vw teilemarkt

Was passiert eigentlich genau beim Anlernen des Steuergerätes?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich frage mich seit paar Tagen, was beim 'Anlernen' des Motorsteuergerätes genau passiert. Wird das Motorsteuergerät nur auf Werkseinstellungen zurück gesetzt oder werden vom Steuergerät auch irgendwelche Werte aus den Sensoren gemessen und gespeichert? Letzteres habe ich mal irgendwo in Zusammenhang mit Drosselklappen gelesen, es würden die Endstellungen der DK ausprobiert. Wobei: Als ich mir neulich die DK eines Forums Kollegen angeschaut habe, war mir klar, dass die Vollgasposition gar nicht automatisch angefahren werden kann. Maximal gehen rein von der Mechanik in der DK nicht mehr als 30°. Zum lernen des Vollausschlages müsste man schon das Gaspedal durchtreten. Aber gerade das soll man ja nicht berühren.

Wenn hier jemand Infos dazu hat, würde ich mich heftig freuen.

Danke und VG
Karli



gelöschtes Mitglied

    ab ins Abo


    Also meine DK wurde nach dem Reinigen neu angelernt Adapter-Laptop code eingeben (ka was) die DK ging paar mal voll auf und zu dann wars gut. Die Klappe meiner Dk is bei gaspedal anschlag im 90 Grad Winkel Oo



    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke Eumeltools!
    Hast du gesehen (also Blickkontakt auf die Drosselklappe), wie die DK voll aufging? Ging das automatisch oder musstest du Gas geben dafür (also das Pedal durchtreten)? Weil wie gesagt, die Drosselklappe eines Forenmitgliedes kann vom eingebauten Motor auf keinen Fall ganz geöffnet werden. Hast du E-Gas?


    Ne kein Egas Standart 6n von 98.. (soweit ich weis...)

    Ich stand am Motor mit Blick auf die DK, keiner saß im Auto, die DK ging Selbstständig auf und zu ohne, dass jemand am Gas war, das Auto hat selber den Seilzug betätigt (so blöd das auch klingt)
    Bei mir ist es so, um die volle Leistung meines Motors auszuschöpfen muss ich das Gaspedal nicht komplett durchdrücken, jedoch ist erst bei Pedal Anschlag die DK auf 90 Grad...


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Das ist interessant Eumeltools. Dann hast du definitiv eine andere DK. Auf dem Bild hier ist meine DK abgebildet:



    Man sieht, dass die Klappe bei dieser DK nur vielleicht 20-30° geöffnet werden kann.

    Dass das Auto schon VOR 90° die volle Leistung hat, wird wohl daran liegen, dass das die engste Stelle deutlich enger ist, als der Drosselklappendurchmesser. Ist bei mir auch so. Bei geschätzten 2/3-Gas habe ich schon volle Leistung, danach kommt nichts mehr. Aber ich war bisher zu faul, mir die Drosselklappenwinkel anzuschauen.


    Also ich bin mir garnicht mehr Sicher hab grade in einem Allseits beliebten Programm nachgeschaut und dort gab es Explosionszeichnungen auch für elektronische Gasregulierung... für Polos BJ 98


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Soweit ich weiß gibt es bei E-Gas keinen Seilzug mehr, sondern nur ein (oder mehrere redundante) Potentiometer am Gaspedel + Kabel zum Motorsteuergerät und die Verkabelung vom Steuergerät zur Drosselklappe. Wenn du dich noch daran erinnern kannst, bei dir einen Seilzug gesehen zu haben, dann hast du höchst wahrscheinlich (wer weiß, was VW noch für Zwischen-Entwicklungen hatte) kein E-Gas.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass VW zwischendurch auch mal Lösungen hatte, bei denen auch Seilzug-DKs vom Stellmotor bis zum Vollausschlag geöffnet werden konnten. Hoffe, dass noch paar Hardcore-Praktiker sich zu Wort melden oder jemand, der das Anlernen seiner Drosselklappe gefilmt hat.


    N Film werd ich bei Gelegenheit machen (verlass dich nicht drauf meine DK is derzeit Sauber ) ja Seilzug ist vorhanden naja jetzt machst du mich neugierig!



    also beim gti öffnet die seilzugdrosselklape bei vollgas komplette 90 grad


    Die Drosselklappen der etwas älteren Modelle von VW ca. vor 2000 bekommen eine Grundeinstellung wobei an mehreren (meisten's 3) stellen gemessen wird: zu, halb geöffnet und vollgeöffnet bezw. Leerlauf, teillast und Vollast.
    Bei den neueren (E-gas) läuft es wohl im prinzip genauso nur noch nen bisschen komplexer.

    MfG
    Chris


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Bin sehr gespannt Eumeltools auf deinen Film! Ich wünsche dir allen erdenklichen Dreck in der DK, dass das möglichst bald der Fall ist.
    Ja nee, so fies bin ich ja auch wieder nicht. Vielleicht ließt jemand anderes hier mit, bei dem zufällig jetzt die DK gereinigt werden muss, der das ganze dann filmen könnte.

    Danke an PoloCruisin. Jetzt seid ihr schon zwei Personen, die das mit der 90°-Öffnung trotz Seilzug bestätigen. Ich gehe jetzt davon aus, dass das so ist und dass es Seilzug-DKs gibt die 90° erreichen.
    Es werden also definitiv Endstellungen angefahren, was ja auch Sinn macht, denn wenn die Klappe gegen die Anschläge fährt, sind die Positionen ganz klar definiert und das Steuergerät muss sich nur noch die Widerstandswerte des DK-Potis speichern.

    Auch dank an ChrisGTI.

    Zitat:

    an mehreren (meisten's 3) stellen gemessen wird: zu, halb geöffnet


    Bei der 45°-Stellung bin ich etwas irritiert. Weil : Woher weiß das Steuergerät, wo die 45° sein sollen? Doch eigentlich nur vom Drosselklappenpotentiometer. Wenn das 'falsch geht', dann stellt das Steuergerät eine Position ein, von der es meint, dass dort die 45° wären. Ob das aber die richtige Position ist, kann es nicht wissen, es sei denn es gäbe eine zweite Informationsquelle. Gibt es eine zweite Informationsquelle?


    Haa... das kann ich dir so genau auch nicht sagen. Aber ich denke mal das es keine 2. Infoquelle geben wird weil ich schon öfter gehört habe das Fahrzeuge nach dem anlernen der DK schlechter liefen als vorher obwohl alles richtig ausgeführt wurde. Wir selbst mussten schon eine DK beim lupo tauschen da sich diese nichtmehr vernünftig anlernen lies.

    Chris


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Hey Moment: Ein Auto, das vor dem Anlernen gut gelaufen ist, ließ sich nicht mehr anlernen und nachher musste die DK getauscht werden? Klingt ja sehr interessant!

    Möglicherweise haben wir eben versehentlich ein Problem aufgedeckt. Beim Anlernen der halb offenen DK fährt das Steuergerät die Klappe an eine Position, von der es meint, dort wäre die Klappe halb offen, was aber nicht sein muss. Das müsste zu Unplausibiltäten zwischen Klappenwinkel und Saugrohrdrucksensor (oder Luftmengen/massenmesser) führen. Es sei denn, das Steuergerät nutzt genau diese Unplausibilitäten zur Kalibrierung der DK. Aber dann könnte sich das DK eigentlich das Anfahren der verschiedenen Positionen sparen.

    Es ist noch einiges unklar.
    Man müsste drüber nachdenken, ob man unsere alten Drosselklappen nicht irgendwie umbauen kann auf berührungslose Abtastung. Damit der ganze Potikram man endlich aus unseren Polos verschwindet.


    Ja genau ich kann mich erinnern bei mir ist er auch einmal nur auf 45 Grad und dann wieder zurck, meine Theorie das SG (Steuergerät) hat Folgende infos

    DK ganz offen
    ___________ = 45 Grad
    DK ganz zu

    Also der Weg von Zu bis Auf :2 = 45 Grad wenn die DK in takt ist
    glingt doch Logisch


    Zitat:

    Man müsste drüber nachdenken, ob man unsere alten Drosselklappen nicht irgendwie umbauen kann auf berührungslose Abtastung.

    Unrentabel. "Aktive" Sensoren (induktiv, kapazitiv, optisch) sind zu teuer auszuwerten und selber basteln lohnt bei der doch recht geringen Anzahl defekter Potis wahrscheinlich nicht.

    Spekulation:
    STG könnte eine Strommessung machen (bis wohin dreht der Motor = mechanischer Anschlag in Vollgasrichtung) oder bei weniger als 90° Öffnungswinkel Referenzwerte nehmen in Bezug auf die Drehzahl.
    Denke eher zweiteres, da Strommessungen in so einem elektrisch labilen Umfeld wie im KFZ nur grob Sinn machen.

    Die 45°-Theorie geht aber auch nur bei 90°-DK-Stellern, könnte aber grob stimmen, da der Bereich der runden DK-Scheibe relativ linearisiert ist (wie Karli schon mal wo anders bemerkt hat).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen