vw teilemarkt

Viele probleme mit meinem 86c Bj 1993

Mr.Vogel
  • Themenstarter

Hi Leute,

Ich habe bereits viele Beiträge hier durchstöbert aber so recht keine Lösung für mein Problem gefunden.
Mein Polo hatte vor ein paar Monaten das Problem, das Öl + Temperatur aufgeleuchtet hat und nach einer Weile wieder aus gegangen ist.
Das hat sich mittlerweile gelegt. Nun wird es etwas kälter und die Temperatur knabbert nicht mal an der 70grad Grenze. Im Innenraum wird es auch nicht mehr warm und seit gestern piepst es ab und an mal wieder.
Jetzt meine Frage. Haben diese Probleme etwas miteinander zu tun?
Ich bin absoluter Laie...was kann ich selbst trotzdem tun?
Neben dem das ich Laie bin, bin ich zurzeit sehr knapp bei Kasse und fürchte daher den Gang in die Werkstatt. Ist der weg jedoch unumgänglich?
Und mit welchem Betrag muss ich wenn vorrausichtlich rechnen ?

Vielen Dank im voraus !
Und Sorry wenn es das Problem schon iwo gab, ich es aber überlesen hab



gelöschtes Mitglied

    Wärmetauscher vllt dicht ?
    Nicht genug Kühlwasser drinne?


    Erstmal alle Flüssigkeitsstände überprüfen.. wenn das alles ok ist dann schauen wir mal weiter


    und dann bitte mal Profil ausfüllen, dann kann dir mal eher geholfen werden...

    Steilheck? Coupé? wieviel km? Benzin oder Diesel?
    Hier sind zwar viele Spezialisten für sowas, aber ohne Infos können die auch nicht effektiv arbeiten


    Ist dein Verbrauch gestiegen ? Ich würde als erstes blauen Temperaturfühler oder Thermostat vermuten, hatte bis Montag das selbe Problem... der Kahn wurde nich warm und hat wie ein alter Diesel gebrummt. Mit nem neuen Thermostat + Kühlflüssigkeit wars getan.



    Mr.Vogel
    • Themenstarter

    Sorry, natürlich erstmal ein paar Infos vorab.
    Ist ein Benziner Coupé mit 33 kW. Hat jetzt 133.000km runter.

    Ein wenig kommt es mit schon so vor als würde der Verbrauch steigen und die Leistung etwas absacken.

    Ich werde jetzt am Wochenende erstmal wie empfohlen die Flüssigkeiten überprüfen.

    Danke schonmal !


    Zitat:

    Ich würde als erstes blauen Temperaturfühler


    Moin Mr. Vogel

    der blaue Temperaturfühler ist für das Steuergerät zuständig. Für deine Temperaturanzeige zeichnet der SCHWARZE Temperaturfühler verantwortlich. Den kannst du leicht selber tauschen.

    1. neuen Temperaturfühler besorgen: VAG Ersatzteilnummer 251 919 501 D ca. 17 €uro

    2. Den Kühlwasserausgleichbehälter einmal (vorsichtg) öffnen um den Druck vom System zu nehmen, danach wieder verschließen.

    3. Die Halteklammer vom SCHWARZEN Temperaturfühler, unterhalb des Verteilers, abziehen.

    4. Den Fühler mitsamt dem Kabel raus ziehen (geht mit kabel einfacher) und die Gummidichtung (bleibt meist im Flansch sitzen) rausfummeln.

    5. neuen Temperaturfühler mit neuer Gummidichtung (VAG-Nr.: N 903 168 02, ca. 0,75 €uro) in das Thermostatgehäuse einstecken und mit Klammer sichern.

    6. Das Kabel vom alten Temperaturfühler abnehmen und auf den neuen aufstecken.

    7. Fertig.

    Wenn Du nach dem Druckablassen (Punkt 2) über den Ausgleichbehälter den Verschluß wieder fest aufschraubst gehen nur ganz geringe Mengen Kühlwasser verloren, sodas du evtl. nur etwas nachfüllen musst. Lässt Du den Deckel offen läuft dir das Kühlsystem leer und Du hast die Sauerei auf dem Boden.



    Beim Thermostatwechsel geht schon mehr Kühlwasser verloren:


    1. Eine große Auffangwanne zwischen Kühler und Motor unter den Wagen stellen.

    2. Am linken Kühlwasserschlauch befinden sich zwei M6er Schrauben am Thermostatgehäuse. Die mt einem 10er Schlüssel (am besten kleine Knarre mit 10er Nuss) herausdrehen.

    3. Schlauchstutzen vom Thermostatgehäuse abnehmen. Achtung hier kommt der Waserschwall (dafür die große ! Auffangwanne)

    4. Nun den Dichtring und das Thermostat entnehmen.

    5. Neues Thermostat (VAG Nr.: 030 121 113, ca. 18 €uro) mit neuer Dichtung (VAG-NR.: 038 121 119 B, ca. 1,50 €uro) einsetzten und Schlauchstutzen wieder aufschrauben. Hierbei auf richtigen Sitz der Teile achten und die Schrauben nicht zu fest anziehen, denn Du schraubst in einem Kunststoffgehäuse.

    5. Kühlwasser über den Ausgleichbehälter bis zur "Max" Markierung wieder einfüllen.

    6. Motor anlassen und warmlaufen lassen bis das neue Thermostat geöffnet hat.
    Zwischendurch den Heizungsregler auf "warm" stellen und die Kunsstoffabdeckung vom Wasserkasten (also zwischen Windschutzscheibe und Motor) entfernen und an der Heizung den weißen Entlüfternippel aufdrehen bis Wasser austritt. Dann schnell wieder zudrehen und die Plastikabdeckung aufstecken.


    Am besten lässt Du den Motor warmlaufen bis der Lüftermotor im Kühler anspringt. Dabei immer wieder den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten.

    Wenn der Lüftermotor anspringt und der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ok. ist sollte dein Problem behoben sein und wir kommen zu Punkt 7

    7.Fertig und freuen

    Wenn Du aus dem Umland von Hannover kommst, kannst Du mir das ja mal per PN mitteilen, denn dann kannst Du gleich mit Punkt 7 beginnen.

    Bei weiteren Fragen einfach fragen.

    LG
    Ego


    Sehr gut beschrieben ! TOP !


    Zitat:

    Sehr gut beschrieben


    Danke Whity, sollte man von einem alten Kfz-Mechaniker aber nicht anders erwarten dürfen.

    LG
    Ego


    prima Anleitung, Hätte man ohne diese bestimmt niemals hinbekommen.


    Zitat:

    prima Anleitung, Hätte man ohne diese bestimmt niemals hinbekommen.


    Alex, auch Dir ein Danke von meiner Seite aus.

    Weil die Anleitung so gut ankommt hier nochmal mit Bildern. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß an alle
    Ego



  • Mr.Vogel
    • Themenstarter

    Hey, also schon mal vielen Dank !
    Das hört sich mit so einer tollen Beschreibung wirklich machbar an !
    Komme leider nicht aus der Region Hannover sondern Heidelberg .

    Kurze Frage. Du meinst ich soll nur den schwarzen Fühler so wie Thermostat wechseln?

    Kann es kaum abwarten das ich nächste Woche mit deiner Anleitung los legen kann !

    Danke Ego !


    Zitat:

    Kurze Frage. Du meinst ich soll nur den schwarzen Fühler so wie Thermostat wechseln?


    Richtig Mr. Vogel.

    Damit sollten die Probleme gelöst sein

    LG
    Ego


    Mr.Vogel
    • Themenstarter

    So, teile sind bestellt...

    jetzt bräuchte ich einen kleinen Tipp. Wollte den Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen. Aber der sitzt bombenfest !
    Gibt es einen kleinen Trick wie ich den auf bekomme ? Kam mir schon bescheuert vor das ich den nicht auf bekomme.

    Gruß


    Versuchs mit ner Zange, sollte klappen.


    gelöschtes Mitglied

      Nimmste dir einfach ne Rohrzange, den Deckel zwischen die arme der Zange gesteckt und Feuer.



      LG


      Mr.Vogel
      • Themenstarter

      Alles klar dann werd ich es morgen mit roher Gewalt versuchen


      Guten Abend Mr. Vogel,

      eine Wasserpumpenzange (oder ähnliches) sollte das Problem des fest sitzenden Deckels beheben. Mit der Zange einfach den Deckel lösen. Der Rest geht mit der Hand.

      LG

      Ego

      Edit:

      da waren doch 2 User schneller als ich


      Mr.Vogel
      • Themenstarter

      N Gude zusammen,

      ich hab mich gerade mal an meine Reparatur gemacht.

      Hab zu meinem entsetzen aber feststellen müssen, dass der Thermofühler nicht der richtige ist.
      Der Stecker ist nicht zu dem Aufsatz kompatibel...

      + Ich habe keine Ahnung wo das Thermostat sitzt.

      Gruß


      Denn wird es wohl der Falsche Fühler sein Den richtigen besorgen. Nr. B 251919501D
      Thermostat sitzt bei den Fühlern, im Plastegehäuse. zwei schrauben und deckel ab, denn fällt dir das TT schon engegen... hier ein Pic


      2011-06-05 18.01.09.
      2011-06-05 18.01.09.

      Moin Mr.Vogel

      Hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • findest Du die Et-Nummern für die Temperaturfühler Thermostaten.

      LG
      Ego


    • Mr.Vogel
      • Themenstarter


      1. neuen Temperaturfühler besorgen: VAG Ersatzteilnummer 251 919 501 D

      Das hab ich angegeben !
      Hab grad nochmal nachgeschaut.

      Die bei denen ich das eingekauft hab müssen den Fehler gemacht haben... man man man.


      wäre aber recht komisch. Gibt nämlich nur 2 und 4 polige und ganz alte 2polige, die aber nen runden Stecker haben. Sowas wissen die ausm Kopf, da die am Tag 5 Mal gekauft werden.


      Mr.Vogel
      • Themenstarter

      Hallo zusammen,

      Also erstmal ein Fettes DANKE!
      Mir wurde auf meine Frage wirklich kompetent und freundlich geantwortet !
      Ich habe es tatsächlich geschafft alles selbst zu regeln und dank Anleitung einzubauen. Polo wird wieder schön warm und es fühlt sich an als hätte ich 10 PS mehr !

      Es gibt noch 1 Sache die nun neu hinzu gekommen ist.
      Seit 3-4 Tagen quietscht mein Auto beim fahren. Hört sich an als würde vorne links ein kleines vögelchen sitzen. Wenn ich nach links oder rechts lenke hört es kurz auf. Nach dem ich ein Stück Gefahren bin hört es ganz auf?

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Würde ich Spontan auf Radlager oder Bremse tippen.
        Radlager: 1. entweder zu viel Spiel 2. gibt langsam den Löffel ab
        Bremse: evtl Kolben nich ganz gangbar
        Kannst du das Quitschen vielleicht ein bisschen mehr eingrenzen aus welcher Region das kommt?

        LG


        gelöschtes Mitglied

          Wobei Radlager sich eigentlich eher in Kurven bemerkbar machen. In der Regel immer entgegengesetzt durch die Belastung. Quasi quitscht es in der Linkskurve isses das rechte und in der Rechtskurve das linke.

          LG


          Moin Mr. Vogel,

          meist sind es verdreckte Bremsbeläge (Bremsstaubablagerung führt zur Vibration der Bremsbeläge welches sich wie ein Pfeifen anhört) oder festsitzende Bremszangen.

          Bremsbeläge ausbauen, mit einer Drahtbürste reinigen, Bremskolben im Bremssattel auf Leichtgängigkeit prüfen und alles wieder zusammen bauen. Evtl. die Gleitflächen der Bremsbacken mir Kupferpaste einstreichen.

          Ist ein Kolben im Bremssattel fest hift nur der beidseitige Austausch der Bremssättel. Aber bitte nicht vom Schrottplatz. Bei der Bremse immer nur Neuteile verwenden. Und am besten auch nicht aus der Bucht.

          Wenn die Bremsbeläge runter sind am besten gleich erneuern. Aber auf jeden Fall alles richtig reinigen. z.B. mit Drahtbürste und Bremsenreiniger.

          LG
          Ego


          Mr.Vogel
          • Themenstarter

          Hi Ego,

          Also das pfeifen ist für mich nur vorne links zu hören und wie gesagt, wenn ich 4-5 km gefahren bin ist es weg.

          Kann es sein das es auch etwas an der Kälte liegt ?

          So wie ich das jetzt verstehe ist es kein dramatisches Problem oder ?
          Bremsbelege sind recht neu.

          LG


          Moin Mr. Vogel,

          hört sich ganz nach verdreckt an. Alles nochmal auseinander nehmen, richtig sauber machen und mit Kupferpaste wieder zusammen bauen. Das sollte es dann gewesen sein.

          LG
          Ego


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen