vw teilemarkt

Getriebeöl über Tachowelleneingang ausgelaufen

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Bei lackieren habe ich dummerweise das Getrieb umgedreht, nun ist über die Tage Stück für Stück Getrbiebeöl rausgetopft *ärger*
--> Grundsatzfrage zum verstehn; ist das normal dass da dann über den Tachowelleneingang Getriebeöl raustropft ?
(Sufu gab keinen Aufschluß

Sollen ja anscheinend 3,1l Getriebeöl reinkommen
Zitat:

...die einfüll und ablasschraube findest du auf der linken seite des getriebes das sind innensechskant in der grösse 14! du brauchst öl mit der viskositöt 75W-90 bzw. das castrol taf-x und davon brauchst du 3,1liter!


-rausgelaufen sind ca 500ml CA! ist ja schwer einzuschätzen.
Soll ich das ganze Öl dann wechseln oder nur was nachschütten?



die obere schraube öffnen und nachfüllen bis es rauskommt, im kalten zustand!

ja ist normal, dass da was rauskommt, weil ja auch normal da kein öl hinkommt


dann wechsel das ganz papa

so weisst du das genug ddrinne ist und hast erst mal paar km ruhe



Zitat:

Sollen ja anscheinend 3,1l Getriebeöl reinkommen


Die musst Du aber erstmal raus bekommen. Zumindest das 5-Gang ist einigermaßen verwinkelt.

Wenn Du wechselst, kannst Du zwei Liter wahrscheinlich ohne Kontrolle rein kippen, aber danach wäre ich vorsichtig.


wie gesagt laut vw ist garkein wechsel vorgesehen, und füllstandskontrolle ist:

Zitat:

5-Gang-Schaltgetriebe 085

– Verschlussschraube für Öleinfüllung -Pfeil- herausschrauben.
– Ölstand prüfen: Ölstand bis Unterkante Öleinfüllbohrung.
– Gegebenenfalls Getriebeöl „Spezifikation G 50 SAE 75W90 (Synthetiköl)“ nachfüllen.
– Verschlussschraube für Öleinfüllung einschrauben.



N02-0007.jpg
N02-0007.jpg

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Zitat:

die obere schraube öffnen und nachfüllen bis es rauskommt , im kalten zustand!


SO?


Zitat:

SO?


S.O.


Schaden tut ein Ölwechsel aber nicht, auch wenn VW das nicht vorsieht
Wenn du das Getriebe ausgebaut hast lass es "einfach" mal leerlaufen und mach neues Öl rein.
Man kann die Getriebe auch spülen, weiß aber nicht wies geht.

Hab bei meinem auch mal das Getriebeöl wechseln lassen. Das altert ja auch und wenn ich mir anschaue was bei meinem Trecker fürne Matsche ausm Getreieb kommt wenn ich das wechsel Aber da ist die Beanspruchung auch ganz anders.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

S Getriebe liegt ja grad rum Gibts da dann noch i-welche dichtungen an der ablasschraube?



ne die is selbstabdichtend


Antworten erstellen

Ähnliche Themen