vw teilemarkt

5 Gang geht rein nur springt er immer raus

bushido0093
  • Themenstarter

Hallo habe ein Problem mit meinen Polo 6n
ich bekomme den 5Gang rein aber er springt andauernt raus
was kann dann sein vlt das ausrück Lager ?



Schaltgestängeeinstellung oder Schaltgabeleinstellung im Getriebe lose und verstellt. Kann man ganz leicht reparieren, ohne das Getriebe auszubauen.

Schau mal hier:


Genau dies ist mein Problem, Karli

daher hab ich wie gesagt die Frage ob das Getriebe eingebaut bleiben kann oder komplet raus muss?

Weil habe shcon häufiger bei Motortalk und Co gelesen das nur der Schwarze deckel ab muss, öl ablassen und dann kann mans einstellen , muss danach nur wieder auffüllen.

Sicher das des so geht?



Ja das geht so
rad runter deckel ab natürlich wanne drunter
dann getriebegabel abschrauben
das gewinde sauber machen schrauebenfest drauf und die gabel wieder einbauen
Bei mir muss der zahnkranz so ca 2mm tiefer zum getriebe sein wie das zahnrad
dann 5gang einlegen und einmal den rückwärtzgang
Kontermutter festziehen
deckel wieder drauf und öl rein


peinlich peinlich
hatte das ritzel für den 5. gang falschrum eingelegt -.-* kein wunder das ich in nur antippen muste damit er drin ist. Trocken/aufgebockt schalten ist nun in alle gänge möglich. Danke für dieses Video Karli, ich wäre sonst nicht auf meinen Fehler gestoßen


Welches Rad muss den runter und was für Öl muss man den nachfühlen?


Wenn du an den 5. Gang kommen willst, ist es sehr praktisch, wenn das Rad auf der Fahrerseite abgebaut ist. Das Öl bestellst du am besten beim Freundlichen unter Angabe der Fahrgestellnummer. Kostet je nach Tageslaune zwischen 7 und 12 € pro Liter.


Also wenn ich das richtig verstanden habe Fahrerseite Rad runter die Abdeckung vom getriebe runder mit Öl Wanne dann einstellen wieder verschließen und Öl nachfühlen


Genau so.



Ok und das Öl fülle ich dan über die Einlauf Schraube nach oder?


Ja, wobei du natürlich auch wissen solltest, wo die ist und wie sie aussieht.
Bei den meisten Getrieben ist eine 17er Inbus auf der Vorderseite. Bei einigen Getrieben ist diese 17er Inbus aber auch in der Nähe der Achsflansche auf der Fahrerseite. Die obere ist zum einfüllen und die untere zum ablassen.

Beliebte Fehler sind:
- Einfüllen des Getriebeöles ins Kupplungsgehäuse (weil da so ein schönes Loch mit Plastikstopfen ist)
- Herausschrauben der kleinen Torx-Schrauben auf der Vorderseite des Getriebes. Diese Schrauben halten und führen die Schaltstangen. Wenn du die versehentlich raus drehst, bekommst du das höchstwahrscheinlich nicht mehr hin, ohne das Getriebe zu öffnen.




Ok danke ne wo die Ablass auffühll Schraube ist weiß ich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen