vw teilemarkt

Lichtmaschine defekt?

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Moin Leute,


ich habe die Suche mal durchforstet aber kein Problem gefunden was genau auf meins passt.

Als ich letztens vor dem Garagentor stand und das Licht an hatte ist mir aufgefallen das wenn ich die Lüftung an schalte, das licht schwächer wird und mein Motor dann deutlich stottert. Das ist auch so wenn ich die Musik etwas lauter habe (Keine Anlage drin) das mein Licht etwas flackert.
Oder wenn ich den scheibenwischer, blinker, heckscheibenheitzung anschalte tritt das gleiche Problem auf.

Vor ein paar tagen hat mein Batterie zeichen nach dem Anlassen ganz schwach geflackert...war dann aber wieder i.O.

Liegt das jetzt an der Batt. oder an der Lima?
Multimeter hab ich leider keins da

Gruß Julien



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Multimeter hab ich leider keins da


    Dann besorg dir mal schnell eins..Sonst kann man das nur schlecht beurteilen..
    Du könntest jetzt erstmal alle Massepunkte säubern und auch die Klemmen und die Pole an der Batterie mal leicht anschleifen..

    Dann kannst du noch mal versuchen ob eine Besserung eingetreten ist..Oft liegt da nämlich schon der Hund begraben..


    gelöschtes Mitglied



      und falls das nicht hilft mal in die werkstatt deines vertrauens und die batterie an tester hängen lassen. kostet meistens nix, im schlimmsten fall nen 5er in die kaffeekasse...

      dann kann man weiter fehler suchen..



      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Das mit dem multimeter wär echt am besten. Oder ich schau gleich mal ob ich in der Werkstatt noch einen antreffe.

      Habe gerade mal kurz geschaut. Ein kontakt an der Lima wirt schon gut grünspan.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        gut grünspan.


        Das könnte schon dein Problem sein..
        Versuch das mal sauber zu bekommen..


        Prolo Polo
        • Themenstarter
        Prolo Polo's Polo 6N

        Soo ich war mal eben zum durchmessen in der Werkstatt.

        Die LiMa liefert 20 V Spannung, bei Standgas und eingeschalteten Verbrauchern wie lüftung, licht...


        Hab mir jetzt ne neue gebrauchte gekauft. 40 Euro beim Schrotti.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Die LiMa liefert 20 V Spannung


          Das ist heftig viel..


          Prolo Polo
          • Themenstarter
          Prolo Polo's Polo 6N

          Ja .
          Ich denke die Batterie hat es dadurch auch hinter sich ...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ich denke die Batterie hat es dadurch auch hinter sich ...


            haste die nicht direkt mit checken lassen?



            Prolo Polo
            • Themenstarter
            Prolo Polo's Polo 6N

            Ne leider net.
            Aber nach 3 Tagen nicht starten war die Batterie auch immer leer gewesen :(


            wenn die 20volt bringt hat der regler einen weg aber wenn ich die schaltung von dem ding richtig verstehe müsste die spannung dann eig bis ins unendliche steigen
            egal auf jeden kanns nur der regler sein


            20 Volt , Pack noch 4 Volt rauf und verkauf die an der nächsten LKW bude


            Prolo Polo
            • Themenstarter
            Prolo Polo's Polo 6N

            Ja ich chek das auch net so ganz .


            Ich verkauf die als Tuning LiMa. Für die Hifi Freaks


            Strom sucht sich immer einen Weg


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • kannste die komplett überholen


          • gelöschtes Mitglied

              er hat sich doch schon eine besorgt...


              kann seine ja trotzdem überholen
              die ist dann neuwertig
              habs bei mir auch eine von meinen überholt ist interessant man lernt was dabei und hat ne neuwertige lima aufn die man sich verlassen kann


              Prolo Polo
              • Themenstarter
              Prolo Polo's Polo 6N

              Der link ist auf jeden fall interessant.
              Evtl. leg ich die kaputte mal beiseite und mach die dann irgendwann neu.


              Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Limaspannung auch wegen fehlendem Kontakt zur Batterie so hoch geht. Es kann sehr gut sein, dass die alte Lima ganz normal ihren Dienst tun würde, wenn die Batterie und die Verbindungen zur Batterie in Ordnung wären.

              Falls die alte Lima noch eingebaut ist, kannst du dann spaßeshalber bei laufemdem Motor zwei Spannungsmessungen machen?
              1. An der Batterie
              2. Am Limaausgang

              Könnte mir vorstellen, dass die Batterie ganz normale Spannung hat, während die Lima ihre 20V ausspuckt. Und das wäre ein definitiver Beweis für Kontaktprobleme irgendwo dazwischen.


              Prolo Polo
              • Themenstarter
              Prolo Polo's Polo 6N

              Hey Karli,

              danke für deine Antwort.

              Also es wurde an der Batterie gemessen. Ich Saß halt um Auto und konnte nur sehen das die an der Batterie zu gange waren.

              Gruß Julien


              Kann ich fast nicht glauben, aber wenn du das sagst, wird es wohl so sein. Wenn es wirklich so ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die Batterie auch schon nicht mehr der Hit ist.


              also das problem sollte ich in meiner zwischenprüfung haben da wars der regler aber dann steigt die spannung eig immer mehr
              bei der zwischenprüfung hätte ich es noch erklären können jetzt müsste ich nochmal nachlesen
              jetzt muss ich mich erstmal auf meine praktische gesellenprüfung gleich konzentrieren


              Hier noch ein interessanter Beitrag von den Autodoktoren:


              Hier gab es zwischendurch auch Spannungen von 23V. Das Problem lag hier einer schlechten Pressung des Plus-Kabels an der Batterieklemme.

              Das mit der extrem steigenden Spannung von Limas bei defektem Regler könnte ich mir so erklären:
              Also: Normalerweise schaltet der Regler die Erregerspannung immer ganz schnell ein und aus. Ist die Spannung zu hoch, dann schaltet er immer nur ganz kurz ein und dafür umso länger aus. Ist die Spannung zu gering, schaltet der Regler die Erregerspannung länger ein und kürzer aus. (Pulsweiten-Modulation)

              Wenn der Regler in der Form kaputt ist, dass er die Erregerspannung die ganze Zeit einschaltet, und hat die D+Leitung keinen vernünftigen Kontakt zu Batterie, so entsteht ein Teufelskreis: Die Lima erzeugt eine höhere Spannung, die Erregerspannung und damit der Erregerstrom und damit das Magnetfeld wird stärker, damit erzeugt die Lima wieder eine erhöhte Spannung, was dann wieder die Erregerspannung erhöht usw.
              Das geht zwar nicht gegen unendlich, weil sehr bald die Kohlen und oder die Erregerwicklung durchgrillt, aber ich denke schon, dass hier über 100V erreichbar sind, bevor es knallt.

              Ich bin aber noch am überlegen, warum die Limaspannung steigt, wenn nur der Kontakt zur Batterie schlecht ist. Eigentlich müsste die Lima die Spannung wegen der internen Referenzspannung, die vermutlich mit Z-Dioden erzeugt wird, trotzdem einigermaßen konstant halten können. Und es spricht auch dafür, dass man Autos notfalls auch mal ohne Batterie oder mit einer Batterie, die wegen Sulfatierung keinen Ladestrom mehr aufnehmen kann, betreiben kann. So richtig klar ist mir das noch nicht. Vielleicht kann dazu mal jemand etwas aus der Praxis erzählen.


              Prolo Polo
              • Themenstarter
              Prolo Polo's Polo 6N

              Hi Leute,

              sorry für die späte antwort.
              Momentan geht leider alles drunter und drüber.

              Die Licchtmaschine wurde komplett getauscht und nun ist wieder alles okay .


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                nun ist wieder alles okay


                So soll es ja sein..

                Schickes neues Bild..


                Prolo Polo
                • Themenstarter
                Prolo Polo's Polo 6N

                Zitat:

                Schickes neues Bild..


                Danke digga =).
                Hinten sieht er nur so hoch aus weil er so komisch aufm hugel steht


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen