vw teilemarkt

Was ist das für ein Sub? Daten? (Bild)

MattigPolo
  • Themenstarter

hallo


mir brennt seit einigen tagen die frage auf den lippen was das eigentlich für ein sub ist den ich seit gut 2,5 jahren bei mir im auto rumfahre.

der sub ansich ist schon älter, bevor ich ein auto hatte war er hier und da mal bei freunden drin und neu war er als ich ihn bekommen hab auch nicht.


ich habe schon google intensiv bemüht, allerdings kaum brauchbares gefunden.
alle der wirklich überschaubaren ergebnisse in google weisen jedenfalls darauf hin das es iein "alter" hersteller sein muss den es (vielleicht ?) garnicht mehr gibt.
und es muss meiner recherche (schreibt man das so ? ) nach ein ami sub sein falls ich das alles so richtig deute.


ich hab an dem sub eine kenwood kac 823 endstufe dran und ein JVC radio, und der macht schon schwer krach wenn man mal gas gibt am radio.

habe den sub damals einzeln aus ner geschäftsauflösung ausgegraben und ausm dreck geholt. daher kein originales gehäuse, aus der gleichen auflösung hab ich dann noch ein Blaupunkt "rollen" gehäuse gekramt wo das ding reinpasste. allerding ist das eher "presspassung" weswegen ich ihn ohne kaputt zu machen auch so nicht gut rausbekomme. daher kann ich leider auch nich auf den magnet gucken was da stehen könnte.


so, nun genug der langen worte, ein kleines bild noch dabei und dann feuer freu für euch.

LG



IMG_0293.JPG
IMG_0293.JPG

Wie wärs wenn du von hinten durch den port auf den magnet leuchtest?


MattigPolo
  • Themenstarter

hab von hinten von der öffnung des reflex rohrs reingeleuchtet

leider stehen keine großen angaben drauf.

das einzige:

Hart Professional HC 12 subwoofer. Designed in USA



das ist alles was drauf steht -.- kann jemand was damit anfangen ?



gelöschtes Mitglied

    Mal blöd gefragt, was willst Du wissen?


    Sieht aus wie einer aus der Caring Series.
    Von hinten sahen die Subwoofer alle so aus:



    Mehr als diese Daten kann ich dir leider nicht liefern:


    MattigPolo
    • Themenstarter

    ja diese liste da hatte ich auch gefunden, leider ist der " HC12 " nicht dabei

    was ich wissen will ? also interessieren tut mich, in was für ein gehäuse sich das ding am besten breit machen würde ? (zZ in nem ollen "rollen" gehäuse)

    was hat er an leistung ?

    was kostet so ein ding ?

    ist es wirklich ein AMI sub ?

    ist das nen "vernünftiger" oder ramsch ?



    zum bild unten:
    meiner ist einfach nur schwarz von hinten und um den magnet im kreis herrum steht halt das was ich oben schon gesagt hatte.


    Hi, hier stehen ein paar daten.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier auch nochmal
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mit den Daten kannst du zuminestens mal grob simulieren

    Gruß


  • Der ist doch in der Sparte "Caring Series".

    Soweit ich das noch gelesen habe haben die Teile in DE mal 260€ gekostet und kommen wirklich aus den Staaten.
    Mir war bisher nicht bekannt, dass es auch von dieser Firma Sqare-Subwoofer gab.


    MattigPolo
    • Themenstarter

    also kann man grundsätzlich sagen das das ding vernünftig ist ?

    hatte mal drüber nachgedacht mir nen neuen zu kaufen in nem ordentlichen gehäuse.

    weil die dämliche blaupunkt rolle mir überhaupt nicht gefällt


    aber wenn das ding ordentlich ist würde ja ein neues gehäuse wohl reichen.
    obwohl sich das in der rolle echt saftig anhört -.-


    bin kein hifi spezi, deswegen weis ich nich ob es ühaupt sinn macht da ein neues gehäuse für zu erbauen/kaufen. ob sich der unterschied so bemerktbar macht ? hmmmmm



    vielen dank schonmal an alle



    Der Unterschied wird gut hörbar sein. So eine Rolle bringt doch garkeinen Druck, sondern nur Dröhnen.


    MattigPolo
    • Themenstarter

    hm

    ich muss zugeben ich bin kein profi was car hifi / akustik angeht.



    sagen kann ich das das ding so wie es im moment ist jedenfalls in meinen augen schwer rummst. und sich eigentlich auch garnicht verkehrt anhört,

    die frage ist würde sich der aufwand lohnen den in nen normalen kasten zu setzen.




    hatte mal drüber nachgedacht bei ebay ieinen billig sub zu holen und den sub selbst (ich denke mal) in die tonne und nur das gehäuse davon zu verwenden. wenn die allerdings sehr billig verarbeitet sind wäre das wohl auch nicht der bringer oder ?
    http://www.ebay.de/itm/Basskiste-1300-Watt-RMS-350-Watt-d-30-cm-Bassbox-Boombox-Subwoofer-NEU-/300657851654?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item46009abd06&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    http://www.ebay.de/itm/MAGNAT-BS30-wies-800-Watt-KFZ-BASS-BOX-Auto-CAR-HiFi-Subwoofer-Basskiste-NEU-/220919320732?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item336fd1509c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    hätte dann an sowas gedacht um das gehäuse zu verwenden


    Wieso nicht einfach ein Gehäuse selbst bauen? Kostet dich 20-30€ und ein paar Minuten Arbeitszeit. Solange man einigermaßen gerade sägen und ein paar Schrauben in ein Brett schrauben kann ist das keine Hexerei.


    MattigPolo
    • Themenstarter

    ja das hab ich mir auch als erstes gedacht, und dann entweder mit so stoff wie das original immer ist in schwarz. oder halt lackieren, in wagenfarbe oder iein anderes cooles design (kanns selber weil lackierer)

    das wäre natürlich auch was.


    aber wie muss sowas aussehen ? welche form der kiste ist gut ?
    wie groß muss das ganze sein?
    welches holz ?
    muss das von innen iwie gedämmt oder so werden ?
    was für ein Bassreflex rohr ?
    fragen um fragen ^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber wie muss sowas aussehen ?

      Ganz nach Deinem Geschmack
      Zitat:
      welche form der kiste ist gut ?

      Theoretisch ist ein Rohr gut.
      Aber die Form ist fast egal.
      Zitat:
      wie groß muss das ganze sein?

      Kommt auf das angestrebte Gehäuseprinzip an.
      Zitat:
      welches holz ?

      Span, MDF, MPX
      Wenn sinnvoll gearbeitet wird, machts keinen Unterschied (höchstens in der Verarbeitung)
      Zitat:
      muss das von innen iwie gedämmt oder so werden ?

      Muss nicht.
      Zitat:
      was für ein Bassreflex rohr ?

      Das is wiederum vom Gehäuseprinzip abhängig.


      MattigPolo
      • Themenstarter

      ja, was nimmt man für sowas denn für ein gehäuse ?

      kann ich das in ein bassreflex, oder bandpass bauen ?



      KEEEEEIIIIIIIIIINE ahnung........... und da ich wie gesagt, im hifi bereich ein anfänger bin kam halt die idee mit der billig kiste kaufen..... was aber nicht auf so ne große resonanz trifft wie ich merke ^^


      gelöschtes Mitglied

        Ohne groß simuliert zu haben, versuch doch mal 30L geschlossen.
        Das is als Anfänger das einfachste.


        MattigPolo
        • Themenstarter

        hm, okay.......... wie sieht das aus mit endstufe an dem ding ?

        hab zurzeit eine kenwood enstufe. KAC-823




        oder wäre es eine lohnende investition wenn das teil in nem neuen gehäuse mal drin ist, auch ne andere stufe zu verwenden... ?


        Wenn die Amp die benötigte Leistung liefert, dann ist doch alles Tutti.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Damit hab ich mal angefangen, das erste Gehäuse war Müll, dann hab ich mir eins damit berechnet.

        Ist ein 25L Kiste mit Reflexrohr geworden, wobei ich damals blöderweise das Reflexrohr zu klein gewählt habe - es pfeift ab gewisser Lautstärke, aber im Innenraum hört mans nicht.
        Sub ist ein alter 220W Magnat 2500 aus der Bull Serie.... in den Gehäuse spielt der echt druckvoll und sonor. kein vergleich mit der beschruppten MacAudio Kiste wo der vorher einfach reingehangen wurde.

        Amp ist n Alte 4+1 Kanal Sony x-ploed mit 4x40 Rms und 150 RMS an den Sub. An sich zu klein, aber für Alltag reichts und schließlich bekam ich den ganzen plunder damals für 20€

        Bin klanglich immernoch voll zufrieden.

        Aber in meinem Gastwagen streben wir andere Dimensionen an


      • MattigPolo
        • Themenstarter

        also laut dem programm aus deinem link
        (konnte nur die daten angeben die ich gefunden hab, also nicht vollständig meine daten eingefügt)
        soll sich der bass in nem geschlossenen 60l gehäuse breit machen.


        hab da auch schon ne genaue vorstellung wie es aussehen soll und werde mich da mal rangeben.


        allerdings frage ich mich wie so ein "geschlossenes" gehäuse funktioniert?
        weil nach hinten ists ja absolut dicht.
        aktuell in dem bassreflex gehäuse kommt da ja nen ordentlicher windstoss raus wenn der bass spielt.

        aber in nem geschlossenen ? kann ein woofer da überhaupt anständig spielen !? weil da ist ja dann ein überdruck drin.....

        versteht ihr was ich meine !?


        ^^ sorry

        ist jetzt wirklich aus reinem interesse.
        ich versuch mich etwas in der hifi thematik rein zu arbeiten da ich es unheimlich interessant finde. stehe allerdings noch am anfang da ich aktuell geringste grundkenntisse habe. fange fast bei 0 an ^^

        ich bitte um verzeigung




        LG und danke für die guten antworten


        Die Volumenangabe kannste ja auch noch ändern, da ändert sich dann aber auch der Frequenzgang. Werd das WE auch mal simulieren, mal sehen was ich da rausbekomm....


        MattigPolo
        • Themenstarter

        das hört sich gut an

        danke dir


        vlt hilt das
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen