vw teilemarkt

Ölverlust

bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

Hallo, habe gerade vor der ampel gestanden und es roch stark nach verbrannten öl, zu hause motorhaube auf und alles voll mit öl am motor.

meine frage als erstes: wi rum kommt dien Ventildeckeldichtung drauf? Weil die hat auf einer seite so eine art Pfeil. Wo muss dieser hinzeigen zum Nockenwellenrad oder zur Zündverteilerseite?

weil habe am we Kopfdichtung und Deckeldichtung sowie Krümmer und Ansaugbrückendichtung nach Zylinderkopf-schaden getauscht.

Also das ÖL Scheint Krümmerseitig aus dem Ventildeckel zu drücken.

mfg



bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

hmm, alle noch am arbeiten?


Also, es gibt ja mehrere Motoren. Die modernen mit Gummidichtung sind doch eindeutig geformt. Die älteren Korkdichtungen lassen sich doch doch die Lochung eindeutig zuordnen.


So, dass es richtig spritzt, war es?



Moin Bomberbruhn,

also da tun sich mehrere Möglichkeiten auf:

1)
Ventildeckeldichtung aus der Bucht...könnte unpassende Billigware sein. Alles schon da gewesen.

2.)
Du hast den Zylinderkopf getauscht!? Wenn es auch immer anders dargestellt wird: Ich versprech Dir; Wenn er nicht geplant wurde hast Du da das Problem. (erspar mir bitte den ganzen Sinn des Planens hier herunter zu beten.)

3)
Du hast einen Motor mit Ölabscheider im Auto (zB. AAV 54 Ps). Der friert im Winter (haben wir ja gerade mal ein bischen) gern zu weil sich Kondenswasser und Öl darin sammeln, den Durchlass verstopfen und der Überdruck im Kurbelgehäuse schickt das Öl dann über den Peilstab (z.B.) raus, oder drückt´ne Dichtung kaputt.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, der Pfeil zeigt meiner Meinung nach zur Zahnriemenseite hin. Ist aber eigentlich egal, denn die Dichtung passt in beide Richtungen. Übrigens, die original Ventildeckeldichtung vom Freundlichen hat keinen Pfeil.

Gib uns doch bitte mehr Infos: Welcher Motor und evtl.auch mal ein Bild. Dann kann man besser eine "Ferndiagnose" machen.

LG
Ego


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

also danke schon mal für die antworten.

die Dichtung hatte ich von einem Teilehändler wo ich bisher immer meine klamotten gekauft habe, alles erstausrüster-qualität.

motor ist ein aau 45ps.

habe eben nochmal alles sauber gemacht und laufen lassen, konnte da aber nicht festellen wo das öl raus drückt.

könnte natürlich mit dem kopf zusammenhängen da ich einen gebrauchten ohne zu planen verbaut habe.
sollte ja nur max. vier bis sechs wochen laufen, da ich mit meinem golf 3 einen unfall hatte und den Polo mit heckschaden (aber noch so gerade fahrbereit) für ganz ganz günstig bekommen habe.


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

vllt noch was: so nach 20 min fahrzeit, ca habe ich auch einen Leistungsverlust zu beklagen.

hört sich ja dann fast ganz nach dem Kopf an, wenn der richtig warm wird und sich ausdehnt? (weil nicht geplant worden)

mfg


dein öl kam bestimmt über den ölmesststab raus...


kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, gehört bei den temperaturen zum alltag


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

ne da kommt es leider nicht raus deswegen kann ichb das ja eigendlich schon fast auschliessen oder?

mfg


Antworten erstellen