vw teilemarkt

Daten zu Spax Federn

markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo.
Ich suche noch Daten und Gutachten zu Federn von Spax für nen Polo 86c. Das sind blaue Federn mit der Nummer 2431.
Ich weiß leider überhaupt nichts mehr über die Federn, da ich die mal aus einem Schlachtauto vor Jahren ausgebaut habe. Meine Freundin möchte Ihren Polo (2F Steilheck) etwas aufgebaut haben, daher würde ich die gerne verwenden. Ohnen Gutachten aber schwierig. Vielleicht hat ja jemand noch ein Gutachten rumliegen, bzw. kann mir erst mal sagen, wie tief die Federn überhaupt gehen, welche Dämpfer dazu nötig sind (mit reebound oder ohne möglich), etc....
Danke und viele Grüße
Markus



Tach!

Die guten blauen Spax sind so ca. 70/50 v/h Federn. Die fährt man am besten mit gelben Konis, mit zumindest vorne mindestens 40mm Rebound. Dabei isses egal ob Gasdruck oder Öldruckkonis. Damit haste dann ein recht gutes Fahrwerk, das seinerzeit neben Steffan und einigen wenigen anderen Herstellern mit zur Referenz beim Polo gehört hat. Gutachten muss ich mal schauen ob ich das noch finde, hatte die Federn selber auch mal.


markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort. Ein Gutachten wäre super. Die Daten waren auf jeden Fall schon mal hilfreich. Sind halt doch recht tiefe Federn. Das Auto soll auch noch gut alltagstauglich sein. Ich müsste dann auf jeden Fall erst mal 2 Dämpfer für vorne besorgen. Für hinten habe ich sogar noch 2 Konis. Was meinst Du, müsste das mit bördeln und ner 6 x 13 und 165 er Reifen passen? Sollte eigentlich.
Grüße
Markus



markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo Pologemeinde.

Ich schreibe diesen Threat mal noch weiter, da ich immer noch auf der Suche nach Unterlagen zu dem Spax Fahrwerk bin. Habe leider noch nichts gefunden oder bekommen, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe dann noch ein paar andere Fedrn gefunden (habe mal ein wenig in der Halle aufgeräumt und so ein paar Sachen gefunden )

Es geht

1. Um ein Spax Fahrwerk mit der Nummer 2431 (blaue Federn) und
2. Um ein Spidan Fahrwerk mit den Nummern 8071 (VA) + 8072 (HA)
3. AP 1 HXO VA (aus nem Vento glaube ich)

Ich suche Daten zu den Federn, damit ich mal weiß, was das überhaupt ist. Am besten wäre natürlich ein Gutachten oder so über die Federn.

Grüße

Markus


markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo Gemeinde.

Ich lasse den Threat mal wieder auftauchen, da ich leider noch nichts gefunden habe.

Hat denn niemand mehr was zu den Federn ? Die sind noch so gut, die wollte ich nicht "vergammeln" lassen.

Grüße

Markus


was sagt denn der hersteller dazu?supersport ist deutschland importeur


markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo PolocruisinGTI.

Danke für die Info. Die Info über den Hersteller fehlte mir noch. Super. Habe eben mit denen telefoniert, leider haben die auch nichts mehr . Habe aber mal eine E-Mail nach England zum Hersteller geschickt, vielleicht haben die noch was.
Ich probiere dann mal weiter.

Grüße

Markus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen