vw teilemarkt

kann es so einfach nen motorblock sprengen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hatte nicht genug frostschutz in meinem kühlwasser wies scheint. heute war ne pfütze drunter.
da noch alles gefroren ist kann ich noch ned sehen wos genau herkommt.
jetz will mir jemand einreden es hätte mir bestimmt den block zerrissen...

passiert des denn so einfach? sprengts nicht erstmal sämtliche plastik"flanschs" oder flänsche? weg?

muss ich mir da jetz sorgen machen?



gelöschtes Mitglied

    dieser eine stopfen kann raus planzen


    ist bestimmt nur ein froststopfen rausgeflogen



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    achso also is der motor auf sowas eh abgesichert?


    gelöschtes Mitglied

      Ja die froststopfen sind dafür da fals der mal ein friert das erst die dinger raus fligen bevor der block reisst..deshalb sind die da...


      Bevor der rausfliegt könnten trotzdem schon andere Bauteile beschädigt sein . Bei einer meiner " Schrottautos" war auch zuwenig Wasser bzw Frostschutz drauf. Froststopfen rausgeflogen , defekte Wasserpumpe gerissenes Wasserrohr und der Thermostat war durch das Eis und den Druck komplett verbogen . :(

      Und auf keinen Fall starten. Ist die Wasserpumpe noch vereist ,reisst der Riemen ,und deine Ventile schickst du in den Himmel.

      Erst auftauen und per Hand am besten ohne Zündkerzen drehen . ( Wegen der Kompression)


      hab letztens noch n hh motor zerlegt, block war äusserlich ok, aber oben zwischen den wasserkanälen, wo die zylinderkopfschrauben reingedreht werden war alles gerissen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hmm... oh zu spät. haben ihn vorhin in die garage gefahren. ist problemlos angesprungen und anscheinend ist nix gerissen.
      bei mir läuft die wapu glaube ich eh über den keilriemen... golf 3.


      ja, hab auch nen 1,8l ADZ die laufen über Keilriemen



      Zitat:

      bei mir läuft die wapu glaube ich eh über den keilriemen... golf 3


      naja kommt drauf an, wenns nen 1,6 ist über Zahnriemen das weiß ich sicher aber ob die anderen über Riemen laufen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja müsste schon... istn 1,8l...
      naja der bleibt jetz zum auftauen mal 3 tage in der garage und ab mittwoch hab i zeit dann schau ich mir mal an was fehlt. hoffe es is ned so schlimm...

      obwohl bei dem auto grundsätzlich immer nur das schlimmste passiert...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      jetz hab ich heut mal wasser reingeschüttet um zu schauen wos rausläuft. kam aber nirgends was raus. hab ihn ca. 20 min warmlaufen lassen.
      aber haben bestimmt 1,5l flüssigkeit gefehlt...
      wie kann denn das sein?


      Evtl. ist die Dichtung beim Deckel des Ausgleichbehälters kaputt, wenn der Wagen dann warm wird läufts da raus. War er nach den 20min auf Betriebstemp.?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      kann ich ned sagen. thermostat kaputt. zeigt mir kaum temp.veränderung an.
      aber heizung lief scho und innen war er a scho komplett aufgeheizt.
      aber den ausgleichsbehälter hätte ich auch in verdacht. mein deckel is jetz nämlich kaputt. also vom rand sind 2 gr. stücke rausgebrochen. sieht so aus als wäre wasser unter dem rand gewesen. aber er schien mir dicht...


      Dann tausch mal den Deckel und guck obs besser wird, bei mir lags daran. Hab ich damals erst gemerkt als ich bei nem Freund eine geraucht hab und mein Auto lief, irgendwann stiegen dampfende Rauchzeichen auf^^

      Während der Fahrt merkt man sowas meistens nicht, es sei denn der Wagen ist warm und du stehst länger an der Ampel o.ä.


      Ich an deiner Stelle würde erstmal alles auftauen lassen ( warme Garage ), dann Frostschutz reinrippen und dann auf die Fehlersuche gehen ^^


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      is doch alles scho aufgetaut seit gestern abend. frostschutz is jetz drin bis -40°. jetz fehlt nur noch der test obs dicht is.


      Ist ein schöner Derby den du da hast


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      danke deine auch


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen