vw teilemarkt

Tankdeckel klemmt - Stift geht nicht zurück

Neuling86
  • Themenstarter

Hallo ihr Polo Freunde,


leider bin ich hier aber auch in Sachen Auto Geschick ein absoluter Neuling.

Habe auch schon durch die weiten des worldwidewebs gegooglet, aber iwie nichts passendes gefunden.

Deshalb hoffe ich nun auf eure Weisheit.

Folgendes.

War vorgestern an der Tankstelle zum tanken (leider warte ich immer bis zum letzten drücker / Reserve) und plötzlich ging der Tankdeckel nicht auf. Gut, ohne Tankfüllung nach Hause gefahren und in der Tiefgarage nochmal versucht.

Anfangs dachte ich es ist wegen der Kälte (-20°C) aber nach einer Nacht in der Tiefgarage ging er trotzdem nicht auf.

Ich bekomm ihn ca. 3cm aufgebogen und seh wie der silberne Stift den Tankdeckel (Tankklappe) nicht loslassen will.

So, hilft es mit einer Spitzzange diesen Stift nach links zu ziehen (falls es geht, habs noch nicht probiert, da ich in der Arbeit bin) oder muss ich hinten im Kofferraum iwas zerlegen.


Ich denke die wenigsten werden diesen übertrieben langen Text zu Ende lesen, aber ich hoffe auf eure Mithilfe.

Vielen Dank im voraus.

Verzeihung, hab vergessen zu schreiben um welchen Polo es sich handelt

Polo 6n , 3-türer , Bj. 98 , ohne ZV



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hinten rechts, hinter einem sanikasten (hinter den styropor) ist der zv motor festgeschraubt, da kommste auch an den "stift" ran


Mach die verkleidung hinten ab hol das dämmzeug raus
dann siehst du den tankdeckel von innen da ziehst du den stifft von innen raus und auf ist die klappe



Neuling86
  • Themenstarter

Danke Grave, leider hab ich keine ZV.

@corsaterror, muss ich dazu des Ding abschrauben, welches mit 2 Torxschrauben befestigt ist?

Nur den Sanikasten weg (also die Klappe) bringt nix, da sieht man nix.


Wenn du keine Zentralverriegelung hast dann hast du normalerweise auch keinen Metallstift der die Tankklappe verriegelt weil dieser Bestandteil der ZV ist .
Dann wäre der Tankdeckel selber abschließbar .


ohne ZV ne Tankdeckelverriegelung?
Kann es sein das du eine ZV hast und die einfach nicht geht?

Ansonsten geht auch Tankdeckel so weit auf wie möglich (ohne große Gewalt) und mit der Spitzzange zurück schieben. Müsst einfach gehen hab den sogar mal mit nem Schlüssel bewegt als die ZV-Pumpe hinüber war.


Neuling86
  • Themenstarter

Nachdem ich im net auf mehrer fälle gestoßen bin bei denen die zv kaputt war, zweifel ich langsam wirklich daran, dass ich keine hab.



also hab ich eine und weiß es gar nicht weil sie seitdem kauf vor ein paar monaten kaputt war, das würde vielleicht auch erklären warum der knopf der beifahrertür etwas streng nach oben zu ziehen geht.

ok, ich werds mal probieren...

wie dramatisch ist eine zv reparatur?


Der stoff bzw teppich muss raus


Neuling86
  • Themenstarter

Ja, den hatte ich schon raus.

Des Stoffteil mit dem grünen Kreuz drauf weg, da kommt dann dieses Bauteil zum Vorschein welche mit 2 Torxschrauben festgemacht ist, ausser diesem sieht man nicht viel, der Tankdeckel liegt genau dahinter



Wenn sich der Metallstift bzw Stange auch von Kofferraum aus nicht zurückziehen läßt,schraub das Stellelement komplett ab - dann kann man es herausziehen.
Beim zurückbauen mußt du dann aber möglicherweise die rechte Rückleuchte ausbauen um den Metallstift wieder durch den Tankdeckelrahmen einführen zu können(steht sogar so im Reperaturleitfaden von VW drin) .


Neuling86
  • Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten.

Habe den Stift gestern mit ner Spitzzange zurückdrücken können. Ging ganz leicht. Als nächstes werd ich meine zv in angriff nehmen.

Bis gestern dachte ich ich hab gar keine

Also beim reserverad ist nichts zv mäßiges zu sehen. Wo könnte das steuerteil oder die pumpe noch liegen?

Beim aufschließen hört man gar nichts !

Danke schonmal


Die Pumpe sitzt eigentlich in der Styropor-Form in der auch der Erstehilfekasten steckt.
Meine die ist Schwarz mit oben oder unten braun.
so sieht die aus: http://www.ebay.de/itm/ZV-Pumpe-Polo-6N-/330684031230?pt=DE_Autoteile&hash=item4cfe4de0fe&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

MfG


Neuling86
  • Themenstarter

Perfekt, genau das Teil hab ich mir gedacht dass es ist.

Kann ich es iwie auf funktion prüfen, oder soll ich mir gleich ein anderes holen?

Gut, jetz bin ich schon ein ganzes stück schlauer.

Berichte weiterhin aber bin auch für jeden tipp dankbar.


ja kannst du testen, das Ding läuft über Druck.

Da wo das Weiße Ding rauß kommt steckt ja bei dir was drauf.

Die steckverbindung musst du versuchen vorsichtig zu lösen und dann.... Wagen aufschließen und zuschließen und mit dem finger drauf fühlen ob er drück,bzw saugt.
du hörst aber auch ,ob er was macht, ich nenne es mal "brummen"

er schaltet dann auch von alleine ab.

da dein Finger quasi das geschlossene system simuliert.

Sollte sich da schon nix tun, Meiner Meinung nach ein neues Teil holen.

Vielleicht hast du im Netz oder bein Schrotti Glück, sonst wird es teuer.

VW, glaube ich um oder sogar über 200€ wollten se darmals von mir haben,allerdings solltest du dir den Stellmotor für den Tankdeckel ansehen, weil der genau wie bei vielen anderen hier der Grund war das es nicht lief.

Meine Pumpe war ok (genauso getestet,wie eben beschrieben)

Aber an dem stellmotor war das Gummistück kaputt und Risse im Plastik
habe dir mal die Stellen markiert.

Viel Glück

Ps: was mich aber wundert, ist das du der Meinung warst keine ZV zu haben. Wenn plötzlich der Deckel nicht mehr aufgeht,musst das System ja noch irgendwie funktioniert haben,also hat sich doch eigentlich noch irgendeine Tür oder Kofferraum mit geöffnet, weil von alleine Schiebt sich das Ding ja eigentlich nicht da vor. Das Brummen,hättest ja auch noch wahrnehmen müssen....

bin mal gespannt was du erzählst


$(KGrHqN,!ksE8Oth9ss
$(KGrHqN,!ksE8Oth9ss

Kann mich den Vorpostern nur anschließen.

Habe meine ZV letzte Woche repariert.
Bei mir War auch der ZV-Motor hinüber. Also neuen besorgt und eingebaut.
Allerdings arbeitete dieser die Ganze Zeit nach dem Abschließen ohne dass sich etwas in TÜRen Heckklappe oder Tankdeckel tat,

Da hab ich festgestellt, dass dieses Unterdruckteil der Tankklappe, wie im Bild weiter Oben zu sehen ist eine Beschädigung am Anschlussstutzen hatte. Mit ein paar Tropfen Heißkleber war der Fall erledigt und die Zentralverriegelung arbeitet wunderbar.

Den Motor würde ich gebraucht besorgen. Bei VW wollten Sie von mir über 200 Euro dafür.

Bau deinen Alten Motor aus und nimm ihn mit zum Verwerter. Manchmal unterscheiden sich die Anschlüsse (die kann man allerdings auch untereinander Tauschen... einfach mit Schraubendreher raushebeln)

Schau auch mal bei Golf 3 und anderen VW Modellen. Da waren ähnliche, manchmal sogar genau die Gleichen Motoren für ZV drin.

Ich hoffe ich konnte dir helfen


Neuling86
  • Themenstarter

Ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe.

Werde bei Gelegenheit mal des Ding ausbauen und sehen wo ich es gebraucht herbekomm.

Passiert ja nichts wenn ich mit ausgebautem zv-motor rumfahre oder?



Nein passiert nix.

Alles zu machen,beim aussteigen,aber hast du ja vorher auch machen müssen

solltest die Beiden Teile kontrollieren.

Der Tankstellmotor kostet neu um die 30€

den habe ich auch bei VW geholt,weil das Gummiteil bekommst du Einzeln nicht und ich wollte nix gebrauchtes nehmen,da ich ja dann Jahre Garantie habe und die mir den schön tauschen dürfen,wenn er wieder kaputt gehen sollte


Neuling86
  • Themenstarter

Das ist mal ne feine Sache.

Haben die dir das Ding auch eingebaut oder hast es nur dort gekauft.

Hab grad bei ebay geschaut, da gibt es nen Zv-Motor für unter 50€, sieht sogar noch ganz gut aus, muss aber erstmal die Teilenummern vergleichen wenn ich aus da arbeit raus bin.


Ich hoffe Ihr verzeiht mir meine übertriebene unwissenheit, aber von nichts kommt nichts und ich will mich damit jetzt mehr beschäftigen


Neuling86
  • Themenstarter

Sorry Eisbaer, hab dein PS: gerade erst wahrgenommen

Ne ich habe kein Brummen wahrnehmen können.

Ich hab das Auto zwar noch nicht solange, aber getankt habe ich schon desöfteren und da hat nie was gefehlt.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Kofferraum von einem Tag auf den anderen nur noch mit Schlüssel aufgeht.

Ich glaube dass der normalerweise in einer gewissen Stellung (waagrecht/senkrecht) auch ohne Schlüssel aufgehn sollte oder täusch ich mich da?

Naja irgendwie weiß mein Auto dass ich mich nicht wirklich auskenne


nur Stellmotor für Tank gekauft für 30 Euro, aber,wenn man nicht völlig unbegabt ist kriegt man das eigentlich hin.

-Druckschlauch drauf

-Der Metallstift muss nur durch das Loch

-dann noch die 2 Schrauben fest machen,damit es am Blech hält und feddich.

Also das dauert Max 15 min


Aber schau erstmal ob das Ding auch Kaputt ist,vielleicht reicht dir ja der Motor

Teilenummer steht ja eigentlich auf dem Motor.


Ach und ja der Kofferraum hängt auch mit an der ZV. und es gibt eine Position,wo er darüber läuft und eine ,wo das nicht der Fall ist



Neuling86
  • Themenstarter

Dann habe ich wohl die dritte noch nicht entdeckte Variante geschafft zu finden bei der der Kofferraum nur mit Schlüssel aufgeht.

Ob nun das Schloss waagrecht oder senkrecht steht.

Sachen gibts die gibts gar nicht.


Das ist normal.

Senkrecht - mit zv

waagerecht- läuft nicht über zv


wenn der Stellmotor der ZV vom Kofferraum auf der geschlossen Position steht,bekommst du ihn nur mit dem Schlüssel auf, da spielt Senkrecht keine Rolle,weil der Stellmotor sich eben nicht bewegen kann, da deine Pumpe nicht läuft.


Neuling86
  • Themenstarter

Bis vor ein paar Wochen ging es jedoch noch.

Das würde ja bedeuten dass der ZV-Motor kurz funktioniert hat um sich selbst zu blockieren. So ein Depp.

Naja, ich muss mir das mal anschauen...


Ich werde weiter berichten und bedanke mich schonmal vorab.


Zitat:

Das ist normal.

Senkrecht - mit zv

waagerecht- läuft nicht über zv


Ich meine aber das es beim 6N genau umgekehrt der Fall ist als beim 6N2 ....außer es ist dort auch davon abhängig ob man die alte oder neue ZE hat(weil dann auch das Schließsystem anders ist).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen