vw teilemarkt

Vermessungen nach Fahrwerkeinbau ...

chris
  • Themenstarter

Hi!

Hab eben in anderen Foren rumgestöbert und hab gehört, dass irgendwas vermesssen werden muss wenn ich mir nen anderes Fahrwerk einbauen lasse. Was wird da vermessen und muss das sein?



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi, also das wichtigste ist die spur einstellen zu lassen. sonst fährst du dir die reifen ab. dann solltest du noch den sturz vermessen lassen und ggf einstellen lassen.

für den tüv wäre noch scheinwerfer-höhen-vermessung interessant. wenn du glück hast gehts aber auch so...

gruß

grasi


chris
  • Themenstarter

die spur einstellen lassen ... klingt plausibel
aber was zum teufel ist der sturz ? sry für meine dummheit :(



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi, das hat nichts mit dummheit zu tun...

also spur sollte klar sein: die reifen müssen in einem bestimmten winkel in der spur zueinander stehen. (man sagt parrallel, obwohl je nach antriebsart eine differenz da sein muss die durch den zug des autos ausgeglichen wird aber ist ersteinmal egal)

der sturz ist (wie soll ich das jezt erklären) der winkel der die reifen quer stehen.

ach schau dir die skizze an.

hoffe es wird klar


spur-sturz.jpg
spur-sturz.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hi Chris!
    Hab ich an meinem 6N auch gerade machen lassen, kostet bei ATU 46€


    ohne das vermessen und den dazugehörigen schein bekommt man ein fahrwerk gar nicht eingetragen. also muss das nun mal sein...


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    >> ohne das vermessen und den dazugehörigen schein bekommt man ein fahrwerk gar nicht eingetragen. also muss das nun mal sein...

    naja, das ist wahrscheinlich tüv-mensch-abhängig.

    ich musste es, wenns nachm tüv ging, nicht machen, habs aber trotzdem gemacht. (nur spur)


    chris
    • Themenstarter

    ich hoffe mein kollege, der mir das zeugs einbaut hat auch das zeugs zum messen ...

    der betreibt sone "privatwerkstatt"


    gelöschtes Mitglied

      @grashalm: Wunderbare Skizze, habs so auch auf Anhieb verstanden!



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen