vw teilemarkt

1.6 motor 30-40 ps mehr was machn?

mc snickers
  • Themenstarter

hallo erstmal

möchte gerne meinen motor auf 100ps oder mehr tunen , was am besten für teile verbauen?
hab schon paar vorschläge von bekannten bekommen z.b. anderen fächerkrümmer, ansaugbrücke, zylinderkopf, schärfere nockenwelle usw. nur das problem ist was genau ich verbaun müsste habe ich keine ahnung
müsste ich dann auch was anderes umbaun wie bremsen oder getriebe?

was würde der spaß kosten? ich weiß sowas ist nicht billig



gelöschtes Mitglied

    Ein deinerseits ordentlich ausgefülltes Profil würde uns die Arbeit wesentlich erleichtern

    aber 30 -40 PS wird kaum machbar sein ohne neuen Motor!


    Zitat:

    1.6 motor 30-40 ps mehr was machn?


    Deinen Motor raus, GTI Motor rein .

    Zitat:
    nur das problem ist [...
  • ich keine ahnung


  • So wirst du nie auf 30-40PS mehr kommen, außer du bringst die Karre zum Tuner.

    Das einfachste wird sein, einfach den Motor zu wechseln, bzw noch einfach wird es sein, dir direkt einen 101PS'ler bzw den GTI zu zulegen.

    Gruß



    gelöschtes Mitglied

      Sorry, aber in diesem fall echt mal die Suche benutzen


      mc snickers
      • Themenstarter

      also erstmal danke für die schnellen antworten

      ja bin erst neu hier und profil auszufülln ist in arbeit

      das mit den gti motor hab ich mir auch schon überlegt aber ist das nicht sehr viel arbeit?


      Zitat:

      das mit den gti motor hab ich mir auch schon überlegt aber ist das nicht sehr viel arbeit?


      Sind dutzende Umbauanleitungen in der Suchfunktion.

      Gruß


      wenn due deinen AEE/AEA 8V Schüssel auf die Leistung bringen willst musst du auch Nocke/Kopf/Abgasanlage/Ansauganlage/Steuergerät/Einspritzung ändern.
      Bremsanlage brauchts du dann auch die vom GTI und wahrscheinlich auch die Stabihinterachse wegen Tüv...... kommt im Endeffekt genauso aufwändig wie der GTI, wobei alles was man da noch bekommt auch ziemlich abgetakelt ist :(


      Naja machbar ist das schon nur die 30-40 ps die du erziehlen willst werden wohl nicht mit 500 bzw 1000 Euro realisierbar sein...von dahher kann man sich den Zeitaufwand sparen und wie schon geschrieben auf Gti umbauen da dieser umbau mit weitaus weniger kosten verbunden wäre als das was du jetzt vor hast...chip nocke und abgasanlage bringen keine 30 ps...wenn 10 ps mehr hast dadurch kannste froh sein...


      mc snickers
      • Themenstarter

      ok muss ich nochmal nachdenken ob ich des mach



      Sei froh das du nen 75Ps hast, der geht ganz gut.

      Wollte damals von meinen (immernoch) 45Ps auf 75 Umbauen, habs sein lassen weils Schrott ist und GTI nichts gefunden was nicht jenseits der 180.000 war.

      Dafür hab ich jetzt nen G40 Umbau angelandet


      Ich bin 2 Jahre lang enur 45-50PS Polos gefahren und es ist echt wahnsinnig lahm und der Verbrauch steht nicht in Relation zur Leistung.

      Denke auch, du kannst mit dem 75 PS'ler zufrieden sein.

      Steck das Geld in den Tank.

      Gruß


      Hallo,

      also ohne viel Arbeit wird nicht viel gehn.

      Möglich sind beim 1.6 8V durchaus über 200PS.
      Dann bleibt nur bis auf den Grundmotor nicht viel übrig.
      Und das machst Du nicht mal eben selbst.

      Also kann ich mich nur anschliessen, GTI-Triebwerk rein oder einfach zufrieden so fahren wie er ist.

      Oder gleich nen ganzen GTI kaufen.

      Der Umbau ist auch nicht an einem Samstag gemacht. Drin isser schnell, aber dann läuft er noch nicht.


      Gruß


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen