vw teilemarkt

Drosselklappe verkokt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,

meine Werkstatt hatte gestern meinen Polo und meinte, die Drosselklappe muss "neu" gemacht werden, also die alte ist so nicht mehr zu reinigen. Bei mir leuchtete nämlich seit Tagen die EPC Lambe auf und der Wagen bekam kein Gas mehr. Kosten für neue Drosselklappe lt. Werkstatt: 500 € bis 600 €. Kann man da wirklich nix mehr machen? Die Werkstatt meinte, ich werde wohl nicht drum rum kommen und kein Glück haben, dass die Lampen jetzt länger aus bleiben :-( Seit ich dieses Auto hab (September) steck ich nur Geld rein. Es vergeht nicht eine Woche, wo nix mit dem Wagen ist :-(
Weiß jemand, wieviele Stunden die Werkstatt für den Aus- und Einbau dafür braucht?



Der ausbau dauert keine 5 min, und ne Gebrauchte Drosselklappe in der Bucht (ebay oder vom Schrotti sollte es auch tun) was ist es denn für ein Polo? Baujahr?

Edit ich bin raus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Meinst du wirklich? Soll ich mal bei Ebay gucken? Ich hab davon keine Ahnung.

Habe einen 16 V, 101 PS, Baujahr 11/2003.

Ein Bekannter von mir arbeitet im Büro (VW-Autohaus) und da würde ich die Drosselklappe inkl. Dichtung für 300 € bekommen. Bei Ebay hatte ich gestern welche für viel weniger gesehen...?!?!



Hey Claudia,

wurde beim Fehlerauslesen ein Fehler an der Drosselklappe angezeigt?
Nicht das du das jetzt auf vermutung tauscht und der Fehler weiterhin auftritt.

Gruß
Julien


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich dachte, so ein Ein- und Ausbau dauert ewig. Warum verlangt die WErkstatt dann so viel Kohle?

Wie siehts eigentlich aus mit der Kopfdichtung? Die ist auch bald fällig :-( Das wird doch auch ne Hammer Rechnung werden :-(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Julien,

ja, der Fehler wurde ausgelesen. Ich hab den Wagen ja gestern erst aus der Werkstatt abgeholt. Sie haben alles mögliche versucht zu reinigen. Der Meister meinte aber, ich werde wohl nicht drum rum kommen und er wünsche mir viel Glück :-( Der Wagen hatte wohl jahrelang angeblich falsches Öl bekommen. Komisch, der war doch scheckheftgepflegt...


gelöschtes Mitglied

    Zuerst, bau die Drosselklappe selbst aus und versuch sie selbst zu reinigen. Ist ein Aufwand von 30 Minuten und kostet dich so gut wie nischts..

    Dann Batterie kurze zeit abklemmen damit der Fehlerspeicher sich leert, Drosselklappe wieder einbauen und Batterie danach anklemmen. Wenn die Lampe dann immer noch kommt, gehst du am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen und lässt dir das Protokoll geben.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Selber machen kann ich leider garnichts. Bin eine Frau )

    Und der Fehler ist ja bereits gelöscht. Aber lt. Werkstatt wird die Lampe bald wieder aufleuchten...


    Jede VW-Werkstatt hat einen Stundensatz jenseits von Gut und Böse, ist einfach so.

    Kopfdichtung bald fällig? Wie? Entweder ist die hin oder nicht. Ist sie kaputt, SOFORT wechseln, wenn nicht, gibt's für ne KD keine Wartungsintervalle...

    Und was eine verdreckte Drosselklappe mit falschem Öl zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht...

    Vielleicht solltest Du mal in eine freie Werkstatt fahren und dort nochmal die Fehler auslesen lassen...



    Hi Claudi,

    also ich würde so erstmal fahren und schauen was passiert.
    Macht dein Auto immernoch die Probleme wenn du fährst (wenn die leuchte aus ist).
    Oder ist wieder alles in ordnung.

    Weil ich könnte mir nicht vorstellen, das durch eine stark verschmutze Drosselklappe ein Fehler im Fehlerspeicher auftreten würde.

    Gruß Julien


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich war doch ein einer freien Werkstatt damit.

    Ich hab von allem kaum ne Ahnung. Kann nur das sagen, was mir gestern der Meister gesagt hat. Falsches Öl soll Schuld sein an der verdreckten Drosselklappe. Und angeblich wäre die hin und nicht mehr zu reinigen :-(


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey Julien,

    im Moment ist die Leuchte aus und der Wagen ist ganz normal. Aber: Die Werkstatt sagte, dass, was sie gestern gemacht haben, ist nur provisorisch. Der Meiter meinte, ich komme wohl nicht drumrum, die Klappe neu machen zu lassen. War halt seine Erfahrung. Er schätzte, dass ich in ca. einer Woche wohl wieder die Lampen sehen werde :-(
    Ich fahr erstmal weiter, aber bei meinem Glück mit diesem Montags-Auto werd ich echt bald wieder in der Werkstatt sein.
    Ist aber zu blöde, dass man privat keinen KFZ-Mechaniker kennt


    Hey Claudia,

    schau mal. Dann fahr so erstmal vorsichtig weiter.
    Wenn die Leuchte nochmal angeht. Gehst du zu einer anderen Werkstat ohne denen von deinen vorherigen Problemen oder vermutungen zu erzählen.

    Dann lässt du die mal den Fehler auslesen und schauen was dort los ist.
    Man weiss leider nie so richtig ob die dann ehrlich zu dir waren.

    Lg Julien


    Hier sind doch genug Spezis im Forum, evtl ist einer aus deiner Nähe und kann sich das mal angucken...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja, ich denke schon, dass die Werkstatt ehrlich war. Ich gehe da - zwar nicht regelmäßig - aber doch schon seit Jahren hin.
    Auch mit meinem Corsa war ich dort immer.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hihi, das wär schön, wenn sich das einer angucken könnte...Aber bisher hat sich noch niemand freiwillig gemeldet


    Weil die dreckig is is die klappe nicht gefekt ...

    Hast doch sicherlich den ein oder anderen handweklich begabten bekannten oder?

    der ausbau ist nicht schwierig (wenns so ist wie beim 6n bzw so ähnlich)

    dann nimmst du dir einen lapen ... und spiritus oder industriealkohol (isopropanol) und machst das ding sauber ...

    ich hab das heut auch erst mal wieder gemacht ... 20 min je nach verschmutzung und sieht fast aus wie neu ...

    der dreck kommt da rein zum einen vom abgasrückführung und zum anderen von dem kurbelwellengehäuse (geht ein schlauch bis in den luftfilter)

    also viel erfolg beim reinigen


    Zitat:

    Weil ich könnte mir nicht vorstellen, das durch eine stark verschmutze Drosselklappe ein Fehler im Fehlerspeicher auftreten würde.


    Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber ich habe kürzlich in einem Diagnoseforum erklärt bekommen, dass die VW-Steuergeräte ab einem Leerlauf-Öffnungswinkelvon 13° einen Fehler in den Fehlerspeicher schreiben. Normal wäre 4-7°. Dort wird auch erklärt, dass durch einen Fehler in der Steuergeräte Firmware unter bestimmten Umständen gereinigte Klappen nicht mehr angelernt werden können. Aber so 100%ig habe ich das noch nicht durchblickt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen