vw teilemarkt

Motor nimmt kein Gas mehr an

Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

So DK is gemessen und getestet ...

Hauptpotti bei der ersten messung geschlossen 1Kohm bei der 2.Messung 965 Ohm
Der Wert steigt kontinuirlich an

Lehrlaufpotti Waren die 740 Ohm allerdings musste das teil bewegt werden was vom motor bewegt wird.

Motor (1+2-) bei 13,7 V nur ein kurzes zucken keinerlei bewegung der Klappe :(

Der Motor schaffte es auch nicht die Rietzel zu bewegen wenn die DK geöffnet war.

Also hab ich da schoneinmal einen fehler --> allerdings föllig nulogisch das dadurch der motor ausgeht ...

könnte also doch mit der Spritversorgung zu tun haben.

laut anzeige is noch sprit in ausreichender mänge vorhanden ... (etwa mitt zwischen linken strich und unterem rand des Roten bereiches)



Du hast Recht, der Leerlauf-Stellmotor sollte nichts mit deinem Problem zu tun haben. Sobald du auch nur ein kleines bisschen aufs Gas trittst, wird der eh abgeschaltet.

Trotzdem wundere ich mich: Wenn du den Motor richtig polst, müsste sich die DK mit Schmackes auf die maximal möglichen 20° öffnen. Vielleicht hast du ja auch falsch rum gepolt, so dass die Klappe sich nur noch ein Stückchem mehr schließen kann? Das würde das Zucken erklären.


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

1 und 2 sowie + und - kann ich noch erkennen ...

er hat ja in die richtige richtung gezuckt ...

so nun zum wettertechnischen ... Zündung schließe ich weiterhin aus da ich ja erst sonntag 140 km am stück gefahren bin --> falls da eis inner verteilung war is das definitiv weg.

Es waren dienstag früh ca -4°C und ich bin vllt 1,5 km gefahren bis er kein gas mehr angenommen hat ...

ich mach nachher die DK wieder drauf und kipp dann mal 5 L sprit nach probiere dann nochmal wenns dann nicht geht hat es was mit der Kraftstoffversorgung zu tun

Montag gab es keinerlei probleme hat sich au nix angedeutet



Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Leute ich bedanke mich für eure hilfe ...

Fehler gefunden ...

Mit großer warscheinlichkeit Wasser im Kraftstofffilter + geringer pegelstand im tank ...

Allerdings war im Tank noch ausreichend sprit das die Pumpe benzindruck aufbauen konnte ... (lief kurz an bis druck da war und dann war nix mehr zu hören)

naja immerhin hab ich bissel mehr über meine Drosselklappe gelernt und das ding is sauber

Ach ich bin mehr oder weniger aus neugier mal ohne Lufi bis zur Tanke gefahren (3,5km) muss sagen ich war richtig überrascht ... die beschleunigung war erstaunlich gut ...

Vor ort dann Lufi wieder drauf ... und nun heißt es Drosselklappen-anlern-fahren


Man man man man, hättest ihn mal warmblubbern lassen sollen, dann währst du früher auf den fehler gekommen, oh tank leer


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Er war ja nicht lehr ... wenn lehr dann läuft er au ne im standgas und dann baut die Pumpe au keinen druck auf

hätt ich das gewusst ... hätt ich mich weiter bergabrollen lassen und bis an die tanke gerollt ...man man man .. so ein schrecken

Mal schauen ob ich die DK neu adaptieren lassen muss oder obs so wieder wird


polo ist selbst reparierend, kaputte standlicht lampen leuchte auf einmal auch wieder, und keiner weiß warum

hab meine schon öfter raus gehabt und meine hat sich irgendwie immer selbstständig angelert, KA warum


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

DK heut noch gereinigt ... hat sich ja angeboten ... und irgendwie scheint bei mir durchs AGR kleine metallpartickel gekommen zu sein ...

weil das sieht aus als wenn da mal was heißes gegengeflatscht ist ...

war allerdings unter einer dreckschicht versteckt ...


Bild0053.jpg
Bild0053.jpg

Das sieht wirklich irgendwie bisschen aus, als wäre es gesandstrahlt.

Zitat:

Mal schauen ob ich die DK neu adaptieren lassen muss oder obs so wieder wird


Ob das viel bringt bzw ob es überhaupt geht, wenn der Leerlaufstellmotor kaputt ist? Weiß nicht.



Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Die Drehzahl is derzeit im lehrlauf bei 1200 ... dauert n weilchen und dann sinkt se wieder ... auf ca 900 rpm


Das sieht so aus, als wäre dein Leerlaufstellmotor nun doch noch ganz. Weil ohne den gibt's keine Leerlaufregelung.

Andererseits hätte sich die Klappe beim Anschluss der Spannung bewegen müssen, wenn der Motor noch ganz ist. Entweder hast du Spannung an die falschen Pins gelegt, oder falsch herum angelegt, oder deine Spannugnsquelle ist unter der Last des Motörchens zusammengebrochen. Was für ne Spannungsquelle hattest du ?


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Als spannungsquelle hatte ich einen kleinen einstellbaren Trafo ...

ich hab nur ganz wenig strom drauf gegeben, da ich ja nicht weiß was das ding verträgt ... kann sein das zu wenig strom geflossen ist aller dings lag genug spannung an...

es kam mir so vor als ob der motor nicht die kraft hatte das zu bewegen (gegen die federkraft)

wie gesacht ich lass am WE mal auslesen und mal schauen ... vllt liegt ja doch noch was im argen ...

bin erstmal froh das der kleine wieder rennt

aber sach mal theoretisch sollte die leistung vom motor ja gleich bleiben, dennoch kam es mir vor als ob der motor bisel besser gezogen hat als ich keinen lufi drauf hate bis zur tanke (kalte füße weil stand im schnee)

und so by the way ... mein gefährt für den arbeitsweg


Bild0051.jpg
Bild0051.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen