vw teilemarkt

Problem mit Endstufe

Chiller8747
  • Themenstarter

Moin Leute
Ich habe ein für mich unlösbares Problem mit meiner Endstufe. Ich hab alle Kabel ordnungsgemäß verlegt und Endstufe sowie Subwoofer angeschlossen. Allerdings wenn ich da Strom draufgebe leuchtet die Schrift nur kurz auf und erlischt dann wieder. Die Power-Anzeige ist auch an, die Protect-Anzeige nicht. Töne kommen logischerweise auch nicht aus dem Subwoofer. Im anderen Polo funktionieren die Teile einwandfrei. Die Kabel habe ich zwar alle neu gekauft aber trotzdem schon überprüft, sind auch alle in Ordnung. Ich weiss jezt halt nicht mehr weiter, warum ich da keinen Strom drauf kriege. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(
Danke im voraus



Vieleicht ist das Remote kabel falsch angeschloßen. Hast du mal Remote an der endstufe gebrückt um zu testen ob sie dann an bleibt?


Chiller8747
  • Themenstarter

Ich hab das kabel in den pin gesteckt auf dem strom war bei zündung und kein strom ohne zündung, damit die endstufe nur während der fahrt und nicht durchgehend an ist.
Was meinst du denn mit überbrücken? hab ja nichts was ich da noch anschliessen könnte



Hm, normaler weiße wird das Remote kabel an die Elektrische Antenne angeschloßen. Oder an einen Extra Remote anschluß wenn das Radio es hat.

Was für ein Radio hast du denn? Welche Endstufe?


wetten du hast das Massekabel an die Halterung der Rückbank angeschlossen? und die Oberfläche hast du aber nicht angeraut so das, das Massekabel am Lack anliegt und bekanntlich leitet Autolack ja kein Strom


Chiller8747
  • Themenstarter

@coupe: das radio ist ein billiges vom lidl das war da schon drin beim kauf und
die endstufe ist die zeus ZXi 1501 von hifonics


@raziel: die wette hast du leider verloren, da das massekabel von innen an der karosserie befestigt ist und den lack hab ich vorsichtig entfernt an der stelle


hehe schade hab das bei einem bmw Fahrer erlebt, die haben ne stunde nach dem Fehler gesucht und keiner kam auf die Idee das der Typ der das verbaut hat, masse nicht angeraut hat.
Dan hast du vielleicht ein wakler im remote. Ob du das an die Zündung oder an die Antenne anschließt ist eigentlich egal, hab schon beides gemacht und in beiden Fällen läuft das


Chiller8747
  • Themenstarter

So ich hab nochmal alles getestet und nachgeschaut. ausserdem hab ich die endstufe noch gebrückt und eine andere angeschlossen. das ergebnis ist dass meine endstufe wohl einen defekt hat und ich die über garantie tauschen muss. also immer noch warten bis ich anständig musik hören kann. trotzdem danke für eure hilfe


Chiller8747
  • Themenstarter

Nabend liebe community
ich habe meine endstufe nun wiederbekommen und mir wurde gesagt dass sie einwandfrei funktioniert und keinen defekt hat. Also habe ich sie wieder angeschlossen und das problem war immer noch da
Ich habe alle kabel und verbindungen überprüft und durchgemessen alles ok. Ich habe 12 volt spannung an der endstufe aber sie geht einfach nicht an. wenn ich das rem-kabel an das plus vom radio stecke geht die endstufe kurz an und wieder aus (schrift und power-lampe leuchten kurz ca. 2 sek auf). Ich brauche dringend eure Hilfe ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe den mode-schalter auf lowpass und auf welchen wert muss ich den volt-regler (0,2-9 V) stellen?
Ich hoffe mir kann jmd helfen sonst kann ich die endstufe und meinen sub wieder verkaufen



Vieleicht ist auch das Radio im Eimer! Hast das schon mal gegen ein anderes getauscht?


Chiller8747
  • Themenstarter

Nein das radio habe ich nicht getauscht weil das ohne probleme funktioniert also radio cd und aux anschluss


Häng doch das Remot kabel mal an dauer Plus am Radio. Dann darf da nix ausgehen. Kannst du die Bleuchtung von dem Verstärker weg lassen oder läuchtet die immer?


Chiller8747
  • Themenstarter

Jaa die kann man ausschalten.
Am dauerplus passiert das gleiche problem kurz an dann wieder aus


Nimm mal ein etwas dickeres kabel und geh von deinem Verstärker + auf Remot. Was passiert dann? Normaler weise sollte dann der verstärker anbleiben. Und lass mal die beleuchtung weg. Vieleicht stimmt da was nicht.

Du hast aber keinen Kondensator zwischen Batterie und Verstärker oder?


Chiller8747
  • Themenstarter

Jaa oke das mache ich nachher mal. nein ich hab keinen kondensator dazwischen nur die sicherung kurz hinter der batterie


Chiller8747
  • Themenstarter

Also ich bin von batt 12V + an der endstufe auf remote gegangen (die beleuchtete schrift war ausgeschaltet) und es passierte dasselbe wie bei dauerplus bzw. zündplus am radio: endstufe geht kurz (ca. 2-3 sek) an und dann wieder aus. Ich bin total verzweifelt. Kann mir denn wirklich keiner helfen oder mir nen tipp geben was es sein könnte? Der einzige Hoffnungsschimmer ist dass sich ein techniker die sache am freitag angucken wird. Wenn der auch nichts findet geb ich die sachen halt wieder zurück und widme mich erst anderen projekten.


Dann isses auf jeden Fall der Verstärker, wer auch immer da kontrolliert hat, der hat nicht richtig kontrolliert.


Chiller8747
  • Themenstarter

Anlage LÄUFT
Problem ist gelöst
Ich danke für eure Unterstützung


Und was was nun das Problem?


Chiller8747
  • Themenstarter

Iwie hatte das massekabel einen weg obwohl die endstufe ja strom bekommen hat. egal neues kabel rangemacht und höre da jetzt kann ich endlich vernünftig musik hören


Danke für die info interessantes aber logisches problem


Antworten erstellen

Ähnliche Themen