vw teilemarkt

Lackieren

Naiklon
  • Themenstarter

Hey Leutz,

ich möchte meine polo 6n gerne lackieren ich ahbe da mal eins zwei fragen zu
1. Was für ne marke von Farben kann ich nehmen ? ( also muss ich die von vw haben oder kann ich mir so gesehen auch farbe ausm bau markt holen)
2. beim lackiren auf was muss ich achten?
3. muss ich alles auseinander nehmen oder kann ich auch einfach abdecken abkleben etc.

Wäre cool wenn ihr mit weiter helfen koenntet

achja ich ahbe auch schon mal felgen von nem kumpel neu lackiert der hatte sich einfach farbe ausm bau markt geholt also angeschliefen grundierung lack und klarlack und das ergebnis is nice und sie rollen immer noch ohne macken



gelöschtes Mitglied

    wie möchtest du den dein auto lacken?welche farbe?
    also ich würde keine farbe aus dem baummarkt nehmen..würde den lack nehmen von vw....
    also du musst den wagen vorher komplett anschleifen alles alte runter...falls rost schweißen oder rostumwandler drauf...aber auch wirklich alles runter schleifen...evtl spachtel falls delle....
    dann grundieren....dann kannste lacken..besser wäre es mit ner lackpistole.....und nicht komplett drauf halten die pistole...immer ein bisschen leicht antrocknen und dann wieder...sonst bekommst läufer rein....habe ich bei meienm auch geschafft.....
    besser wäre alles ausbauen aber auch alles....dann kann man alles lacken ohne das da was im wege ist....dann klarlack....auch net drauf halten hauptsache farbe drauf...ca, 25 cm-30 cmabstand und dann sprühen...dann denke so 24 trocknen lassen...


    wenn ich falsch liege bitte korrektur,.....


    Zitat:

    1. Was für ne marke von Farben kann ich nehmen ? ( also muss ich die von vw haben oder kann ich mir so gesehen auch farbe ausm bau markt holen)
    2. beim lackiren auf was muss ich achten?
    3. muss ich alles auseinander nehmen oder kann ich auch einfach abdecken abkleben etc.


    es kommt darauf an was du vor hast. es geht wohl um ne einfache garagenlackierung nach dem schema hauptsache farbe drauf.
    zu lackieren gehört mehr und auch fachwissen, sowie die richtige ausstattung wie pistole etc, staubfreie kabiene.

    zu 1. kannst auch aus dem baumarkt farbe kaufen und direckt drauf rollen. zu einer anständigen lackierung gehört anständige farbe vom lacker, die sich aber nicht einfach verarbeiten lässt wie oben beschriben

    zu 2. gründliche vorarbeit (schleifen etc), anständige ausrüstung, staubfreier gut temperierter raum, erfahrung

    zu 3. kannst auch einfach so drüber pinseln. für eine anständige lackierung muss aber alles was geht ab (dichtungen, anbauteile, leuchten etc)



    Naiklon
    • Themenstarter

    mit dem anschleifen hast du das mit ner maschine und 1000 schleifpapier oder welche körnung hast du genommen ?
    was heist denn alle s ausbaun die scheiben wollte ich nich rauschneiden


    gelöschtes Mitglied

      naja die rost stellen habe ich ne maschine genommen...erst runter den dreck.....dann grobes papier und dann zum schluss feines genommen...wie beschrieben von disasterT muss man erfahrung haben,.....ich habe es einfach so gemacht....deshalb sieht es auch komischv aus wenn genau hin sieht.-...


      Naiklon
      • Themenstarter

      also würdet ihr mir davon erst mal abraten ?


      mh ich denk mal mein lackker is ein bissl teuer wa ?


      gelöschtes Mitglied

        Also ich würde es von nem lacker machen lassen..vlllt das du die vorarbeit machst...schleifen und evtl spachteln und lacken soll er machen...
        ja das kann teuer werden...
        ausser du kennst jemanden der es für weniger geld macht....bei dir im freundeskreis oder so...


        Welche Farbe willst du denn lackieren !?
        Was für eine hast du zur zeit?

        Ganz ehrlich,lass es lieber.
        Probieren geht über studieren,ich hab meinen auch vom bro lacken lassen in RAL 9005, der ist lackierer vom Beruf und trotzdem konnte er nix für den Staub in der Garage,war zwar nicht viel aber genug für mich.
        Du versaust dir das ganze Auto,ich mag auch diese Selbstversuche aber beim lackieren brockst du dir ne menge Ärger ein,wenns in die Hose geht.
        Wenn der nicht 100% vernünftig werden soll mach es.
        Lad mal ein aktuelles Bild hoch von dem Polo.
        hab meinen von Rot auf Schwarz umlackiert ...


        Was mir gerade noch eingefallen ist :
        probier doch erst mal zu folieren statt zu lackieren,da gilt nämlich learning by doing und das geht nicht so direkt ins Geld....
        Weniger Vorarbeit und sauberer als lacken

        mfg


        DSC00085.JPG
        DSC00085.JPG
        DSC00092.JPG
        DSC00092.JPG
        DSC00023.JPG
        DSC00023.JPG
        DSC00024.JPG
        DSC00024.JPG
        DSC00028.JPG
        DSC00028.JPG

        Zum lackieren gehört schon einiges mehr als nur mal ebend Farbe drauf halten.
        habe meinen alten Polo auch mit Dosen Stumpf lackiert, ende vom Lied war aber das du die großen Flächen wie Motorhaube und Dach garantiert nicht sauber hinbekommst.
        Habe damals viel rumlackiert mit dem kram,trotzdem ging es voll in die Hose bei den 2 genannten Flächen.

        Zum Ablauf, da haben einige etwas vergessen.

        1. Wagen auseinander bauen
        2. Roststellen entfernen
        3. Anschleifen ( komplette Wagen )
        4. Filler dünn auftragen um letzte unebenheiten zu beseitigen
        5. den Filler Nass fein anschleifen,so bekommst eine Oberfläche wie ein BabyPo.
        6. Grundierung auftragen
        7. Dann kommt die eigentliche Farbe, immer schicht für schicht
        8. Klarlack drüber,auch in 2-3 Schichten dünn auftragen.

        Habe damals alle Schritte von Hand gemacht,also auch das ganze geschleife ,alles schön mit nem Schleifblock
        Einfacher wäre das ganze natürlich mit einer entsprechenden Maschine.

        Beim lackieren solltest du darauf achten,wie oben schon beschrieben das du ausreichend abstand hälst zum Wagen,sprich 30cm etwa.
        Dann lackierst du in Kreuzform......heißt erste Schicht von Links nach rechts und immer hin und her. Zweite schicht von oben nach unten.
        So gewährleistest du das du alles stellen gleichmäßig triffst.

        Nur ist sowas nichts für Anfänger die mal ebend so was umlackieren wollen.
        Man braucht schon etwas Talent dazu wenn es gut werden soll und normal auch einiges an Erfahrung.

        Wie gesagt,ich habe damals das ganze Auto mehrfach umlackiert,danach dann viele RC Cars im maßstab 1:10,was in etwa ähnlich ist nur etwas kleiner. Das dann mit Airbrush und aus Dosen.
        Also würde mir das ganze heute schon zutrauen mit einer Lackierpistole.
        Aber selbst da würde ich erstmal an einem alten Kotflügel oder ähnliches rumtesten bevor ich dabei gehe und das ganze Auto anschleife

        Anbei mal ein Bild meines alten Polos, der war vorher mal in Rot.







        Hat mich bald eine Woche gekostet das alles von Hand zu machen

        EDIT :
        Habe damals bei dem Wagen auch nichts ausgebaut,einfach abgeklebt und los ging es. Nachteil war das du nicht alle Stellen lackieren kannst da du sehr schlecht an manche ran kommst.
        Zudem mußte gerad bei den Fenstern arg aufpassen,eine Stelle nicht richtig abgeklebt und du hast überall Sprühnebel drauf was echt scheiße wieder ab bekommst.
        Wollte da mal eine stelle nur nachbessern und habe nur ein kleines Stk abgeklebt. Am ende war meine ganze Frontscheibe vollgesaut

        Nur wie man sieht, auch als Laie ist es möglich rein auf dem Parkplatz zu lackieren wenn man nur will.
        Nur sollte man sich bewußt sein das es sicherlich nie so schön wird als wenn es ein lackierer macht.

        Gruß : Michael



        Lackieren ist ein Komplexer vorgang, denn nicht jeder beherrscht. denn es muss die richtige vorarbeit geleistet sein um dann denn kürzesten Teil in angriff zu nehmen. Nämlich das Lackieren selbst ind dem farbton den man sich vorstellt. Nun ja zu deinen Fragen es sit so das es verschiedene Lackkersteller gibt und du dich da nicht auf einen allein festlegen musst. Was ich aber dennoch selber mache wegen Regress wenn denn iwas mit dem Lacksystem nämlich nicht stimmt. Aber des ist eine andere geschichte.
        Du solltest also als erstes dein Auto Reinigen und dann an den Rostnestern anfangen zu Entrosten und schauen wie Tief die Braune Pest zugeschlagen hat. Danach falls es nicht tief ist dir spachtelmasse und eine grundierung zulegen damit deine Karosserie geschützt wird. Danach folgt der Auftrag von Füller bei dem du entscheiden kannst "Nass in Nass" zu lackieren oder lieber mit zwischenschliff. Was ich als Lackierer Persönlich bevorzuge da des ergebniss einfach besser aussieht. zumal "Nass in Nass" auch eine Methode zum Lackieren ist die nicht jeder beherrscht.
        danach kannst du deinen eigentlichen Farbton aufbringen in mehreren dünnen feinen sauber und gleichmässigen Schichten.
        Darauf folgt dann der Klarlack der dein gebilde b.z.w deine Karosserie schützen soll. aber nicht denken mehr ist besser. Sondern Zwei bis drei schichten Klarlack sind genug und mehr als ausreichend.
        Dann kannst du entweder nach belieben den Klarlack nochmals komplett mit 2000 schleifpapier anschleifen und dann sauber Hochpolieren.
        Bei eventuellen Lackfehleren wie Läufern empfiehlt sich das du dort puntuell eine andere Körnung nimmst etwa 1000er um deinen fehler wegzuschleifen.
        Wenn du Zu dich aufgetragen hast empfiehlt sich immer mit einem schleifklotz zu arbeiten da es sonst unter umständen hinterher im Lackbild sichtbar wird das du mit der bloßen Hand geschliffen hast.
        Lack aus dem Baumarkt kannst du auch verwenden wenn es nicht um eine Hochwertige Neulackierung oder Reperatur geht.


        Antworten erstellen