vw teilemarkt

Lautsprecher und Subwoofer - Ist ok, was ich ausgewählt habe?

edit



Ja denke deine JBL kannste lassen, hastn echten Schnäppchen gemacht mitn Axton =) Endstufe kannste ja für 10-15Euro bei Ebay wieder verschachern. braucht kein mensch.
Kabelset ist hier sehr günstig: Sollte dicke reichen: günstiger kannste ast net kommen =)
http://www.ebay.de/itm/LIGHTNING-AUDIO-20mm-Car-Amp-Kabel-set-Verstarker-/370544978762?pt=Kabel_Stecker&hash=item564633ab4a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

PS: Für die baldige 4Kanal Endstufe gibts da auchn Adapterstück für... geschätzte 4-5Euro, wo du dein Chinch-Kabel von 2Chinch auf 4Chinch für die Endstufe verdoppeln kannst:
Sowas hier, finde die genaue Bezeichnung dafür nicht..
http://www.ebay.de/itm/4-Chinch-Y-Kabel-Y-Kabel-Neu-/260940337040?pt=Kabel_Stecker&hash=item3cc1418f90&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Mehr brauchst du auch nicht zum verkabeln und anschließen von allem (außer vllt. paar Boxenkabel fürn den Subwoofer) Hast du da schon welche?
Denke mal 2-3mm² sollten es schon sein =)


UND NOCHWAS:
Türverkleidung runter machen, kann ich dir mal erklären, is nur 1 Schraube & paar klippser, dort ziehen, dann anheben und unten ist das Teil
Hab meine bestimmt auch schon 5x unten gehabt.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ja denke deine JBL kannste lassen,


    Aber wozu wenn er doch Doorboards nachrüsten möchte..Dann brauch er die JBL ja nicht, sondern kann die Hochtöner ins Amaturenbrett setzen und die Tieftöner in die Tür..



    R0ughy
    • Themenstarter

    ich dachte die jbl wären hochtöner? "Hochleistungs Titan-Laminat-Hochtöner" steht da?

    oder hab ich da was verpeilt? was bringt mir eigentlich hochtöner oben und mitteltöner in der tür? ich kenn mich da in der akkustik-theorie nich aus


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      oder hab ich da was verpeilt?


      Die JBL sind 2-Wege Lautsprecher..Die haben einen Tief- oder Mitteltöner und einen aufgesetzten Höchtöner..

      Das hat den Grund, dass die Musik von vorne kommt, wie bei einem Konzert eben.. In die Türen kommen die Tieftöner, weil es nun mal der beste Platz und die Hochtöner ins Amaturenbrett, weil auch das schon ein Platz ist..Optimaler wäre es die Hochtöner in die Spiegeldreiecke zu setzen, aber das ist mit mehr Arbeit verbunden..


      Achja, Fonsi, hast recht! Habs grad voll verpeilt
      Ja, wennst dir die Doorbords holst und ein Frontsystem holst, dann brauchste die JBL gar nicht

      Weil du in der Tür ja deinen Kickbass drine hast und den Hochtöner kannst entweder oben aufs Gitter setzen oder unten drunter, schmeißt den alten 2wege LS raus... oder oder..



      R0ughy
      • Themenstarter

      also.. brauch ich 10er hochtöner für oben und 16er mitteltöner (kickbass was auch immer) für die tür?

      und wenn ich die jbl fürs amaturenbrett kaufen würde würde es keinen sinn machen noch boxen in die türen zu klatschen? die jbl 2-wege sind ja schon beides? (nur theoretisch)

      und das set aus 4 boxen statt den 2x2-wege is natürlich klanglich besser, richtig?

      langsam krieg ich das auf die reihe


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        also.. brauch ich 10er hochtöner für oben und 16er mitteltöner


        Du brauchst als Lautsprecher für vorne nur das:
        http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230561440557&clk_rvr_id=310043921821&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        Das kannst du erstmal am Radio betreiben, falls dir eine 4-Kanal Endstufe jetzt zu teuer ist..


        R0ughy
        • Themenstarter

        ok.. also lieber 2wege in der tür als 2wege aufm amaturenbrett. wenn ich mir die hole, dann hol ich mir aber keine hochtöner.

        verstehe... aber brauch ich nicht eh ne endstufe für die schöne axton bassbox?



        gelöschtes Mitglied

          Hab hier eine Stufe für dich gefunden..Mit der kannst du Sub und Frontsystem betreiben..
          http://www.ebay.de/itm/BLAUPUNKT-VERSTARKER-GTA-400-4X100W-2X100-1X320-2X320W-/350517697903?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item519c7b9d6f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Die Profis werden zwar wieder sagen, dass die nix taugt, aber ich hatte die gleiche mehrere Jahre und die funktioniert super..

          Du musst keine Hochtöner kaufen, die sind bei dem verlinkten Soundsystem dabei..


          gelöschtes Mitglied

            Och nöö..Also Magnat würde ich nun nicht kaufen..


            Und warum nicht? Das sind auch gute Stufen! Und wenn er sie für unter 50€ bekommt, ist das sicherlich besser!


            gelöschtes Mitglied

              Ich hab mit denen einfach keine guten Erfahrungen gemacht..
              Ich durfte die desöfteren bei Freunden einbauen und da war ständig irgendwas anderes damit..Eine hat durchgehend die Sicherungen gekillt und die andere hat ständig Strom gezogen..


              Also ein spezi von mir hat auch ein drin und die Funktioniert einwand frei schon seit gut 5 Jahren.


              R0ughy
              • Themenstarter

              also von magnat hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört... ich nehm lieber was, das auch sicher funktioniert

              ist das blaupunkt ding die 50€ wert oder wär günstiger angemessener? oder doch was stärkeres? wenn du schon sagst, profis würden die bestimmt ablehnen?


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                wenn du schon sagst, profis würden die bestimmt ablehnen?


                Profis würden die ganze Anlage ablehnen..Da kommen ganz andere Komponenten in Frage..
                Die Endstufe von Blaupunkt hat genug Dampf um deinen Subwoofer und dein Frontsystem zu befeuern..

                Du wirst damit zufrieden sein..Und dein Budget wird nun auch nicht gesprengt..


                Zitat:

                Die Endstufe von Blaupunkt hat genug Dampf um deinen Subwoofer und dein Frontsystem zu befeuern..



                4 x 50 Watt bei 4 Ohm oder 2 x 160 Watt

                Sorry wenn ich mecker! Aber die stufe hat keinen Dampf für Sub und FS!

                Die Carpower ist sicherlich besser, die hatte ich auch schon mal. Ob die in dem Link auf funktioniert kann ich nicht sagen, aber such vieleicht mal nach sowas. Die kann man auch günstig ersteigern!

                http://www.ebay.de/itm/Carpower-Monacor-700-Watt-Endstufe-4-Kanal-HPB-604-Verstarker-/250981294117?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item3a6fa6a025&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                Zitat:
                Profis würden die ganze Anlage ablehnen..Da kommen ganz andere Komponenten in Frage..



                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Sorry wenn ich mecker! Aber die stufe hat keinen Dampf für Sub und FS!


                  2 x 320 Watt bei 4 Ohm

                  Die Carpower ist auch nicht schlecht, aber die wird für über 50 weggehen, vermute ich..läuft auch noch 9 Tage..

                  Edit: Ich hab das mit den RMS übersehen..Dann ist die Blaupunkt wirklich zu schwach...


                  R0ughy
                  • Themenstarter
                  gelöschtes Mitglied

                    Die Carpower ist okay..

                    Es ist wirklich nicht einfach eine 4-Kanal zu finden, die was taugt und im Budget liegt..
                    Aber das kriegen wir nun auch noch hin..


                    Ja das stimmt!

                    Du meinst die 4-Kanal Carpower oder? Naja die frage ist halt ob mann zu erst mal eine 2 Kanal nimmt die ausreichend leistung fürn Sub hat und lässt dann erst mal FS übers Radio laufen um dann später endweder auf eine 4-Kanal mit leistung um zusteigen oder sich einfach noch eine 2te 2 Kanal dazu kauft um dann das FS zu betreiben.

                    Bei mir ist es so das ich eine 4-Kanal fürs FS und eine 2 Kanal fürn Sub habe. Aber dann fängt es beim Radio wieder an. Ich denk auch das man mit einer 500€ Endstufe nie das richtige ergebniss an Klang hat wenn ein 40€ Baumarkt Radio verbaut ist.

                    Das schlimme an Car-Hifi ist einfach das es einem irgendwann einfach nicht mehr reicht. Und dann wird einfach mehr geld aus gegeben. Ich hab jetzt letzte woche nur für Stromkabel Cinch kabel und kleinkram 120€ aus gegeben. Und ich hab noch nicht mal was zum Dämmen da


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Du meinst die 4-Kanal Carpower oder?


                      Jop..

                      Ich würde auch erstmal eine 2-Kanal nehmen und später noch eine 2-Kanal oder eben eine 4-Kanal..

                      Die Blaupunkt Radios sind mal gar nicht so schlecht..Von Klang sind die völlig okay und für den Alltag ausreichent..Ich persönlich bleibe aber trotzdem bei Alpine..

                      Kabel können schon recht teuer sein, aber ich denke hier reicht ein Set von Dietz..Das Zeug ist brauchbar..



                      Meine güte Leute! MAGNAT NEIN!
                      Blaupunkt... ich hab meinem Dad einen 30er Blaupunkt Woofer + 640W Blaupunkt Endstufe eingebaut! Auch nur, weil er dezenten Sound im Auto will, da sind aber auch 4x ESX LS drin! In nem VW T4, des Blaupunkt Zeug hab ich auch NUR eingebaut, weil es für "Dezenten" Bass ist, und die Endstufe + Woofer + Anschlusskabel im SUPER Zustand waren, und mich 20Euro + 10Euro Sprit gekostet hat!

                      ich denke mal bis 70Euro ca. gibts LEISTUNGSSTÄRKERES!
                      Die Endstufe von Blaupunkt ist zwar nicht schlecht, liefert aber maximal 4x 50Watt RMS an 4OHM, vllt. 4x 70RMS an 2OHM

                      2Kanal würde ich lassen! 4Kanal ist besser, da auch ein FS mit dran soll, außer du willst 2 Endstufen kaufen, was auch mehr KOSTEN + mehr Kabelkrams heißt, daher lieber gleich ne 4 Kanal.

                      Die Endstufe von Pioneer ist auch super fürn Anfang, aber hat nut 600W RMS, da kommen auf alle kanäle verteilt vllt. 200w rms raus, ich such dir mal was unter 100Euro, mit der du echt gut dampfen kannst =)




                      Wieviel erfahrung hast du denn mit Magnat? So wie sich das anhört nicht viel!

                      Zitat:
                      2Kanal würde ich lassen!


                      Warum?

                      Zitat:
                      4Kanal ist besser


                      Warum?

                      Zitat:
                      da auch ein FS mit dran soll


                      Das MUSS nicht von anfangan an eine Stufe! Ich hab mein FS im moment auch nur Übers Radio laufen!

                      Zitat:
                      außer du willst 2 Endstufen kaufen, was auch mehr KOSTEN


                      Das stimmt aber nur bedinkt! Weil es auch sinn macht wenn er sich jetzt erstmal eine "GUTE" 2-Kanal für denn Axton kauft um für denn auch genug leistung zu haben, weil LS auch kaputt gehen können wenn sie ZU WENIG LEISTUNG bekommen!

                      Und dann kann er sich in 1-2 Monaten noch eine 2 kanal kaufen die dann das FS mit genügend leistung antreibt! Damit es nicht mit der zeit einen defekt bekommt.

                      Zitat:
                      aber hat nut 600W RMS


                      Nur?

                      600 / 4= 200

                      Zitat:
                      ich such dir mal was unter 100Euro, mit der du echt gut dampfen kannst =)


                      Shisha? Oder was meinst du mit Dampfen?

                      Falls du eine Endstufe damit meinst, bin ich GESPANNT!

                      SORRY ABER DAS MUSSTE JETZT SEIN!


                      Junge! Reg mich net auf du hast nur Erfahrung mit deim Baumarkt scheißdreck! Dübel dir den Mist an die Wand oder lass es in deiner Schrottkiste, mir wirklich rille!

                      Erfahrung mit Magnat hab ich wenig! Da hast du recht, ich will mit so am 0815 Scheiß auch keine Erfahrung machen, weil ich schon so an dreckigen Magnat mal bei am Kumpel im Auto gehört hab, bei 2 Leuten, die Teile sind auch wieder nach nem halben Jahr rausgeflogen weil ihnen das zu wenig war und 'n 15er Soundstrem Tarantula & eine Hifonics reingebaut haben!

                      Was du für nen unnötigen Müll hier beiträgst!
                      Natürlich sind 2x 2Kanal besser, was auch mehr Kosten bedeutet! Er will es GÜNSTIG haben! Darum soll er sich eine 4Kanal holen!

                      Schau mal nach einer 6400 Hifonics, die sollte 4x 90W RMS an 4OHM haben wäre super, 2x 90W RMS an dein FS & 1x ca 220W RMS oder so 4OHM brücke an dein Woofer.
                      Mein Kumpel hat z.B so eine und verkauft se für 80-90Euro rum, wenn ich mich net irre, such mal im Internet nach so einer, ich schreib meinen Freund auch nochmal deswegen an und mach weng am Preis was...

                      Und nochmal zu dir Herr Baumarkt-Tuner!
                      FS am Radio... muss ich dazu was sagen? Wird wahrscheinlich eh nur ein Magnat Gelump sein, da ists eh net schlimm wenns dir dein Magnat Radio + Magnat Frontsytsem im Wert von 100Euro durchhaut!

                      Ich hab bei der Endstufe von 600Watt MAX geredet, nicht von RMS! Das Teil hat max. 200-300 RMS!


                      ich denke mal mit der 4Kanal lebt das Frontsystem ganz gut und der Woofer bekommt ebenfalls genug Saft!


                      Und jetzt hör auf mit dekím Magnat! So ein Schrott!


                      Hier die Daten der Endstufe:

                      Die ZS 6400 hat 4x85 Watt bei 4 Ohm und 4x170 Wrms bei 2 Ohm (über 300W RMS an 4OHM gebrückt fürn Woofer!) FS bekommt auch ordentlich Saft! =)


                      gelöschtes Mitglied

                        Nun hört doch auf zu streiten..Bringt doch keinem was..

                        Ich schau mich schon ständig nach einer Endstufe um..Da findet sich sicher was..
                        Ich hatte bisher nur keine gefunden, weil ich bei dem Sub von 250w RMS ausgegangen bin, keine Ahnung warum, aber der hat ja nur 120w..

                        http://www.ebay.de/itm/Axton-C508-4-Kanal-Verstarker-400-Watt-4-Channel-Amplifier-Amp-TOP-/270895978358?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item3f12a89776&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                        Die könnte ein Schnäppchen werden, wenn der Themenstarter das noch rechtzeitig liest..Die sollte nun auch passen..


                        gelöschtes Mitglied

                          Das Schnäppchen hat er nun leider verpasst..Ärgerlich..


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen