vw teilemarkt

ladestrom normal für den 2f?

VWfreak1991
  • Themenstarter

hey jungs, mal ne frage ich hab heut bemerkt das meine leuchtkraft der scheinwerfer drehzahlabhängig geworden ist, super, zuhause ladestrom gemessen, wenn alles aus ist 13.8V wenn ich abblendlicht + nebelscheinwerfer anmache 13.4V, wenn ich lüftung auf volle drehe geht der auf 13.2V und bleibt stabil egal was ich noch anmache sogar bei meiner anlage wenn ich die aufdrehe

ist das normal? im sommer hatte ich 14.4V mit lich und anlage 14.2V

MFG VWfreak1991



Ist noch im Toleranzbereich. Wie verhält sich der Ladestrom wenn du die Drehzahl erhöhst? Und wie alt ist deine Batterie?


die werte jetzt sind normal, bei kälteren temperaturen sind die spannungen allgemein geringer.
im sommer die werte machen mir aber sorgen, denn über 14v sollte man auf garkeinen fall kommen ,bei standard batterien...



VWfreak1991
  • Themenstarter

ich hab im letzten winter ne neue 62 ah cenrto eingebaut und wenn ich die drehzahl erhöhe steigt der ladestrom nur gerung, keine 0.1V


gelöschtes Mitglied

    Du könntest den Ladestrom nochmal direkt an der Lichtmaschine messen. Wobei ich denke das es da keine großen Unterschiede geben wird.. 13.2 - 13.8V sind schon etwas wenig, ich denke mal da wird der Spannungsregler einen weg haben oder es liegt einfach an den Temperaturen (also weiter beobachten)

    Idealerweise sind 14.2V Ladestrom!


    Hmm na wenn du die Drehzahl erhöhst, der Ladestrom aber nicht gleich mit steigt wird der Spannungsregler zu träge sein.


    VWfreak1991
    • Themenstarter

    möglich das die kohlestäbe des reglers auf sind?


    Alle Regler die ich bisher inner Hand hatte sollten bei 13,8 oder 13,9 V dicht machen...also passt das ja

    Kann natürlich auch sein das dein Messgerät nicht das beste ist und sowieso mehr anzeigt wie da ist...

    Komisch find ich jez nur das du bei Drehzahlerhöhung quasi nix mehr misst aber trotzdem nen Effekt siehst


    Antworten erstellen