vw teilemarkt

G40 läuft nich

Evilkanjevil
  • Themenstarter

Moin Leute

Folgendes problem, unser g40 läuft nich mehr, mein schrauberkolege hat sich den geholt um nen bisschen was rumzuschrauben, tausend teile sofort eingebaut und alle zusammengesetzt, jetzt geht natürlich gar nichts mehr!

Problem ist, der komplette ansaugtrakt ist voller öl, selbst der ladeluftkühler, ausserdem versucht man zu starten, der anlasser springt an, die karre orgelt aber springt nicht ganz an, hört sich immer an wie als würd er anspringen wollen aber den sprung nicht ganz schaffen

WENN er denn dann noch anspringt dann qualmter wie sau, die auspuffgase riechen extrem nach benzin (als würd viel mehr eingespritzt alds auch wirklich verbrannt wird) und er läuft nur im standgas, sobald man gas gibt, ein kurzes ruckeln und wie soll es anders sein, Aus.

hat vielleicht jemand ne idee was es sein könnte bzw selbst schonmal mit sowas zu kämpfen gehabt?

würd mich über antworten freuen!



Hi,

also wenn so viel Öl im Ansaugtrackt ist..Dann sind definitiv die Simmenringe im Lader hinüber..

Würd ihn mal auf machen..bevor mehr kapput ist..


Evilkanjevil
  • Themenstarter

war auch mein verdacht, hab den lader schon rausgehabt, alle ringe neu und lager neu, also praktisch alles neu

bin nur nicht mehr dazu gekommen ihn wieder einzubauen (;



hi was es auch sein kann ist das der blauetemp. fühler kaputt ist oder ein kabel vom fühler kaputt ist. Das hatte ich schon mal und da wollte er auch nicht anspringen weil er zuviel sprit bekommen hat.

mfg


kollege hatte das mit seine rado g60 auf der bahn auto aus, LLS alles voll mit öl, bis zur DK.

Bei ihm ist nen Kolben geschmolzen.


Evilkanjevil
  • Themenstarter

kolben sind noch gut (; zylinderkopfdichtung auch neu, und kompression is auch i.O , der blaue temp fühler, kann ich den auch einfach aus meinem 2f eben da rein packen zum testen? weil dürfte ja eig kein unterschied zwischen den dingern liegen oder


Ja kannst nehmen, vorausgesetzt ist auch der 2polige. würde auch simmeringe tippen. was sagt die kurbelgehauseentluftung? lambdasonde auch ok?


Evilkanjevil
  • Themenstarter

kurbelgehäuse entlüftung trocken (also nich vollgesifft) und lamba is auch i.O

Ich werd den lader gleich mal draufklatschen, das baby zusammenfriemeln und testen (;


gelöschtes Mitglied

    nach dem einbau bitte stecker vom hallgeber ab und kurz orgeln lasse, damit öldruck da ist und der lader nicht trocken läuft, und bei der tour direkt hohlschrauben, dichtungen und riemen am besten neu.. sonst fängste nach 5000 km wieder von vorne an



    Evilkanjevil
    • Themenstarter

    So karre gesterbn abend noch zusammengefriemelt, lader rein, alles angeschlossen, leider hat der saft von der bvatterie nich mehr zu starten gereicht :P

    Haben ja jetzt nen kleines laderrad drauf und ne größere drosselklappe, durch den höheren ladedruck (auch wenn er nur gering höher ist) sollte man doch auch besser den benzindruck leicht anheben oder?

    ein Fts chip wurde schon verbaut, kennfelder sind schon auf den lader angepasst.

    ich versuchs einfach heute mal mit dem einstellbaren benzindruckregler und wollte da so einen wert von 3 - 3,5 bar anpeilen, sollte doch klappen oder?

    über anregungen würd ich mich freuen!


    Das Problem wird daran liegen: "tausend teile sofort eingebaut und alle zusammengesetzt, jetzt geht natürlich gar nichts mehr!"

    Solange man nicht weiß, was ihr da alles verbaut und zusammengewürfelt habt ist alles nur Glaskugel-leserei...

    Warum Benzindruck erhöhen, wenn schon ein Chip drin ist, das wäre ja dann doppelt gemoppelt...?

    Lasst mal den Benzindruck original und /oder ersetzt den Chip mal durch den originalen und, ev. die originalen Düsen (falls G60 oder so)

    Wenn er mal läuft kann man immer noch in die passende Richtung "abstimmen"

    Würde mir aber mal Gedanken wegen dem "stinkt nach Sprit" und "Öl im Ansaugbereich" machen...


    Evilkanjevil
    • Themenstarter

    das problem mit dem öl is ja nun behoben, er ist endlich trocken (;


    Evilkanjevil
    • Themenstarter

    SO GESCHAFFT! Die karre läuft also springt erstmal und und läuft im leerlauf!

    jetzt kommt das nächste problem, er bekommt zuviel sprit, also die kerzen sind schwartz wegen zu fettem laufen, wie könnt ich das einstellen oder wegbekommen?


    Lmm mal tauschen, chip ins Steuergerät


    neue kerzen, zündungeinstellen mit blitzlampe

    Luftfilter sauber machen oder neuen!


    blauen temp fühler passt aus allen polo 86ern


    ja das wirgt wunder


    hatte das acuh schon blauen tempt fühler schrott da flucht man so rum was das sein kann weil die karre nur noch spinnt! xD



    oh ja deine lambda kann auch schrotti sein!


    Evilkanjevil
    • Themenstarter

    zapp dem war nicht so!

    der lader wurd wohl beim zusammensetzen nich richtig zusammengebaut, der ließ sich zwar easy drehen aber die pfeile auf den zahnrädern haben nich gestimmt!

    alles geändert. eingebaut, lief erstma, einstellungen müssen ja jetzt nich gemacht werden, dann das absolute highlight

    die karre piept ich denk ich geh kaputt, ausgemacht, uhr angeschlossen, kurz gestartet, 0 öldruck, WEG, komplett, ich denk mir suuuuuuper!

    was solls, macht sich ja nicht von alleine also karre hoch, antriebswelle raus, ölwanne ab und was seh ich? der stopfen von der pumpe hatte sich rausgedrückt!

    ich mir gedacht, is ja nich normal das der seinen stopfen abdrückt, das dient ja eigentlich nur als sicherung damit der öldruck nich ins unendliche geht


    also pumpengehäuse auf und raus damit, sieb angeguckt, zu, wirklich zu

    weitergeschaut, da saß doch wirklich schmock ohne ende in dem ruckzylinder welcher druck ablässt sobald der öldruck zu hoch wird also alles aufgestochert, Sieb, zylinder, feder und kappe ab, alles mal ordentlich sauber gemacht, den zylinder wieder schön geölt, alles zusammengesetzt und die kappe wieder eingepresst und zusammengebaut!

    wanne drauf, öl rein (neues plus filter versteht sich denke ich von selbst )

    eben orgeln lassen ohne hallgeber damit sich wieder alles verteilt und grunddruck da ist, vor allem für unseren lieblingslader, hallgeber dran, zündung an und ZACK!

    Läuft die karre mit vollem druck

    Endlich kann ich die Motoreinstellungen machen!


    Glückwunsch darauf muss man erstmal kommen


    Evilkanjevil
    • Themenstarter

    aufgepasst! neues problem war ja kla das die lutsche nich will!

    also im moment startet er, nimmt gas an und macht auch sonst so wenig zicken, dann heute das erste, sobald er warm ist und man vollgas gibt ist der bei 2000 touren wie abgeriegelt also geht auf 2300 hoch und wieder auf 1500 runter, hört sich an wie ein schlechter drehzahlbegrenzer, bei halb/ bzw. 3/4 gas, drehter normal hoch, vll irgendwas mit der bypassklappe?

    und als nächstes, er lief zwar gut nur als ich vorhin rausfahren wollte zur ersten (und lang ersehnten) probefahrt merk ich das die karre öl leckt, wieder auffe grube drauf, olwannendichtung ist trocken, und macht fieses knatterndes geräusch beim gas geben (wie ein metallenes rasseln und knacken)

    meine vermutung: Kurbelwellenlager?

    was haltet ihr von dem ganzen (dauerbaustellen) gedöns?


    klingt wie glader platt

    musste wenn fragen der sich gut mit g40 technik auskennt

    hab ja kein :P

    andere frage was hast du noch nicht repariert?

    weil du hast doch schon sensoren fast alle durch so ungefähr oder...


    gelöschtes Mitglied

      ich würde als aller-aller-aller-aller-allererstes mal, den fehlerspeicher auslessen!




      mach mal bypassschlauch ab und gib mal vollgas (bei ausgeschaltetem motor),dann sollte die drosselklappe ganz geöffnet und die bypassklappe komplett geschlossen sein...

      dann könntest du mal noch gucken ob der schlauch für den mapsensor drauf ist..

      zum ölverlust: könnte ev sein - auslassbogen, ladeluftkühler, simmerring nockenwelle, ölanschlüsse am g-lader, ev kurbelgehäuseentlüftung!

      mach doch mal ein (wenn geht qualitativ hochwertiges) video vom geräusch

      viel erfolg weiterhin !



      zu dem rasselgeräusch kann ich nix sagen, hab ich nie gehört


      Evilkanjevil
      • Themenstarter

      so grade zurück!

      also das rasseln war die kette von der ölpumpe, durch den schaden und dem zu hohem öldruck hat die sich wohl verschoben, nützt aber jetzt all nichts weil ich den motor mal in seine grundteile zerlegt habe und morgen auf der arbeit erstmal alles so durchspüle und sauber mach das die kiste klinisch rein ist!

      zu der DK, hatte ich schon neu eingestellt!

      Reperaturen waren bisher:
      -Zahnriemen neu (Steuerzeiten stimmen)
      -Lader neue Lager+Simmerringe+Dichtlamellen (bringt 1,2 bar Ladedruck auf 68er Laderad, für mich sieht das i.O aus)
      -DK gereinigt und neu eingestellt
      -Chip von FTS auf Original umgestellt, alle Schläuche wie z.B Map-Sensor überprüft, alles i.O)
      -Dichtung neu Ansaugbrücke
      -Thermostat neu
      -Blauer Tempfühler neu ( ER FUNKTIONIERT VERDAMMT )
      -Verteiler neu (inkl. Kappe und Finger)
      -Zündung eingestellt (Grundstellung 5° vor OT, bis 12° Frühstellung unter Drehzahl, so wies von VW vorgegeben ist)
      -Ölpumpe repariert (defekt durch ausgeschobenen Überdruckstöpsel)
      - Öldruck bei kaltem Motor 5,5 bar, warm -> 2,5-2,1bar
      - es wurde ein Aluzylinderkopf verbaut mit aufgefrästen Ein und Auslässen
      - Alle Unterdruckschläuche neu
      - Fächerkrümmer verbaut
      - 252er Nocke (weiß ich leider nicht genau weil mein Schrauberkollege nur meinte: "ich glaub so eine is dat, hab die ma genomm, stand scharfe nocke drauf" *faaaaaaaaail* )
      - Co-Poti eingestellt (1,2 KOhm Grundwert zur groben Orientierung laut Forum, stand vorher auf 410 Ohm )
      - Zur zeit ist eine aufgefräßte Drosselklappe verbaut, 55mm müsste die sein? (wie bei der nocke weiß ich das jetzt grade nicht genau )
      -Zündkabel erneuert


      joaaaaaa das wars erstmal und meiner meinung nach bekommter noch immer viel zu viel sprit, die kerzen sind schwarz!

      was solls, jetzt wisst ihr erstmal bescheid


      Evilkanjevil
      • Themenstarter

      vollkommen vergessen!

      Die Kolben sind auch noch alle Top, sowie die Zylinderbuchsen!

      Nur die Lagerschalen vom Kopflager und das 3. Kurbelwellenlager haben leichte riefen, ich denke mal das is nochn Folgeschaden von dem Span-gewitter was ich da hatte, morgen wird er ja endlich gespült.

      Fotos folgen auch noch!


      gelöschtes Mitglied

        verbau mal noch ne andere lambdasonde, und PASS BEIM ABMAGERN AUF !


        gelöschtes Mitglied

          Und, schon was neues?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen