vw teilemarkt

Fahrwerk: Serie oder Sport?

wolfcast
  • Themenstarter

Hallo leute,

leider ist nach 202tkm mein Fahrwerk( das Erste und Serie) deutlich ausgelutscht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Budget liegt bei 250€ inkl Spureinstellung.
Stellt sich die Frage:
Welches Fahrwerk soll ich nehmen?
Serie, oder ein günstiges Sport-FW?

Im Prinzip ist es mir egal ob das Auto besser oder schlechter gedämpft ist, mein Vater hat eins drin und das macht schon spaß zum fahren.

Hat jemand Erfahrung mit den 100€ Sportfahrwerken von eBay ?
Der Motor ist mit 202tkm schon weit gelaufen und im nächsten, übernächsten Jahr gibt es dann ein neues Auto.


Soweit mal die Daten, Fragen und Vorstellungen

Grüße aus Stuttgart,

Wolf



gelöschtes Mitglied

    Von den 100 € Ebay Fahrwerken kann ich nur abraten, mein Cousin hat eines der gleichen Firma in seinem Clio drinne, Ärger beim TÜV vorprogrammiert wegen falscher ABE's/Gutachten und halten tun die auch nicht wirklich. In dem Preissegment würde ich wieder das Originalfahrwerk empfehlen.


    Kauf dir 4 Seriendämpfer, Kayba, Sachs, Bilstein oder sonst was brauchbares und gut! Die musst du dann auch nicht eintragen lassen das spart wiederrum. Von all zu billigen Fahrwerken würde ich die Finger lassen
    MFG
    Ferringo



    Ich kann mich Master of Disaster nur anschließen. Von Deinem Budget gehen ca. 50,- Euronen für die Spureinstellung und ca. 30,- Euronen für neue Domlager (die bei der Laufleistung sicher auch hinüber sind) ab. Bei Fremdfabrikaten kommen noch ca. 50,- Euronen für die TÜV-Abnahme dazu.

    Mit etwas Glück bekommst Du in der Bucht fast neuwertige Originalfahrwerke für ca. 100 Euronen. Hatte ich mir zumindest vor zwei Jahren für unseren 45 PS Polo geschossen. Die sind besser als man denkt. Ein Sachs-Sportfahrwerk (30mm tiefer) mit ABE hatte ich letztes Jahr für unseren 75 PS Polo für 130,- Euronen bekommen - Spitzenklasse!

    Vergiss den 100,- Euro Ebay-Schrott. Lieber Original oder wenig gebraucht und Marke.


    wolfcast
    • Themenstarter

    Danke für die schnellen Antworten

    Also dann eher neue Stoßdämpfer und fertig?
    Evtl dann mit Tieferlegungsfeder ?


    250Euro ?

    Wie die meisten schon gesagt haben.

    Baust du es selbst ein ?

    Sonst würd dein Geld wirklich knapp.

    50Euro Spureinstellung

    30Euro Domlager

    100Euro Tieferlegungsfedern

    50Euro Eintragung

    20Euro Dämpfer ?

    Da passt was nicht und eingebaut hat es dir auch niemand.


    Realistisch gesehen wird es sehr schwer.


    wolfcast
    • Themenstarter

    Also die Domlager sind erst für den letzten TÜV gemacht worden.
    Kann ich die alten Federn wiederverwenden?
    Muss ich dann die Spur einstellen lassen?

    Und ja einbau mache ich


    Ja die Spur muss eingestellt werden.

    Naja die Federn werden mit der Zeit auch nicht besser.


    die spur muss nicht zwingend neu eingestellt werden wenn er nur neue dämpfer verbaut aber seine alten federn.
    es gibt ein kleines hilfsmittel das heißt sturzlibelle. damit kann man wunderbar auf den vorher eingestellten sturz wieder ausrichten.
    somit bräuchte er keine eintragung, keine domlager, keine achsvermessung, ....

    sollte für den sinn das sinnvollste sein.



    gelöschtes Mitglied

      Mit 250 Euro wirst du nicht weit kommen, höchstens Tieferlegungsfedern kriegste dafür.
      Bedenke, dass du zusätzlich zu deinen 250 Euro die du für Fahrwerk und Einbau plus Vermessung noch im Falle, dass du doch nen gutes Gebrauchtes Fahrwerk findest noch um die 50 Euro fürs Eintragen investieren musst, es sei denn du findest eins mit ABE.
      Von den Billigfahrwerken in dem Preissegment kann ich dir auch nur abraten, da wirst du auf Dauer nicht glücklich mit.
      Einzig vielleicht das TA Technix ist ganz ok, gibts im moment sehr günstig


      Zitat:

      Von den Billigfahrwerken in dem Preissegment kann ich dir auch nur abraten, da wirst du auf Dauer nicht glücklich mit.
      Einzig vielleicht das TA Technix ist ganz ok, gibts im moment sehr günstig

      Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich!


      gelöschtes Mitglied

        Meinste TA Technix ist nen Billigfahrwerk?

        Kosten ja teilweise auch schon 300 euro.






        Ich bin raus.


        gelöschtes Mitglied

          Es geht hier nich ernsthaft ne ta technixdreck diskussion los?

          Also, besorg dir Öldruckdämpfer von Bilstein
          http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N-99-4x-BILSTEIN-B2-Stosdampfer-vorne-hinten-/390390839081?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item5ae51b7729&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Alte Dämpfer raus und neue rein. Eine fahrwerksvermessung auf jeden Fall machen lassen denn man kann nie sicher sein ob da nicht schon was verstellt ist

          Und glaube mir das ist wie sportfahrwerk in serienhöhe wenn du die alten ausgelutschten dämpfer gegen diese tauschst



          Zitat:

          Meinste TA Technix ist nen Billigfahrwerk?

          Ja

          Zitat:
          Es geht hier nich ernsthaft ne ta technixdreck diskussion los?

          Nein


          gelöschtes Mitglied

            Naja wenn du meinst, mir reicht das zumindest vorerst, klar folgt irgendwann mal nen Ordentliches


            Hi,

            ich würde dir ein TA Technixx ans Herz legen.
            Ich hatte es 3 Jahre in meinem Polo und es hat locker gehalten, 0 Stress damit beim TÜv gehabt etc pp.

            Ich bin damit jeden Tag 50 KM zur Arbeit gefahren, ist halt deutlich härter als ein Serien Fahrwerk.

            Fals du noch fragen hast, kannste gerne fragen ..

            mfg,

            brSK


            gelöschtes Mitglied

              Ich hatte bis jetzt auch keinen Stress beim Tüv damit, hält seit 2 Jahren bei mir jetzt.
              Ist halt nen etwas härteres Fahrwerk.
              Aber ich merke schon, TA Technix ist im allgemeinen sehr unbeliebt.


              Zitat:

              ich würde dir ein TA Technixx ans Herz legen.
              Ich hatte es 3 Jahre in meinem Polo und es hat locker gehalten, 0 Stress damit beim TÜv gehabt etc pp.

              Ich bin damit jeden Tag 50 KM zur Arbeit gefahren, ist halt deutlich härter als ein Serien Fahrwerk.

              Fals du noch fragen hast, kannste gerne fragen ..


              Dazu hätte ich eine frage. Du fährst laut Profil Bilstein.

              Und empfiehlst Ta-Technix ? Wie kommt das zustande ?


              Hallo,

              Serie:
              Seriennahe Dämpfer gibts schon gut und günstig z.B. von MONROE.


              Alternativ:
              Empfehlen kann ich Bilstein oder Sachs Gasdruckdämpfer.
              Diese sind ca. 30% straffer als die originalen Oeldruck, aber immer noch komfortabel.

              Die Sachs bekommst Du schon für ca. 200€. Dann bleiben noch ca. 50€ für die Spureinstellung. Allerdings kämen auf jeden Fall noch die Gummipuffer und Staubschutzmanschetten dazu. Die liegen zusammen so bei rund 30€.


              Sport:
              Für 200€ bekommst Du definitiv kein Sportfahrwerk das etwas taugt!
              Ob Komplettfahrwerk oder passende Dämpfer/Federn-Kombination gibts unter 400€ nix ordentliches!

              Fazit:
              Wenn die originalen Federn noch intakt sind, ordentliche Marken-Dämpfer rein. Einstellen. Fertig.
              Wird vom Fahrverhalten im Gegensatz zu Deinen alten auf jedenfall ein ganz deutlicher Unterschied.


              Gruß


              Danke!

              Denkt doch mal so darüber:

              Nehmen wir mal an das besagt Fahrwerk kostet 200Euro.

              Davon sind 40% Gewinn.

              Dann hat man 120Euro für 4 Dämpfer und 4 Federn.

              Das wären 30Euro pro Dämpfer Feder Satz.


              Ein defekter Dämpfer, kann zu ungleichmäßigen Reiferverschleiß führen. Wir wollen garnicht über "hüpfen" in der Kurve oder ausbrechen reden.

              Die 40% Gewinn sind zu 98% maßlos untertrieben.

              Ihr kauft euch doch auch keine Sportschuhe für 15Euro oder ?

              Naja OFF TOPIC und Ta Disskusion. Bin schon ruhig.


              gelöschtes Mitglied

                Naja wenn ich schon lese für unter 400 euro gibts kein anständiges fahrwerk.
                Selbst ein Bilstein Sportfahrwerk kostet keine 400 Euro.

                Außerdem gehts hier nicht darum welches Sportfahrwerk er sich holen soll sondern ob Sport oder Serie. Ein Sportfahrwerk wäre in diesem Fall absolut fehl am Platz.

                Zumal er TA empfiehlt aber dennoch zu Bilstein gewechselt hat. Warum wohl

                und wenn ich finde das meine Bilstein Öldruckdämpfer im Polo schon echt gut straff sind dann möchte ich nicht wissen wie hart dann die gasdruck sind wenn die noch straffer als die öldruck sind.

                mein link zeigt ja für 150 eu alle 4 dämpfer. allein weil der wagen bald weg soll ist es das absolut nicht wert die 50 euro für gasdruck mehr auszugeben .


                Zitat:

                Dazu hätte ich eine frage. Du fährst laut Profil Bilstein.



                Joo ich fahre in meinem 6n2 GTI nen Bilstein, das stimmt.

                Davor hatte ich einen Polo 6n mit dem bin ich ein TA gefahren und war sehr zufrieden.

                Da ich nun aber auf etwas setzte was Komfort bietet und auch nach 10 Jahren noch verkauft werden kann, habe ich mich für das Bilstein B14 entschieden.

                Unterschiede habe ich auch irgentwo mal lang und breit erläutert.. Preis/Leistungs verhältniss ist halt bei beiden ca. gleich, würde ich meinen.

                Zitat 2 : Ein defekter Dämpfer, kann zu ungleichmäßigen Reiferverschleiß führen. Wir wollen garnicht über "hüpfen" in der Kurve oder ausbrechen reden.

                Hatte nie Probleme mit irgentwelchen hüpfen .. Kann ja sein das du mit deiner 60 PS Rakete mit 300 Kmh um die Kurven fährst..
                Ich habe das TA im Straßenverkehr getestet, nicht auf ner Rennstrecke und selbst da würde ich dem Teil trauen.



                Jedem das seine, das ist "MEINE MEINUNG" und "MEINE EIGENE ERFAHRUNG"!

                Gruß


                Zitat:

                Ob Komplettfahrwerk oder passende Dämpfer/Federn-Kombination gibts unter 400€ nix ordentliches!


                Da gibts das H&R CupKit für 390 Öken

                Steck ich als 35/35 in meinen G.

                Schon mitgefahren, recht angenehm.

                Den restlichen Schmarrn erläuter ich hier gar nicht


                @ brSk Es hat mich nur gewundert, da zwsichen Ta und Bilstein welten liegen.

                Ich bin selbst mit einem 6n gefahren welche ein Ta Fahrwerk verbaut hatte. Und ich empfand den Wagen als viel zu "hart" und sehr nervös.

                Wie du schon sagst, mit 60PS kann man nicht groß hacken. Aber ich finde ein gutes Fahrwerk hat gerade in Gefahrensituationen die Nase vorn.

                TA wäre mir zu nervös bzw zu straff.

                Aber du hast vollkommen recht, Meinung ist Meinung.

                Und wir kommen vom Thema ab.

                250Euro wird knapp. Und an der Spurvermessung würde ich nicht sparen.

                Gruß !


                gelöschtes Mitglied
                  gelöschtes Mitglied

                    Die ganze geschichte ist viel zu teuer für eein wagen der noch nen jahr laufen soll und mehr geld bekommt er beim verkauf auch nicht wenn der wagen tiefer liegt. eher im gegenteil

                    ich denke bevor ihr weiter diskutiert welches sportfahrwerk das geilste ist sollte der themenstarter sich erstmal zu wort melden wie er sich entscheidet


                    wolfcast
                    • Themenstarter

                    Da habt ihr ja mal ein richtig gut gefüllten Threat geschaffen

                    Also ich werde auf die Stoßdämpfer gehen. Bilstein-Dämpfer und gut is


                    gelöschtes Mitglied

                      Sehr gute Entscheidung

                      Fahre ich trotz Serienhöhe im Polo sehr gerne.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen