vw teilemarkt

Umbau von 1.4 60ps auf ajv 1.6 16v

!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

Hallo ich möchte mein polo 6n 1.4 60PS nächsten monat auf ajv 1.6 16v umbauen.
Hab ein komplettes umbaukit gekauft und nun möchte ich gerne wissen was ich alles umbauen muss.

Hab die Suche schon benutzt und paar sachen sind mir schon klar:

-Vorderachse mit stabi und bremsen
-Hinterachse mit bremsen
-BKR und Hauptbremszylinder
-den großen Kühler
-Seilzugschaltung

Was mach ich mit dem Kabelbaum also der übergang vom Motorkabelbaum zum innenkabelbaum da mein Polo BJ.96 ist und der Motor BJ. 98 muss ich mein innenkabebaum anpassen und was ist mit der Wegfahrsperre?

Hab schon öfters gelesen mit eGas aber das hat der Ajv ja nicht oder?also kann ich die Pedalerie drinne lassen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt



gelöschtes Mitglied

    also Pedalerie musste wahrscheinlich raus wegen den wechsel des BKV, einfachste die Kolbenstange vom BKV zum alten Pedal wegflexen mit n drehmel denn Pedalerie raus neues Bremspedal rein und wieder zusammen bauen und so wie des sich anhört muste deine ZE tauschen da du Bj.96 ne alte hast und der Motor BJ.98 ne neue ZE ist oder es kann dir jemand n tip geben wie de des umstrickst und den LBR musste tauschen wenn de vorher einen für Trommelbremse drinne hattest oder du hast ABS denn haste den LBR ja nich


    gelöschtes Mitglied

      hast du noch die alte oder schon die neue ze drin ?



      gelöschtes Mitglied

        BJ 96 is die alte ZE


        gelöschtes Mitglied

          oh dann wirds lust musst komplett auf neue ze umbauen das heisst a-brett und kabelbaum im ganzen inneraum.
          wenn ich dir helfen kann schreib mir eine pn hab selbst auf ajv umgebaut , hier wird auch viel scheiss geschrieben .

          mfg


          !Polo6N!
          • Themenstarter
          !Polo6N!'s Polo 6N

          Ja genau ich hab noch die alte ZE mit dem alten Tacho wo sie benzinanzeige und temperaturanzeige noch unten stehen (Golf 3 bauart)

          Ist es echt nötig die pedalerie zu änderen denn das getriben ist kein hydrauliches sondern noch seilzug

          Wie sieht es aus mit dem Steuergerät/Wegfahrsperre wie löst man dieses problem?oder gints da keien Probleme wenn man von dem Motor das Steuergerät einfach einbaut?


          Gti kaufen ist der beste tip den ich geben kann^^


          !Polo6N!
          • Themenstarter
          !Polo6N!'s Polo 6N

          Naja so antworten helfen mir echt nit weiter sorry


          Sorry

          kennst meine geschichte nicht.

          hab aber meinen 75 ps auch umbauen wollen und mir nen unfall gti gekauft.

          habe dann den gti zu meinem ex wagen umgebaut damit es keiner merkt.

          und damit es nen limitierter ist.


          bei nem komplett umbau. empfehle ich was dickeres einzubauen.
          der gti ist gut! aber nicht auf dauer das dollst.

          ist jetzt nur ein tip. aber nen 1.8t lohnt mehr .



          !Polo6N!
          • Themenstarter
          !Polo6N!'s Polo 6N

          Naja das stimmt aber ein 1.8T ist auch deutlich teurer

          Und da ich meinen 1.6 16v komplett neu aufgebaut hab kommt da so schnell nix dran Getriebe ist sogar auch vor kurzem erst neu gemacht worden

          Möchte halt mal von den Leuten hören die auf 1.6 16v AJV und auch von alter auf neue ZE Umgebaut haben.

          Wie eure erfahrungen waren

          Umbauen werde ich mein Polo auf jeden Fall will mich vorher nur noch informieren worauf ich achten muss und was ich alles umbauen muss


          Zitat:

          Möchte halt mal von den Leuten hören die auf 1.6 16v AJV und auch von alter auf neue ZE Umgebaut haben.


          Muss ja sowieso auf neue ZE umbauen. Kannst bei Schrotti oder Ebay komplette Innenkabelbaum holen.


          !Polo6N!
          • Themenstarter
          !Polo6N!'s Polo 6N

          Ja das ist mir alles klar

          Aber was muss ich noch alles ändern?


          gelöschtes Mitglied

            Ich hab ganz gechillt alles alleine gemacht immer ein bisschen nach 14 tagen war er fertig


            Moin,

            habe den Umbau von der alten ZE mit 45PS auf den GTI gemacht.

            es gibt zwei möglichkeiten.
            1. du passt den Kabelbaum vom gti Motor an deinen innenraumkabelbaum an. sowas muss aber jemand machen der ahnung hat.
            2. du tauscht den kompletten Kabelbaum. Innenraum und Motorkabelbaum.
            dazu brauchst du denn noch das tacho vom gti und ein A-brett von der neuen ZE. der rest kann bleiben.

            ich habe mir damals einen kompletten gti gekauft und von dem alles in meinen Polo übernommen.


            !Polo6N!
            • Themenstarter
            !Polo6N!'s Polo 6N

            Ja ich denke die 2te Variante ist die bessere denke so werde ich es auch machen

            Muss ich auf sonst noch was achten

            Was ist mit der Benzinpumpe brauche ich die vom GTI


            ich habe sie übernommen. weil ich sie da hatte. wenn du sie auch nimmst musst du die Benzinleitungen auch tauschen da die Pumpe vom gti schnellverschlüsse hat. die alte pumpe aber nicht.


            !Polo6N!
            • Themenstarter
            !Polo6N!'s Polo 6N

            OK gut dann muss ich mal schauen ob ich eine finde

            Was ist wenn ich sie nicht tausche kommt dann zu wenig sprit vorne an weil die pumpe weniger bar hat oder haben die den gleichen druck?

            Welchen innenkabelbaum muss ich denn nehmen also mein Motor ist ja BJ98 brauche ich dann schon den Polo 6n2 Kabelbaum?


            gelöschtes Mitglied

              bei 6n gibt es Kraftstoffpumpen mit 1 Bar Druck und 3 Bar

              1Bar bei AEV (1,0 45ps) ADX(1,3 55ps) und AEA (1,6 75ps) SPI-Motoren alte ze
              3BAR bei AEE 1,6 75ps)AFH,AHS,AER,AEX(1,4 60ps),AKV MPI Motoren Alte ze

              3bar bei MPI neue ze Motoren

              Du könntest die alte pumpe nehmen aber wenn du ne neue zet tacho nimmst bruacht den neue ze tankgeber oder gleich die 3 bar neue ze pumpe.


              Du brauchst ne kabelbaum der neuen ze des 6n ,der 6n2 kabelbaum ist nicht für dich .


              !Polo6N!
              • Themenstarter
              !Polo6N!'s Polo 6N

              OK super das hat mir schon sehr geholfen

              Wieder ein Problem weniger


              !Polo6N!
              • Themenstarter
              !Polo6N!'s Polo 6N

              Noch ne frage muss es unbedingt ein Kabelbaum vom Polo 6N GTI sein?

              Hab den hier jetzt gefunden würde der passen?oder fehlt da noch was?
              http://www.ebay.de/itm/230732412454?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


              !Polo6N!
              • Themenstarter
              !Polo6N!'s Polo 6N

              Sieht meiner meinung nach zu wenig aus oder?das müssten doch noch mehr Kabel sein

              Oder was meint ihr?


              gelöschtes Mitglied

                Der innenkabelbaum


                Foto0206.jpg
                Foto0206.jpg

                !Polo6N!
                • Themenstarter
                !Polo6N!'s Polo 6N

                Genau so einen Kabelbaum suche ich noch hat vll jemand einen zu verkaufen?


                Pedalerie musste nicht umbauen!

                beim 6n gibts 2 BKV einem den Kleinen und einmal den Großen!schaust einfach mal was du drinne hast(mit abs oder ohne)...

                was hast du dir denn gekauft alles zusammengestückelt oder ein komplettes auto zum schlachten?WFS Motorsteuergerät vom Selben Auto?

                Umbauen musst du da du alte ZE hast alles...Sprich Innenraum Sicherungskasten Tankgeber...Amaturenbrett..Tacho


                !Polo6N!
                • Themenstarter
                !Polo6N!'s Polo 6N

                Hab mir ein Komplettes Umbaupaket gekauft nur ein paar sachen fehlen mir noch

                BKR hab ich den großen vom GTi bekommen mit abs

                Ja innenkabelbaum is klar

                Sonst hoffe ich hab ich alles


                Antriebswellen....

                Hm dann wirste dein Spaß noch haben mit Schlüssel und Transponder anlernen....


                !Polo6N!
                • Themenstarter
                !Polo6N!'s Polo 6N

                wieso gibts da immer Probleme oder wie?


                Ja weil halt nix zusammenpasst dann bei dir!


                gelöschtes Mitglied

                  jetzt mach ihm nicht so eine angst wegen der wfs das ist alles halb so wild


                  Abwarten...

                  aber ich denk wenn er mal so weit ist mitm Umbau dann ist das noch ein Klacks!


                  !Polo6N!
                  • Themenstarter
                  !Polo6N!'s Polo 6N

                  Ich hoffe ich kann nächsten Monat mit dem Umbau beginnen bin mal gespannt was bei mir für probleme auftreten ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden


                  !Polo6N!
                  • Themenstarter
                  !Polo6N!'s Polo 6N

                  Hätte da mal noch ne frage wie sieht das mit dem BKR an der Hinterachse aus muss der vom GTI sein oder kann ich den alten von meiner alten hinterachse nehmen?


                  gelöschtes Mitglied

                    nein kannst dein alten nicht nehmen weil der für bremstrommel ist und du brauchst einen für scheibenbremse das heisst nehm den vpn 6n 16V.
                    Dann ist alles hübsch


                    !Polo6N!
                    • Themenstarter
                    !Polo6N!'s Polo 6N

                    Ok super das hab ich mir schon fast gedacht


                    BKR = Bremskraftregler?!
                    Wenn Du das/den meinst, den brauchst Du beim GTI nicht. Allerdings brauchst Du dann, bzw, brauchst Du sowieso eine ABS-Bremsanlage! Mit hinten Scheibenbremse! Die Du ja hast. Dann brauchst Du nur das ABS-St-Grt am HBZ.
                    Dein Paket scheint nicht wirklich ein Paket zu sein, eher Einzelteile! Wenn man bedenkt, was so fehlt.... :(
                    Wenn Du eh alles umbauen mußt, besorg Dir gleich noch Stahlflexschläuche für die Bremse! Die machen sich richtig bemerkbar! Aber nimm die Pakete mit 6 Schläuchen! 2 vorne, 2 ganz hinten und 2 zwischen Karosse und Achse!
                    WFS -> Wenn Du alle Teile aus einem Auto hast, frag mal den Verkäufer, ob er noch den Schlüssel, den Transponder und das WFS-St-Grt hat. Dann brauchst nach dem Einbau nur starten und losfahren.
                    Andernfalls mußt Du den Wagen zu nem schleppen und alles freischalten und anlernen lassen. Kostet 60€.
                    was vergessen? frag ruhich


                    !Polo6N!
                    • Themenstarter
                    !Polo6N!'s Polo 6N

                    Ja danke dir den Link hab ich schon gesehen und gelesen.

                    Also ABS were ich nicht einbauen bekomme ich auch alles eingetragen schon mit dem Tüv abgeklärt

                    Motorraum soll einwenig clean werden deshalb kein abs

                    WFS muss ich später mal schauen zur not 2km auf dem Hänger zum nächsten freundlichen

                    Aber ich benötige doch hinten an der Hinterachse einen BKR der die bremskraft an der hinterachse regelt


                    !Polo6N!
                    • Themenstarter
                    !Polo6N!'s Polo 6N

                    oder was sagen die leute die schon auf gti umgebaut haben

                    Man benötigt doch einen bkr an der hinterachse oder?


                    Wenns Du ohne ABS umbaust, brauchste natürlich nen BKR! Sonnst überbremst und kreiselst evtl.....


                    !Polo6N!
                    • Themenstarter
                    !Polo6N!'s Polo 6N

                    OK das is super das wollte ich wissen und kann ich den einfach vom z.b. Golf 2 nehmen oder welchen nimmt man da?


                    den vom 6n?


                    !Polo6N!
                    • Themenstarter
                    !Polo6N!'s Polo 6N

                    Ja ich brauche ja einen für bremsscheiben und nur der 1.4 16v und der 1.6 16v hat doch bremsscheiben oder?
                    Diese haben aber beide ABS und an der hinterachse keinen BKR oder?


                    du weißt aber schon wie so ein bkr funzt oder?
                    der regelt den druck in der bremsleitung


                    !Polo6N!
                    • Themenstarter
                    !Polo6N!'s Polo 6N

                    Ja das is klar aber bei den 16v s regelt doch vorne der ABS block das alles oder?


                    ja und wenn du es ohne abs machst baust du den bkr dazwischen und stimmst den ab mit den scheiben und lässt den das regeln
                    du solltest aber schon wissen was du da machst


                    AUTO ... fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf...
                    Hier aber mal auf was anderes bezogen!

                    @!Polo6N!
                    Klär uns mal über Dein Wissen auf! Schrauber oder so? 1. Lehrjahr...?

                    Tipp: Kauf Dir nen 98er (oder jünger) mit ABS und bau den um!
                    Da haste die neue ZE, ABS und die Hälfte Arbeit!


                    !Polo6N!
                    • Themenstarter
                    !Polo6N!'s Polo 6N

                    Hi hab schon einige Umabuen gemacht z.B. golf 2 vr6 usw aber beim darum geht es ja garnicht

                    Ich brauche mir auch kein auto kaufen denn ich hab ein Komplettes Umbaukit gekauft

                    Es geht einfach nur darum ich baue kein ABS ein und welchen BKR an der hinterachse kann ich verbauen ich brauche ja einen für bremsscheiben an der hinterachse

                    Deshalb will ich von euch wissen welchen Polo 6N gab es mit BKR an der Hinterachse mit Scheibenbremsen und ohne ABS


                    was soll denn der unterschied zwichen dem für bremstrommel und dem für bremsscheibe sein?


                    !Polo6N!
                    • Themenstarter
                    !Polo6N!'s Polo 6N

                    Ja das weis ich auch nicht aber wenn du die beiträge alle gelesen hast dann meinte jemand ich brauche den BKR für scheibenbremsen

                    Meine Frage ganz am anfang war kann ich meinen BKR vom Polo 1.4 60 PS der an der Hinterachse sitzt einfach an die GTI hinterachse dranschrauben und so fahren geht das?

                    Mehr nicht


                    so ein bremskraftregler regelt den druck in den bremsleitungen vllt musst du noch bremsleitungen vom regler an die sättel formen und den bremskraftregler natürlich abstimmen am besten aufm bremsenprüfstand da hab ich meinen auch abgestimmt

                    und du musst gucken ob dir den ajv ohne abs überhaupt einträgt aer die planung ist ja immer das erste was man mchen sollte


                    gelöschtes Mitglied

                      Hey keine ahnung du keine ahnung ^^ wenn man G60 ohne ABS eingetragen bekommt dann sollte die kleine 256 scheibe keine probleme machen


                      Wenn das geht ist es ja gut!
                      Aber ich glaube, daß das auch vom TÜV-Prüfer abhängt!
                      Grade bei der Bremse würde ich nicht sparen nd auch nicht spaßen!
                      Nen Meter zu früh stehen ist besser als nen Meter zu spät!
                      Größere Bremsen hab ich in allen meinen Autos! Brembo und Porsche lassen grüßen!

                      Ist denn in dem ominösen Umbaupaket der ASB-Block drin?
                      Wenn ja, warum baust Du den dann nicht ein? Auf die 2 - 3 Stunden sollte es nicht ankommen. Auch der BKR kostet Zeit.

                      App G60: Wo wurde die eingetragen? In nem GTI, in einem getunten Auto..... Wenn Du die innen 60PSler einbaust, kriegste die natürlich immer durch! Aber für nen GTI gibts sicherlich Vorraussetzungen?!


                      gelöschtes Mitglied

                        Es gibt immer zwei Meinungen dazu grade hier im Forum und es kommt immer auf dem Prüfer an das ist schon klar aber wenn man ein guten hat der fair ist und korrekt und man alles sauber verbaut hat wird die eintragung ohne ABS kein problem sein . Hatte neulich ein fahrzeugschein in der hand wo die G60 ohne ABS auf einen 6n 1,8T mit 220ps eingetragen war .


                        hab ja nicht gesagt das es nicht möglich ist hab nur gesagt würde vorher alles absprechen mim tüv


                        !Polo6N!
                        • Themenstarter
                        !Polo6N!'s Polo 6N

                        Da ich meinen Motorraum so clean wie möglich halten will stort dieser Blöde ABS block nur und JA der ABS block war mit dabei

                        Also vom eintagen her ist das kein Problem hab doch mit meinem Tüv Prüfer schon geredet und dem alles gezeigt un so.

                        Davon ab hat der 1.6 16v ja "nur" 120 PS

                        Ich hab an meinem 2er vr6 auch kein ABS dran und der hat die 288er scheiben verbaut und eingetragen, nur mal neben bei


                        an nem 2er golf ist die ganze sache ja was anderes
                        rechtlich wird ja nicht so vorgegangen "der hat aber bei der leistung"
                        sondern es ist für den tüv wahrscheinlich einfacher zu sagen brigen sie das fzg in den technischen serienzustand des spenderfzg
                        aber wenns abgesprochen ist ist doch gut bkr drauf abstimmen und gut ist


                        meinte ja nur.... :(

                        Früher... sind wir ja auch mit ohne ABS bei 300PS gefahren!


                        ja aber so wird ja nicht entschieden
                        früher konnte man sich auch ein auto mit u kat prima leisten


                        Okay eins vorweg, den Bremskraftregler kannst an jede Achse basteln.
                        Die Halteösen für den Klumpen waren selbst bei meiner GTI-Hinterachse immernoch dran.. der BKR greift ja lediglich den eingefederten Weg an der Hinterachse ab, da er so auf den Beladungszustand des Fahrzeugs und der damit benötigten Bremsleistung an der Hinterachse schliesst.

                        Aber alles cleanen in Ehren.. man kann wie vieles auch übertreiben.
                        Mir will als Vernunftwesen nicht in den Kopf, dass du einen anstrengenden Umbau durchziehst aber dabei den lächerlichem Mehraufwand schäust ABS nachzurüsten und stattdessen lieber dich, dein Auto und viel wichtiger ANDERE fahrlässig gefährdest, indem du in deinem 120PS-Rennkäfer zum Bremswegalptraum auf unseren Straßen wirst. Kurzer Radstand, geringe Reifenlasten, schnelles Leistungsgewicht..alles techn. Fakten die nach instabilem Fahrverhalten schreien, wenn da einige Räder blockieren!
                        Du trickst vielleicht den dussligen Tüver aus..aber die Realität beisst dir trotzdem in den Hintern, wenns hart auf hart oder Auto auf Mensch kommt.
                        Jetzt mal das 'früher-300PS-und-auch-kein-ABS-blabla' fix vergessen und Kopf anschalten. ABS ist ne tolle Sache und früher gabs auch ne Menge Zeug was einfach Scheisse war..also das ist kein Maß!
                        Zudem gehts ja um das Spenderfahrzeug das du mit deinem Umbau imitierst..also den GTI.. und der kam nun mal serienmäßig mit ABS, da dies ab '98 Pflicht wurde..ebenso wie das dritte Bremslicht.
                        Sei doch bitte nicht so einfältig und stelle wenigstens an dieser Stelle Vernunft vor Schick-auf-dem-Mekkes-Parkplatz-sein.
                        Dir hilft die fetteste Bremse nichts, wenn die entweder hinter ihren Möglichkeiten bremst oder zu eifrig, eben bis zum blockieren zupackt.
                        Durch das ABS bremst du zuverlässig an der Grenze zum technisch machbaren und bist ein besserer, weil rücksichtsvollerer, Mensch!

                        Aber wie auch immer, ich hoffe dir zumindest mit meinem ersten Teil zu Beginn geholfen zu haben... ich appeliere nur an deine Liebe zu deinem Polo, ihn doch bitte nicht so unbestückt auf die Piste zu lassen.
                        Ich will dich nicht belehren, nur ist es absolut nicht nachzuvollziehen darauf zu verzichten..daher gab ich mir mal kurz die Mühe dir eventuell die Augen ein Stück weit zu öffnen.
                        In meinen Augen macht dich der 'coole' 9"-BKV vom GTI nicht uncool..oder unhübsch da wo du auch immer sein willst. Eher würdest du dich als Pfosten outen wenn du so freiwillig darauf verzichtest... du hast doch alle Zeit der Welt und alle Möglichkeiten.


                        Oberlehrer-Modus an!
                        @Palempe
                        Ich hate auch schon den dezenten Hinweis gegeben, nicht mit der Bremse zu spaßen!
                        O-M aus!
                        OK, ich bin hier wohl der älteste.... :'(
                        Aber glaubt mir,das Bremsen mit ABS ist ein Kinderspiel, das Bremsen ohne für´n Popo!
                        Und wegen Show & Shine... Shine isses dann, dann sollte die Karre aber auch nur mit nem Hänger transportiert werden!
                        Es gibt genügend gecleante Kisten, wo Du dir das Verstecken der ABS-Einheit angucken kannst!
                        Und wie Palempe schon sagte, der Spender ist ein GTI!
                        Und wenn Du einen Crash baust und da kommt dann ein gewiefter Anwalt daher und der hat nen Sachverständigen, der Dir dann Pfusch nachweist, egal wie der TÜV-Prüfer entschieden hat!, dann reißt der Anwalt Dir den Arsch auf! Und der TÜV-Prüfer Deines Vertrauens ist auch noch mit dran!
                        Wenn Du sagst:" Der TÜV hats zugelassen!" und ich bin Lais... bist Du trotzdem mit dran, da Du den Umbau gemacht hast! Wenn man so etwas selbst macht, geht auch das Gericht davon aus, daß Du auch Ahnung von Autos hast! Vielleicht weisen die Dir dann noch eine Täuschung des TÜV-Prüfers nach! Dann biste ganz alleine dran!


                        Ja eben axelschört, hast auch vollkommen Recht, wollt es eben nur nochmal für unseren Mitforumanden in aller Deutlichkeit formuliern.

                        @!Polo6n!
                        So nun ist aber gut mit belehren , find dein Umbau ja cool... zumal das bei mir auch noch ansteht und gerade was die Bremsanlage und die Achsen und alles was zum Fahrwerk gehört betrifft kann ich dir super helfen.
                        Wie es schonmal kam nimm auch gleich Stahlflex Bremsleitungen..nicht die ollen Gummidinger, wenn schon denn schon ne?
                        Die von Goodridge sind anerkannt und bezahlbar..plus sie kommen gleich im 6er Pack.
                        Ach ja und deinen BKV bekommst auch ohne dieses blöde flexen raus, wie hier jemand geschrieben hat... gerade damit saust du nur unnötig im Wagen rum. Mach vorn im Motorraum alles frei und löse die 4 Schrauben. Dann kannst die Kiste mit leichtem Druck nach unten und etwas Gefühl aus dem Motorraum ziehen(musst das Bremspedal nur sichern, damits nicht mitgezogen wird). Hat bei mir auch geklappt..obwohl die Kugel an der Druckstange mit einem Einrastmechansim gesichert war. Und Pedalerie muss definitiv net raus..habs auch so hinbekommen.
                        Keine Ahnung obs schon kam...aber du brauchst noch die größeren Motorlagerböcke vom GTI oder eben den neueren Polos... der linke(also wenn man vorm Auto steht) ist bei den alten Modellen zu klein..da musst irgendwie schnibbeln und schweissen, da sonst das Motorlager nicht richtig sitzt.


                        Bei den Stahlflex mußt Du acht geben, daß die die Nut haben zum Befestigen mit den original Klammern. Welche Firma die hat, muß ich mal gucken.


                        Haben die Goodridge.. kein Problem mit denen dabei. Musst nur penibel drauf achten die nicht zu verdehen beim festziehen der Anschlüsse, da die sonst über kurz oder lang verfrüht ermüden und rumkleckern. Achso und auf die Anzugsmomente achten..wenn dus richtig toll machen willst, dann gibts volle Punktzahl.


                        !Polo6N!
                        • Themenstarter
                        !Polo6N!'s Polo 6N

                        Ok super leute dankt euch

                        Umbau beginnt ab 01.03 vorher hab ch leider keine Zeit werde vorher alles vorbereiten und dann gehts los


                        komisch das du dir die gfk schürzen im hunsrück noch nicht aufgerissen hast


                        !Polo6N!
                        • Themenstarter
                        !Polo6N!'s Polo 6N

                        Ja man muss schon ein wenig aufpassen

                        Und das auto wurde auch erst zusammengefasst 3 Monate bewegt

                        **keine ahnung** Kommst du auch aus dem Hunsrück


                        ne aus der eifel aber ich arbeite beim scherer und der hat seinen hauptsitz in simmern

                        ps was fährst du für et auf deinen felgen


                        !Polo6N!
                        • Themenstarter
                        !Polo6N!'s Polo 6N

                        vorne 7 und hinten 8

                        Ah ja der scherer


                        nicht maulweite meine et = einpresstiefe


                        !Polo6N!
                        • Themenstarter
                        !Polo6N!'s Polo 6N

                        Ja keine ahnung


                        ah ok


                        !Polo6N!
                        • Themenstarter
                        !Polo6N!'s Polo 6N

                        So der Umbau hat begonnen und ich hab auch schon die erste Frage.

                        Ich möchte ja kein ABS verbauen und jetzt ist die Frage welchen BKV und HBZ kann ich nehmen denke den vom 60 PS kann ich für den GTI umbau nicht verwenden oder?

                        Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen


                        du hast doch alles vom gti
                        ich dachte du hättest schon kompliziertere umbauten hinter dir
                        solang du nachher deinen bkr richtig abstimmst ist doch alles gut
                        sprech aber alles mim tüv ab


                        gelöschtes Mitglied

                          Kannst den 22,2 hbz vom 16V nehmen und den bkr auch vom 16v den gab es ja ohne ABS


                          !Polo6N!
                          • Themenstarter
                          !Polo6N!'s Polo 6N

                          So Bremse und BKR hab ich jetzt alles geklärt.

                          Jetzt geht es um die Ansaugbrücke bzw Drosselklappe bei 1.6 16v gibt es da eine möglichkeit eine größere Drosselklappe einzubauen um mehr leistung zu bekommen oder die GTI Drosselklappe bearbeiten?

                          Setup:
                          -scharfe Nocken
                          -Ansaugbrücke auf dichtungsmaß angepasst sowie Kopf
                          -Fächerkrümmer
                          -große Abgasanlage alles 60er durchmesser innen
                          -eventuell offener Luftfilter K&N oder (air intake)


                          Meiner Meinung:
                          Setup:
                          -scharfe Nocken --> gut
                          -Ansaugbrücke auf dichtungsmaß angepasst sowie Kopf -->okey
                          -Fächerkrümmer --> lass es, original ist auch ein Fächerkrümmer!
                          -große Abgasanlage alles 60er durchmesser innen --> ganz einfach Gruppe A suchen
                          -eventuell offener Luftfilter K&N oder (air intake) --> Lass es, frisst nur Sprit, lieber K&N Luftfiltermatte

                          Ach ja, originale Drosselklappe ist ja gut genug.


                          Zitat:

                          -große Abgasanlage alles 60er durchmesser innen --> ganz einfach Gruppe A suchen


                          dürfte keine leistungssteiegerung bringen
                          die meisten reden von leistungsverlust
                          ist auch ganz klar wieso
                          ein fächerkrümmer arbeitet mit unterdruck
                          der unterdruck entsteht durch schnelle abgasgeschwindigkeiten
                          ein größerer durchmesser bedeutet langsamere abgasgeschwindigkeiten
                          zu klein sollte man ihn aber auch nicht wählen da sonst nicht genug durchpasst
                          da der gti ne eigene auspuffanlage hat und als einzigster benziner im polo nen 50er rohrdurchmesser hat denke ich die werden das schon extra auf den gti abgestimmt haben
                          ihr müsst bedenken das der gti kein gedrosseltes mofa ist das ihr entdrosselt sondern ein hochgezüchteter sauger


                          !Polo6N!
                          • Themenstarter
                          !Polo6N!'s Polo 6N

                          Ja nur wenn ich scharfe nocken fahre und alles leicht bearbeitet hab ist doch auch eine größere Abgasanlage gut oder nicht

                          Gibts hier keinen im Forum mit einen 1.6 16v der bearbeitet wurde?


                          doch gibts aber scharfe nocken (welche überhaupt) bringen nicht soviel mehr abgas raus das ne 60er auspuffanlage sinnvoll wäre
                          ne gruppe a find ich am 2liter ja schon bissle zu groß


                          !Polo6N!
                          • Themenstarter
                          !Polo6N!'s Polo 6N

                          Ich hab mir noch keine gekauft und bin noch am überlegen welche ich hab an die 276er Nockenwelle gedacht

                          Und ne Bastuck Gruppe a anlage viele hier im Forum haben nur die große anlage drauf ohne irgendwas nades gemacht und waren sogar auf dem Prüfstand die haben alle mehr leistung


                          Ich dachte immer,.das die sauger nen gewissen staudruck brauchen und das gr.a eher leitung raubt. nur bei einem turbo wäre ein grösserer rohrdurchmesser sinnig, sofern mich mein halbwissen nicht täuscht...
                          wieso lässt du den motor nicht so wie er ist? je mehr du dran machst, desto schneller verschleisst er und geh vor die hunde. 120ps simd für einen kleinwagen doch ausreichend. wahrscheinlich wären serienbereifung und gewichtreduzierung motorschonender


                          das mit dem rohrdurchmesser beim sauger hat folgendes als hintergrund

                          der fächerkrümmer arbeitet mit unterdruck
                          wobei es dabei nichtmal nur um den fächerkrümmer geht der effekt tritt auch bei nem stinknormalen krümmer auf

                          dafür braucht er aber strömungsgeschwindigkeit
                          die strömungsgeschwindigkeit des abgases ist von meheren größen abhängig
                          -hubraum also wieviel rausgeblasen wird (hier käme eig noch der füllungsgrad der zylinder dazu aber das lassen wir mal raus)
                          -drehzahl
                          -und rohrdurchmesser

                          wählt man den rohrdurchmesser jetzt größer dann sinkt die strömungsgeschwindigkeit
                          das bedeutet am krümmer wird eigentlich weniger gesaugt
                          wählt man sie zu niedrig passt irgendwann einfach nicht mehr durch ab ner gewissen drehzahl
                          die auspuffanlage muss also auf den sauger abgestimmt sein
                          geladene motoren brauchen auf den gleichen hubraum direkt ne größere weil ihr füllungsgrad über 1 statt wie beim sauger unter 1 ist
                          bei nem turbo wird die sache wieder komplizierter denn da ist ja noch der turbo mit im auslasstrakt

                          also fazit solang du deinen hubraum, deine drehzahl oder deinen füllungsgrad nicht drastisch erhöhst würde ich von der vom hersteller auf das fzg abgestimmten anlage bleiben
                          was etwas bringen kann ist drossellungen wo das abgas abgebremst wird zu entfernen bzw minimieren wobei man da nicht weiß ob die vom hersteller extra eingebaut oder mit in die rechnung einbezogen wurden denn engstellen bedeuten stellen an der die strömungsgeschwindigkeit zunimmt

                          wenn jetzt irgend einer sagt ich hab mir ne gruppe a draufgebaut und hab mehr ps glaub ich dem genausowenig wie jmd der sagt ich hab mir nen offenen luffi draufgebaut und hab mehr ps

                          und das war jetzt sehr laienhaft erklärt

                          und bei den nockenwellen die du ins visier genomme hast würde ich mal gucken ob da stärkere ventilfedern empfohlen wurden


                          !Polo6N!
                          • Themenstarter
                          !Polo6N!'s Polo 6N

                          Ok super danke für die erklärung dann werde ich es bei der GTI anlage belassen

                          mit den nocken schau ich erstmal vll kommen die dann zu einem späteren zeitpunkt


                          Was mach ich bei so nem Umbau denn wenn die karosse noch die alten motorhalter hat und ich nicht alles raus trennen will um die gti Teile ein zu schweissen...?


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen