vw teilemarkt

Weitec Fahrwerk

Rob6n2
  • Themenstarter

Hey liebe Polofreunde,

habe folgendes Problem, habe mir ein Weitec Hicon GT gekauft, eingebaut wurde es von der Werkstatt meines Vertrauen, als sie mich fragten wie tief, habe ich gesagt so tief wie es geht...Dann die Ernüchterung ich in die Werkstatt, was seh ich mein Auto sieht aus wie ein Jeep?! Jetzt meinte der nette Mann der Werkstatt, das ich das Fahrwerk nur bis zu 40mm tiefer eingetragen bekomme. Habe jetzt VA 305mm und HA 315. Welche Möglichkeiten gibt es das Fahrwerk tiefer eingetragen zu bekommen?

Lg Robin



Runterschrauben...

Schauen das die Lichtaustrittskante nicht unter 50cm ist und das nix schleift zum Tüv fahren eintragen....

Steht aber auch im Gutachten was der Geprüfte verstellbereich ist!


Rob6n2
  • Themenstarter

Ja der geprüfte Bereich ist VA 305mm und HA 305mm und dann steht noch dabei min 8cm Bodenfreiheit (7cm bei beweglichen Teilen).

Wenn jetzt aber nix schleift und alles passt und ich de z.B. auf VA 285mm und HA 295mm schraube, bekomm ich das dann eingetragen?

Lg robin



Ich hab das gleich FW dirn, sieht aber gar nicht nach jeep aus, ok auch nicht nach lowrider...

aber in der schweiz is das eh anders.

schau mal bei meinen bilder, ob das ähnlich aussieht wie bei dir.

wie tief es effektiv bei mir eingetragen ist könnt ich dir erst heut abend sagen..fahrzeugausweis zuhause...


Rob6n2
  • Themenstarter

Ouh ja das wäre nett wenn du mal nachschauen könntest, gut du hast 16", da is der radkasten bei dir schön gleichmäßig ausgefüllt nur bei mir mit den 15" siehts halt dementsprechend aus.


Rob6n2
  • Themenstarter

Ouh ja das wäre nett wenn du mal nachschauen könntest, gut du hast 16", da is der radkasten bei dir schön gleichmäßig ausgefüllt nur bei mir mit den 15" siehts halt dementsprechend aus.


Rob6n2
  • Themenstarter

Ouh ja das wäre nett wenn du mal nachschauen könntest, gut du hast 16", da is der radkasten bei dir schön gleichmäßig ausgefüllt nur bei mir mit den 15" siehts halt dementsprechend aus.


normalerweise hast du bei 16" felgen aber auch nen kleinern reifenquerschnitt als bei 15" und somit sollten beide radkästen in etwa gleich ausgefüllt sein... aber ich hab auch das gleiche fw drin und alles ohne probleme eingetragen bekommen!


Original hatte ich 195/45 r15 drauf jetzt 195/40 r16 sollte also fasst gleich sein der radumfang.



Also vorne 295mm hinten 310mm fahrzeughöhe 1380mm


Rob6n2
  • Themenstarter

Hey Leute,
danke habt mir echt schonmal weitergeholfen...wenn ich meine radkästen gebördelt habe und wieder meine Sommerreifen draufmach, werd Ichs einfach runterschrauben so wie es mir gefällt und ab zum Tüv und hoffen das alles klappt :P

Danke Pologemeinschaft


Ich hatte mein Weitec damals auch tiefer als im Gutachten erlaubt. Der TÜVer sagte "No" und hat mir die Maximale Tiefe lt. Gutachten eingetragen.
Ich denke, dass die Mehrzahl der Prüfer das auch so machen wird, die gehen streng nach Vorgabe.


gelöschtes Mitglied

    man muss auch immer schauen das es noch ein wenig sacken wird. 1cm ist eigentlich locker drin


    Das mit dem 1cm sacken kann ich bestätigen.

    Bei uns is es hald speziell da jede tieferlegung über 40mm speziell geprüdt werden muss und mit massiven kosten verbunden ist.


    Rob6n2
    • Themenstarter

    vielleicht könnte ja jeder, der das Weitec Fahrwerk verbaut hat, mal angeben wie tief er es hat und wo er es eintragen lies.

    Vielen Dank


    Rob6n2
    • Themenstarter

    So war heute mal beim tüv und hab wegen dem fahrwerk nachgefragt. der Tüver meinte ich könnte den so tief schrauben wie ich will...muss nur zwischen radkasten und felge ein streichholz passen^^ wenn das mal keine gute auskunft is


    Da hast du nen Prüfer mit Eier in der Hose erwischt. Lass dir aber auf jeden Fall die Höhe eintragen, sonst gibt's nur unnötige Probleme bei einer Kontrolle.


    Rob6n2
    • Themenstarter

    Ja ich denke wenn ich da ankomme und noch 2cm zum boden habe schüttelt er auch mim kopf aber lichtaustrittskante is das einzige was die kontrollieren und da bin ich noch bei 56cm also sind noch 6 cm drin. Muss aber auch sagen das die beim Tüv recht locker sind, meine felgen habe ich eingetragen bekommen als hinten nur nochn ein Blatt Papier zwischen Kotflügel und Reifen gepasst hat.

    Aber mal ne andere Frage. War grad unterwegs wegen radkästen ziehen einer macht mir das jetzt, der zieht sie nicht, der flext mir die Kante weg, hat das schon jemand gehört war für mich jetzt ganz fremd?


    Deiner sollte ja auch eine verzinkte Karosse haben ( oder ? ). Da würde ich eher nicht mit der Flex drangehen.


    Rob6n2
    • Themenstarter

    Ja ist auch verzinkt...hat gemeint das haben sie schon bei paar gemacht, naja ich wart mal ab in 3wochen würde es eh frühestens gehen, vielleicht hab ich sie bis dahin schon umgelegt bekommen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen