vw teilemarkt

Stabibuchsen schon wieder ausgeschlagen!

Tenner
  • Themenstarter

Hallo meine Lieben...
Habe folgendes Problem:
Vor 2 Monaten waren meine Stabibuchsen plötzlich im Eimer.
Neue gekauft, verbaut und alles war schön.
Hab mir gedacht, okay fahr n bisschen vorsichtiger, damit dir ein bisschen länger halten. Pustekuchen!
Nach zwei Monaten sind die scheiß Dinger wieder kaputt.

Kann mir jemand helfen?
Was mach ich falsch?
Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den Querdenkern oder bei den Buchsen, die man beachten muss?
Oder woran kann das liegen?

Bitte um schnelle Hilfe, weil mein Polo hin und her zieht wie bei Windstärke acht auf der Autobahn.

Danke im voraus!



Dann wandert deine Stabistange wieder . Entweder waren die Dinger ein Griff ins Klo, ( kommt vor) bei Ebay gekauft ?
Oder deine Querlenker oder Spurstangenköpfe sind auch gar.

Ich habe da ein trick der sich jahrelang bewährt hat. In den Gummibuchsen bzw um die Stabistange 6 Cm Fahrradschlauchgummi ( eine Lage bzw Schlauch teilen) Drumherum legen und dann mit dem Gummis einbauen . Das Gummi quetscht noch zusätzlich und verhindert durch die grosse Reibung das wandern .

Tüv sagt auch nix bzw man sieht es sowieso nicht wenn es in den Buchsen liegt.

Die Karre liegt wien Brett.

Was anderes sind die " Tuning" Dinger auch nicht . Die quetschen einfach nur mehr weil sie etwas dicker sind.


oder stellringe, die zusätzlich am stabi montiert werden um ein wandern zu verhindern



Tenner
  • Themenstarter

Wie kriege ich denn da fahrradschlauch zwischen...
die sind doch so scheiße da drauf zu bekommen, dass die den fahrradschlauch doch einfach wegschieben oder?


Querlenker außen und Stabibuchsen aus PU oder beim Stabi die Wellems, dann Spureinstellung prüfen und nachstellen und du hast Ruhe


Tenner
  • Themenstarter

PU?
Wellems?

erklär mir das mal bitte... xD
Solange bin ich noch nich in diesem geschäft... Bin ja gerade erst frische 18...


Tenner
  • Themenstarter

Okay PU weiß ich jetz...
Aber wo kriegt man sowas her?


Hier bekommst die Teile:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nur würde ich eher mal auf Ursachenforschung gehen. Normal ist das ja nicht, dass nach 2 Monaten Sense ist, außer Du hast wirklich nur "billig billig" verbaut gehabt.

    Alternativ würde ich zu VW gehen und die Originalen G40 Querlenker ausprobieren - die kosten auch 200€ / Paar.


  • Zitat:

    Alternativ würde ich zu VW gehen und die Originalen G40 Querlenker ausprobieren - die kosten auch 200€ / Paar.
    Aber da sind doch die Stabilager die gleichen und nur die Gelenke an der Karosserie als Uniball ausgeführt, oder? Ich verstehe nicht, wie das das Problem lösen soll?



    Einmal die hier:
    http://www.ebay.de/itm/Polyurethan-PU-Buchsen-VW-Polo-86C-Stabi-VA-innen-18mm-/390386798070?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae4ddcdf6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    Die kannst du auf die Stange aufklippen und musst sie nicht über den ganzen Stabi schieben.

    Alternativ die hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zweitens die hier:
    http://www.ebay.de/itm/Polyurethan-PU-Stabigummi-VW-Polo-86C-ausen-/390287038419?pt=DE_Autoteile&hash=item5adeeb97d3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    Die sind für die Querlenker, alte Buchsen rausschlagen, die neuen musst du nicht pressen, einfach die Gummis einlegen, Metallhülse rein und mit der Verschraubung festziehen. Achte drauf das du die Metallscheiben vom Stabi richtig herum drauf setzt, also nach aussen schauend, so: " )o*Buchse*o( "

    Die beiden von Ebay hab ich mit deutlich besserem Fahrverhalten positiv getestet.

    Optimal wäre beim Querlenker den vom G40 zu nehmen (hat an der Innenseite ein Uniball-Gelenk) und aussen PUs reinzusetzen. Querlenker Innen (PU) sollte man vom hörensagen nicht im Alltag fahren da dies die Aufnahme beschädigen kann.

    Beim verschrauben der Stabibuchsen (vorne an der Karosse) geht öfters mal das Gewinde kaputt, da mit entsprechender Vorsicht und Geduld ran.


  • Tenner
    • Themenstarter

    ViElen Dank. Dann weiß ich ja jetzt Schonmal, dass die Sache nicht mit 50€ gegessen ist...-.-


    Zitat:

    Dann weiß ich ja jetzt Schonmal, dass die Sache nicht mit 50€ gegessen ist...-.-

    Wenn du die Wellems Lager nimmst dann nicht, wenn du nur die Buchsen nimmst dann reicht das Geld schon^^

    Wenn noch Querlenker dazu kommen dann halt nicht. Ich hab an meinem 3F neue Zubehörquerlenker genommen und da einfach das äußere Lager rausgeschlagen und alles wieder mit PU am Stabi zusammengebaut. Querlenker aus dem Zubehör sind günstig, qualitative Mängel hab ich bis jetzt bei noch keinem entdeckt. Das die innere Lagerung nicht an einen G40 Querlenker hinkommt sollte klar sein.


    Tenner
    • Themenstarter

    Schon recht...
    Das heißt aus dem Zubehör bei vw?
    wo muss ich denn dann Anfragen?
    Kann mich ja nicht vors Werk stellen und nach Querlenkern fragen xD


    In der VW Werkstatt oder beim VW Händler


    Tenner
    • Themenstarter

    Okay das klingt logisch!


    Zubehörteile sind Teile aus dem freien Handel, z.B. von ATU, Onlineshops, Ebay-Händler usw.. Originalteile gibts bei VW. Originalteile sind teurer, aber dafür kannst du i.d.R. sicher sein das du gute Qualität bekommst.

    G40 Querlenker gibts nur bei VW und nicht im Zubehör.


    Tenner
    • Themenstarter

    dann muss ich da mal fragen, was die genau kosten...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen