Werk 185/55 R14 auf Stahlfelge montiert und im alten Schein waren auch optional 195/45 R15 eingetragen .


                  Ahh okay...Da war ich mir eh nicht 100% sicher..


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Also wenn das mittlerweile hier nicht fast jeden im 6N/6N2 Bereich bekannt sein dürfte aufgrund zahlreicher 6N2 GTI Fahrer bzw zahlreichen Beiträgen dazu mit mindestens ebensovielen zahlreichen Dateianhängen von den VW Räderbescheinigungen dann weiß ich langsam auch nicht mehr wo man das noch überall hinschreiben soll



                    klar, das mag wohl stimmen doch wenn man nie danach schaut und sich kundig macht woher soll man es dann wissen? gelesen hab ich es jedenfalls jetzt das erste mal (und ich bin ja auch nicht erst seit gestern hier).
                    und mein gti hatte beim kauf keskin kt3 mit 195er drauf da kann ich ja auch nicht wissen was er serie hat


                    @Fonsi
                    Kein ding,den 6N2 "Edition" hatte ich mal mit 1,0L 50PS vor vielen Jahren als Leihwagen und hatte dort dann in damals noch "alten" Fahrzeugschein nachgeschaut,dort standen dann mal eben vier verschiedene Rädergrößen von 155/70 R13 bis 195/45 R15 drin .
                    Desweiteren habe ich hier auch noch diverse Originalprospekte von Polo 2F bis 9N3 herumfliegen bzw mich auch zu meiner 6N2 Zeit etwas intensiver damit schäftigt welche Ausstattung welcher 6N2 unter welchen Voraussetzungen haben könnte .

                    Zitat:

                    und mein gti hatte beim kauf keskin kt3 mit 195er drauf da kann ich ja auch nicht wissen was er serie hat



                    Ja dann hast du die 195/45 R15 doch so oder so eingetragen...allerdings hättest du dir trotzdem den aufwand bei der Eintragung nicht sparen können weil dein Fahrwerk zwar bestimmt mit allen möglichen original Reifengrößen geprüft wurde bei Erstellung des Teilegutachten,dann aber auch in verbindung mit den original Werksfelgen und nicht mit originalen 195/45'er Reifen die auf völlig anderen Zubehörfelgen mit völlig anderen Abmessungen aufgezogen sind wie deine damaligen Keskin oder jetztigen Borbet? Alus ...wäre dann also so oder so auf eine Einzelabnahme hinausgelaufen,bzw Eintragung des Fahrwerks in verbindung mit deinen entsprechenden Zubehöralus mit der entsprechenden Reifengröße .


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen