vw teilemarkt

Motor kaputt oder doch nur die Einspritzung?

Tschauii
  • Themenstarter
Tschauii's Polo 9N3

Hallo zusammen,habe die sufu selbstverständlich benutzt aber nur teilweise etwas heraus bekommen.Zu meinen Problemen.Habe vor 3 Wochen die Drosseklappe sauber gemacht und neu angelernt.Und nun kommen jede Woche neue Probleme.Meine Motorcheck leuchte ist fast nur an.Zuerst war es die Batterie die ich gewechselt habe,hat VW ein belastungstest gemacht,dann 3 Tage später wieder,Auto hat Zündaussetzer an Zylinder 2 und 4.Neue Zündspule verbaut,laut VW keine Fehler mehr.70km später wieder check leuchte,wieder Aussetzer.Jetzt soll es nur Zylinder 4 sein.Wollen morgen das Einspritzventil tauschen,könnte es das sein?Zündkerzen hab ich schon gewechselt um zu gucken ob es an den liegen könnte.Könnte es am Komprssionsdruck liegen und der Motor ist auf?Hat jemand schon ähnliches gehabt?Vor 4 Wochen beim Tüv hatte der Motor 780 u/min warm gestern auch warm 880u/min.hat das einen zusammenhang?
Wäre für jeden Tipp dankbar,hoffe ihr könnt mir helfen.



gelöschtes Mitglied

    Mein Tip:

    Tausch mal die Zündspule.

    Klingt extrem nach den gleichen Problemen die ich ständig hatte


    Tschauii
    • Themenstarter
    Tschauii's Polo 9N3

    Ist ja seit 3 tagen drinne,die ist neu



    gelöschtes Mitglied

      original oder zubehör?

      meine aus dem zubehör hat schnell wieder zerhaun


      Tschauii
      • Themenstarter
      Tschauii's Polo 9N3

      original vw,da würde sie auch eingebaut.und für 70km war ruhe.wie lange hattest du das problem?


      Tschauii
      • Themenstarter
      Tschauii's Polo 9N3

      Achso ich hab vergessen zu schreiben,dass der Motor erst 139000 km gelaufen hat.Gib es denn fälle wo der Motoer frühzeitig kaputt war?


      Hast du die Zündkabel und Kerzen auch erneuert bzw die Elektrodenabstände der Kerzen kontrolliert?

      Falls ja: Hier ein ähnlicher Fall,allerdings etwas teurer:


      Tschauii
      • Themenstarter
      Tschauii's Polo 9N3

      Zündkabel sind es auch nicht,wurde bei VW vor Ort überprüft und gleiche fehler immer noch vorhanden


      Schließe mich Karli an ... Zündsteuergerät ^^



      Tschauii
      • Themenstarter
      Tschauii's Polo 9N3

      Zündsteuergerät
      bitte um erklärung


      Er meint wohl Motorsteuergerät. Das war auch das Problem in dem von mir verlinkten Autodoktoren-Beitrag oben. Das kann gut sein, muss es aber nicht unbedingt. Das herauszufinden geht glaube ich über die Foren-Ferndiagnose hinaus.

      Zitat:

      Zündkabel sind es auch nicht,wurde bei VW vor Ort überprüft und gleiche fehler immer noch vorhanden


      Wie haben die VW-Leute das überprüft? Sichtkontrolle? Zündoszilloskop ? Kabel getauscht?


      Tschauii
      • Themenstarter
      Tschauii's Polo 9N3

      Die haben das eine Zündkabel getauscht wo der fehler war also ein neues rein und dann dabei ausgelesen,war immer noch so viele fehler vorhanden.Das Video macht mir eher angst.Was meint ihr soll ich morgen das vierte ventil tauschen lassen auch wenn kein fehler vorhanden wäre.hab das auto vorhin kalt gestartet und da lief er sehr sehr unrund und auf 3 zylindern und nach dem vierten kaltstart lief er perfekt,womit hat es z tun?kann an das motorsteuergerät auslesen?


      Hier mal paar Zusammenhänge:
      1. Zündspulen gehen unter anderem daran zu Grunde, dass sie zu hohe Spannungen erzeugen müssen.
      2. Je größer die Zündkerzenelektrodenabstände und je höher der Widerstand in Kabeln und Verteiler, umso höher ist die Zündspannung
      3. Je höher die Kompression, umso höher die Zündspannung
      4. Je fetter das Gemisch, umso höher die Zündspannung

      Aus 3 und 2 folgt: Zu große Elektrodenabstände, unterbrochene Zündkabel und korrodierte Verteilerkontakte zerstören in relativ kurzer Zeit die ZS.

      Wenn man dann die ZS erneuert, geht erst mal wieder alles. Bis sie wieder zerstört wird. Nimmt man dann an, die ZS könne nicht kaputt sein, weil neu, tauscht man die Zündkabel und stellt keine Änderung fest. Also meint man es könne daran nicht liegen.

      Ebenso mit den Zündkerzen. Die könntest du jetzt erneuern, aber es würde nicht viel (ein wenig aber schon) nützen, weil die ZS beschädigt ist.

      Man wird also regelrecht an der Nase herumgeführt. Deshalb kann man nur folgendes empfehlen: Erst mal wieder eine andere ZS rein. Wenn das geholfen hat, was ich mit sagen wir 80% annehme, dann unbedingt sofort auch Kabel, Verteiler und Zündkerzen erneuern. Sonst ist die neue ZS in einigen Zig Kilometern wieder hinüber.

      Unter welchen Fahrbedingungen hattest du eigentlich die Zündaussetzer?


      Tschauii
      • Themenstarter
      Tschauii's Polo 9N3

      Die zündausetzer waren beim essen im leerlauf da.Die kontrollleuchte geht immer nach ca 1 min nach dem start an.Als ich samstag beim auslesen war,war die leucht ja an.der motor war war und es waren niergend zündaussetzer.und heute beim start lief er ja wieder richtig schlecht.ich weißnicht was ich tun soll,will nun auch nicht wirklich 700€ reinstecken,bin noch azubi und die frage ist.zündkezen neu machen,ventil?oder lieber kabel obwohl vw sagt die sind es nicht.also kerzen mach ich auf jeden fall.oder ist es das steuergerät,habe keine ahnung was ich genau machen soll


      Um die Ursache definitiv festzustellen müsste man Messungen an deinem Auto machen. Bin gerade dabei, mich darin einzulesen.

      Wir hier im Forum können nur aus den Symptomen und den beliebtesten Fehlern mit gewissen Wahrscheinlichkeiten auf Ursachen schließen.

      Der Austausch der kompletten Hochspannungskette ist relativ billig. Sogar bei alles Original Bosch um die 200€.
      Und der Austausch der ZS hat ja schon mal geholfen, um nach einer gewissen Zeit die gleichen Fehler wieder zu bringen. Dann sollte es höchstwahrscheinlich auch die gleiche Ursache sein. Nur: Warum gehen zwei Zündspulen in so kurzer Zeit hintereinander kaputt? Die Ursache ist meiner Ansicht nach im Zündgeschirr HINTER der ZS zu suchen.

      Was allerdings dagegen spricht: Dass das Problem im Leerlauf vorkam, weil hier die geforderte Zündspannung eigentlich eher gering ist. Hattest du keine Zündaussetzer beim Beschleunigen?


      da du nen 6N2 hast, hast du auch keinen zündverteiler mehr.
      schau ob du nen verwerter in der nähe hast und schau ob der 6N2 teile hat. wenn ja, versuch günstig ne komplette ZS mit passenden kabel zu bekommen, wechsel die Zündkerzen und schau ob es dann weg ist.

      das wäre die günstigste alternative.
      achja, neue zündkerzen nicht vergessen wenn deine schon recht alt sind.
      wir hatten auch letztens nen A6 V6 3.0 wo der motor nur auf 4 zylindern lief und zündaussetzer auf den hinteren beiden zylindern. neue ZK rein und schwupp lief der kleine wie nen uhrwerk.


      [Edit

    • wenn du in deinem profil reinschreibst wo du herkommst findet sich vielleicht auch nen user der dir zum testen mit entsprechende hardware zur seite steht.


    • Tschauii
      • Themenstarter
      Tschauii's Polo 9N3

      kurzer gedankenblitz/frage.Hab Dienstag ne neue batterie reingebaut.Am Mittwoch lief er ganz normal und am Donnerstag beim starten ging die leuchte an.am freitag neue ZS rein wieder 70km gefahren und wieder leuchte an.bei warmen motor keine fehler.sind es tatsächlich die ZK?Also morgen eher neue ZS,Kabel und Kerzen?ZS ist ja eh Garantie,macht das mehr sinn als das ventil?


      Tschauii
      • Themenstarter
      Tschauii's Polo 9N3

      Also ich habe keine Zündaussetzter beim beschleunigen gemerkt,wie merkt man das?


      Spätestens wenn es anfängt zu Ruckeln


      Tschauii
      • Themenstarter
      Tschauii's Polo 9N3

      So,nachdem das Auto angeblich nichts hatte und er von tag zu tag schlechter lief,habe ich ihn schweren herzens verkaufen müssen.Und bekomme am Dienstag mein neues Auto.Ist allerdings nun ein 9N3


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen