vw teilemarkt

Handschuhfach statt Airbag?

PoloMieze1
  • Themenstarter

Hallo.

wisst ihr ob es möglich ist auf der Beifahrerseite den Airbag rauszumachen und stattdessen ein Handschuhfach nachzurüsten?

Gibt es original bei nem 6n an dieser Stelle ein Handschuhfach?



gelöschtes Mitglied

    moin moin, anstatt des Airbags n Handschuhfach geht nicht und wenn de darunter eins haben willst wo des kleine Fach ist da passt es nicht so einfach rein, must streben usw bearbeiten und denn ist des irgendwie instabil, einfacher ein Amaturenbrett kaufen wo eins drinne ist und denn alles umbauen.


    Gibt doch so ein kleines "Handschuhfach dafür". Welches so wie die Ablage ist nur mit Klappe davor.
    Kann auch mal ein Foto von machen, wenn gewünscht.



    PoloMieze1
    • Themenstarter

    Zitat Wikipedia:
    Der Polo war anfangs weder mit Airbags noch Gurtkraftbegrenzern ausgestattet
    (was auch immer ein "Gurtkraftbegrenzer" ist^^)

    also muss es ja einen geben wo an dieser Stelle KEIN Airbag ist...?


    PoloMieze1
    • Themenstarter

    Zitat:

    Kann auch mal ein Foto von machen, wenn gewünscht.


    ja das wäre super! Danke


    gelöschtes Mitglied
      gelöschtes Mitglied

        Hier mal ein Handschuhfach ohne Airbag..Ich kann nur leider keine Teilenummer dazu finden..


        PoloMieze1
        • Themenstarter

        oooh genau das...


        Genau das habe ich gemeint!

        Danke!

        MfG,
        Knot



        gelöschtes Mitglied

          Ich empfehle einfach mal auf den Schrottplatz zu gehen und da mal zu suchen..Da kann man auch mal in die Seat Ibizas aus den Baujahrenb reinschauen..Die haben das gleiche Amaturenbrett drin und die Handschuhfächer sollten somit auch passen..


          PoloMieze1
          • Themenstarter

          und die Teilenummer krieg ich so einfach wahrscheinlich nicht raus oder?


          PoloMieze1
          • Themenstarter
          gelöschtes Mitglied

            sofern du keine klimaanlage hast sollte das passen
            ist aber nur das kleine fach was unter dem airbag eingebaut wird, zumindest lt. teilenummer


            PoloMieze1
            • Themenstarter

            Zitat:

            ist aber nur das kleine fach was unter dem airbag eingebaut wird


            scheiße :( irgendwie scheint es kaum welche zu geben die statt des AIrbags an der Stelle sind :-(


            Teile Nr. für Handschuhfach anstelle Beifahrerairbag ist 6N0 857 101 B.

            Es gibt davon drei Ausführungen -> off-black,mistral(grau),lagune.


            PoloMieze1
            • Themenstarter

            danke! das ist ja schonmal etwas


            ist das denn legal? wäre doch quasi ne 'sicherheitstechnische rückrüstung'
            ich glaub ich hab des hier mal gelesen das du den airbag net so einfach raus bauen darfst. oder gilt das nur auf der fahrerseite?


            PoloMieze1
            • Themenstarter

            gute Frage.. aber ich sehe das zurückrüsten als einzige Möglichkeit mein Sportlenkrad (ohne Airbag) eingetragen zu bekommen....


            haken dran..

            da wird der prüfer nicht mitspielen und schon garnet deine versicherung..

            mal abgesehen davon, wer baut nen airbag aus für nen " bescheuertes" lenkrad?


            PoloMieze1
            • Themenstarter

            Zitat:

            wer baut nen airbag aus für nen " bescheuertes" lenkrad?

            ICH wie man sieht


            Zitat:

            da wird der prüfer nicht mitspielen und schon garnet deine versicherung..


            Ein Freund musste den Beifahrerairbag deaktivieren, weil er ein Sportlenkrad ohne Airbag drin hat. Das war im Mängelbericht gefordert, auch wenn das totaler Blödsinn ist (höchstens das Steuergerät kann nur beide Airbags).

            Mein Re-Import Polo hat auch keinen Beifahrer-Airbag sondern ein Handschuhfach und die Versicherung interessiert das sicher nicht, da der Beifahrer-Airbag eine zeitlang Zusatzausstattung war und das nirgendwo drin steht.


            Zitat:

            Mein Re-Import Polo hat auch keinen Beifahrer-Airbag sondern ein Handschuhfach und die Versicherung interessiert das sicher nicht, da der Beifahrer-Airbag eine zeitlang Zusatzausstattung war und das nirgendwo drin steht.


            du sagst es RE-IMPORT...und "eine zeitlang" sonderausstattung..

            ihrer ist aber keiner und ab werk mit airbag ausgerüstet.. also aussage nichtig und blödsinn, was ihren polo betrifft...

            ein " korrekter" prüfer, dem was an seinem job liegt, wird das nicht machen..selbst mit einer rückrüstnabe nicht...

            Zitat:
            ICH wie man sieht


            hast DU dich schonmal mit dem prüfer zusammengesetzt?


            genau da hab ich das gelesen gehabt, wegen sportlenkrad ohne airbag


            Zitat:

            ein " korrekter" prüfer, dem was an seinem job liegt, wird das nicht machen..selbst mit einer rückrüstnabe nicht...


            Er hat es machen lassen (Sportlenkrad) und im Mängelbericht von der Polizei (das Auto wurde abgeschleppt und komplett geprüft) stand, dass er den Beifahrerairbag austragen muss! Vielleicht hat sich die Vorschrift in den letzten 2 Jahren geändert, aber Blödsinn ist es sicher keiner, wenn es die Polizei verlangt und es im Schein eingetragen ist.


            So hab das mahl hier überflogen . Es ist eine Rückrustung möglich da es ein Polo 6n Bj 96 ist . Die es auch ohne Airbeg gab ...
            Ab Bj 97-99 ist eine Rückrustung schwierieg . Da die ein Plasma tacho haben .
            Und der Tüf das über die fehler speicher rausfinden kann (Muss das kabel aus kabelbau endfern werden .Oder eine verschlus klammer gesetzt werden .
            Auf jeden fall die Airbeg lampe endferne die beim Heckscheiben heizungs schalter sitzt ... So weis der tüf nicht ab es einer war mit Airbag oder ohne ..


            eine rückrüstung ist auch ab 97 möglich. du kannst auch autos jenseits der 2000er zurückrüsten..das ist nicht das ding..
            das mit dem plasmatacho is unfug..hab nen 97er welcher keinen hat..

            aber allein schon die tatsache, das ich kabel aus dem kabelbaum entferne und leuchten blindlege, zeugt doch schon von nicht ausgeprägten logischen menschenverstand..auch wenn ich jetzt wieder der buhmann bin..

            ich rüste doch keine sicherheitsrelevanten teile zurück, für nen lenkrad..

            dann kauf ich mir nen silberpfeil und gut..nen auto und tuning is luxus und wenn ich es mir net leisten kann, muss ich es lassen..

            dann aber weinen, wenn es kracht und nen gutachter rausfindet, das er laut fahrgestellnummer und /oder diversen merkmalen wie serviceheft (aufkleber ) doch einen haben sollte..


            Es gab die 97 auch noch mit altem Tacho ( Golf 3 ) . War die zeit der umstellung ...

            Bei umbauten wie auf vr6 , v6 , r32 lest sich eine Airbag blind legung nicht vermeiden ( Eine ausser kraft legung ) . Karosserie bewegung auslosegefahr möglich .
            So was wird auch vom Tüf abgenommen .

            Mann kann auch eine sitz Airbeg wie beim Polo 6n2 nachrusten im 6n . Das ist auch möglich wenn mann die elektrick vom 6n2 verwendet . Was aber auch nicht legal ist . Weil es in dem Fahrzeug nie so verbaut wurde ..

            Wo ich tabasco recht geben muss ist das ich kein sicherheitsrelevantes teil zurückruste was mich schutzen soll beim unfall .. Und da für ist mann auch nicht hier der buhmann .. Und das merkt auch ein Gutachter da der ausgebaut wurde und gegen ein Handschufach ersatzt wurde ..
            Ein Sport Lenkrad ist ja schon und gut aber wenn der Tüf ne sacht wird da wohl auch was hinter stechen ..
            Gibt ja auch sicher ein Lenkrad mit Tüf oder ?.

            Eigendlich darf nur ein Fachbetrieb ein Airbag ausbauen . Nur mahl so neben bei zu info . Oder eine der eine Lehrgang zu demontage / Montage ...


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen