vw teilemarkt

Motortemperatur anzeige Spinnt

GT1988
  • Themenstarter

Hallo Leutz,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Polo.
Habe einen 2F mit AAV Motor.

Wenn ich los fahre, und der Motor langsam warm wird, blinkt irgendwann nach ein paar Kilometern, blinkt die Kühlwasserleuchte un unterbrochen und die Temperatur geht bis ins unermessliche hoch. Da bleibt sie dann kurz und fällt auf normal Temp wieder ab (so bei 70 bis 80 grad) und die Lampe hört auch auf zu blinken. Hab nach geschaut, ob der Motor zu heiß wird, ist aber nicht der Fall, Kühlwasserstand ist auch okay und Kühlerventilator läuft auch.. Termoschalter, Kühler, Kühlerventilator, Tempgeber blau, Wasserpumpe und Zahnriemen ist neu und funktioniert.

Wer hat nen Rat für mich und kann mir helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Schon mal danke im vorraus für eure Antworten.

Lg GT1988

PS: SuFu habe ich benutzt, doch kein richtig passendes Thema dazu gefunden.



Evtl das Thermostat ?!


Evtl luft im System, wenn du erst alles neu gemacht hast. Kannst ja auch bei betriebstemperatur die Kühlmittelschläuche (des Kühlers) auf gleiche Temperatur testen. Wenn der eine Heiss und der andere Kalt ist, tippe ich auf das Thermostat.



Für die Anzeige ist aber der schwarze Temp.-Fühler zuständig. Guck mal da nach den Kabeln. Wenn die Isolierung weg ist und sich die Kabel berühren oder das Signalkabel an Masse kommt, dann geht die Anzeige auch hoch.


GT1988
  • Themenstarter

Also ich hab den schwarzen Tempgeber gewechselt und es passiert immer noch nichts. Die Kabel sind auch alle i.O. Habe das ganze Kühlsystem leer gemacht und neu befüllt und entlüftet. Aber wie gesagt, dasProblem besteht weiterhin. Weis langsam ne mehr weiter.


GT1988
  • Themenstarter

Kann mir denn keiner Helfen?


Besteht das Problem auch wenn du den Stecker vom schwarzen Temperaturfühler ab lässt?


gelöschtes Mitglied

    das kann auch evtl an deiner instrumenteneinheit liegen....
    oder thermostat oder lüftbläschen..aber wenn du schon entlüftet hast...oder der sensor spinnt...


    Tausch doch einfach mal den Thermostat, kostet ca 10 € und ist in 20 Min gemacht.
    Ich vermute mal so wie du das schilderst ist es das..



    GT1988
    • Themenstarter

    Zitat:

    Tausch doch einfach mal den Thermostat,


    hab ich auch gemacht. hab ich auch schu mit rein geschrieben dachte ich.
    und nebenbei, hat das thermostat überhaubnix mit der temperatur anzeige im tarro zu tun. das thermostat ist bloß für das steuergerät zu ständig.

    aber trotzdem danke für dein rat.


    GT1988
    • Themenstarter

    Also, ich habe jetzt meinen Tarro auseinander genommen und festgestellt, das die nadel ausgehangen war. habe sie wieder eingehängt und den tacho wieder eingebaut. sobald ich die zündung einschalte, rast die nadel wieder bis anschlag hoch. also bleibt das problem dennoch bestehen.
    ich habe den stcker vom thermogeber jetzt abgemacht und tausche diesen noch aus. ich hoffe, dass es dannach funzt.

    oder kann es sein, das mein g-kat hinüber ist? denn ich habe festgestellt, dass der g-kat an dem kabel (gelb/blau) was an den tacho geht mit dran hängt.

    wenn jemand ne idee hat, bitte posten!


    Hi,

    evtl. hat der Spannungsregler im Tacho einen weg.....
    Findest du auf der Rückseite des Tachos, steckt in der Folie und ist mit einem
    Kühlblech verschraubt.

    Ich schau mal ob ich nen Bild von dem Teil finde....
    Das schwarze Teil unten links ist der Spannungsregler, einfach mal austauschen.

    mfg Poloraser


    spannungsregler.jpg
    spannungsregler.jpg

    GT1988
    • Themenstarter

    also danke euch allen für die hilfe.

    ich habe erstmal noch den stecker gewechselt und auch den kabelbaum gecheckt und neu gemacht.

    dabei hab ich den fehler gefunden. der fehler liegt im steuergerät vom gkat. gkat abgeklemmt, und alles funzt wieder. jetzt funzt aber mein gkat ne mehr.

    ich hab in zahlreichen beiträgen gelesen, das ein gkat sowieso ne unbedingt das wahre ist bei nen aav motor. stimmt das? wie ist denn die emmi-klasse nur mitn kat? gibts da überhaupt unterschiede? bezahle 87 eu steuern im jahr, wirds jetzt teuer nur mit kat anstatt gkat und normalen kat?


    G-Kat mit KLR oder Minikat ~ 80 €
    G-Kat ~ 160 €
    U-Kat oder keinen Kat ~ 280 €

    Wirste aber spätestens beim Tüv Stress bekommen weil sich dann deine Emmissionsklasser verschlechtert und das beudet AU nicht bestanden und dann keine neue Plakette.


    GT1988
    • Themenstarter

    hab nen g-kat mit minikat.

    aber der g-kat ist doch kein zwang. dachte ich eigentlich.


    Zitat:

    evtl. hat der Spannungsregler im Tacho einen weg....


    Der 2F hat keinen Spannungsregler mehr, das waren die Vorgänger. Der wurde auch gern als Konstanthalter bezeichnet.

    Da ich zur Zeit das gleiche Problem habe vermute ich eine defekte Lambdasonde.

    Ich vermute, dass die Kontrollleuchte Spannung über das Motorsteuergerät bekommt, denn das Kabel der Kontrolleuchte geht direkt zum Temeperaturfühler und von da auf Masse.

    Wenn auf dem blau/gelben Kabel nun auch die Lamdasonde drauf hängt wäre es logisch, das die Kontrollampe sich über den Kurzschluss an der Lambdasonde Masse holt und somit das Blinken anfängt.

    Wenn man nun die Masse der Lambdasonde am Ansaugstutzen abnimmt (ist eine 6mm, SW 10mm Mutter) müsste das Blinken weg sein.

    Ich werd`s mal ausprobieren.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das Steuergerät auszulesen. Da stehen mitunter auch thermische Fehler drin.


    LG
    Ego


    Zitat:

    Zitat:

    evtl. hat der Spannungsregler im Tacho einen weg....



    Der 2F hat keinen Spannungsregler mehr, das waren die Vorgänger. Der wurde auch gern als Konstanthalter bezeichnet.


    Beim Vorgänger befand sich der Spannungsregler außen, beim 2F befindet sich das Ding im Gehäuse, lange her als ich am Polo gebastelt hab
    Hab grad noch was Interessantes gefunden.....

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mfg Poloraser


  • GT1988
    • Themenstarter

    danke für den tipp, jedoch habe ich das schon selbst herausgefunden und da war die nadel ausgehangen und ich habe sie wieder eingehangen. nichts desto trotz, ging die anzeige nicht. und ich habe versucht, gesucht und gefunden. ich habe in meinem vorletzten beitrag erwähnt, das mein g-kat der ausschlag gebende grund ist, bzw war. ich weiß nicht ob der noch funktioniert. der stecker und die platine in dem gerät sind komplett eingefroren und ich habe noch nicht versucht, das ding auf zu tauen. ich vermute mal, das durch die feuchtigkeit und kält irgendwas da drin nen abgang gemacht hat. werde sehen was daran kaputt ist, wenn ich es durch geprüft habe. werde euch as dann mitteilen für die leute, die ebenfalls ein g-kat haben in ihrem polo. wenn es das abgeschossen hat, werde ich mir einen stink normalen kaltlauf regler einsetzen und dann habe ich den selben effekt wie mit dem g-kat, sagt zumindest die vw-werkstatt.

    lg an alle


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen