vw teilemarkt

Borbet Felgen 8x15 ET20 Gutachten, Chiptuning etc.

Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Hey Leute!

Hat mir jemand ein Gutachten für die Borbet Felge 8x15 ET20?
Möchte die mir ev. holen und der wo's verkauft hat kein Gutachten dafür.
Im Moment hab ich die 7Jx15 ET35 drauf, möchte aber unbedingt ein geiles Tiefbett haben
Folgendes, hab jetzt schon öfters ghört, dass es ohne ziehen [auf der HA

  • geht? Hat da jemand Erfahrung damit?

    Meine 2. Frage: Möchte meinen Polo dieses Jahr chippen lassen. Mein Kumpel hat gmeint, bei sls oder chip4power machen die gute Arbeit.
    Was haltet ihr von den beiden?
    Bei sls bieten die noch zusätzlich zum Chiptuning 'ne Sportnockenwelle an. Kann mir jemand vllt die Nachteile einer Sportnockenwelle aufzählen?
    Die Vorteile weiß ich ja

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten



  • Zu den Felgen kann ich dir nicht viel sagen. Zumnindest Kanten wirst du umlegen müssen, befürchte ich für dich, aber mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen - fahre einen 86c.

    Ich möchte dir bloß zu bedenken geben, dass sich das viele Geld für ein Chiptuning bei deinem 1,6er vielleicht besser in einen anderen Motor investieren ließe, der von vornherein mehr Leistung zu Verfügung stellt. Ich glaube, dass du dich über kurz oder lang sonst ärgern würdest, so viel Schotter in den 1,6er reingebuttert zu haben...


    also zu 1. keine ahnung.

    zu 2. chip bringts erst als abrundung für andere tuningmassnahmen wie kopfbearbeitung, nocke usw. chip4power kenn ich nicht aber sls bietet gute arbeit an.
    bei ner geänderten nockenwelle verschiebt sich das verfügbare drehzahlband nach oben, also kann es sein, dass du ab ner gewissen gradzahl einen unruhigen bis sehr unruhigen leerlauf haben wirst. ich hab bis 272° gute erfahrungen gemacht, auch im alltag.

    fazit: chip lohnt sich nur, wenn du noch was anderes am motor gemacht hast, oder machen willst. aber bitte kauf keinen chip von der stange. am besten is es wenn alles auf dem prüfstand abgestimmt wird. noch besser mit leistungsmessung vorher und nachher.

    und glaub nicht die märchen von wegen "mit unserem chip hast du 15ps mehr!" nein, tuning am sauger kostet geld, richtig geld, so einfach gehts nicht! man sagt immer ungefähr 100euro pro ps, wenn mans richtig macht/machen lässt.

    Gruss

    Jonas



    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Danke für Eure schnelle Antworten.. und ich komme erst jetzt dazu euch zurück zuschreiben.. unglaublich echt aber ich hab dacht, des mach ich bevor ich mich in die Werkstatt zum schrauben verziehe, sonst wird das heut au nix mehr

    @myexctnr:
    Ich hab mich mal mit dem unterhalten der die Felgen verkauft, also er hat weder bördeln noch ziehen müssen, aber ich glaub es kommt immer drauf an, wie human der TÜV ist bzw. wie die Felgen zu dem jeweiligen Auto passen z.B. wg Tieferlegung usw.
    Das mit dem Motorumbau hab ich mir auch schon öfters überlegt, aber dazu hab ich noch ein bisschen zu wenig "Know How" und vorallem die Zeit fehlt dazu. Naja im Moment hab ich mit meinem Vater ein anderes Projekt am Laufen.. er zeigt mir gerade "richtiges Motortuning" mit Ventile einschleifen, Zylinderkopf aufbohren mit anschließend vergrößerten Kolben, andere Kippschalter usw.. macht voll Spaß.. nach dem Projekt kann ich mir dann ja immer noch überlegen ob ich dann einen Umbau mache


    @Swiss Gti:
    Ja das hab ich mir schon gedacht, dass im Leerlauf der Motor sehr unruhig ist, je nachem was man für eine Nocke man drin hat. Kannst du mir mal einen Link schicken, welche du mir empfehlen kannst?
    Ja ein paar Kleinigkeiten hab ich schon noch vor bzw. sind gemacht worden wie Sportluftfilter, Fächerkrümmer, anderen Endtopf, demnächst sollen noch die Brisk- Zündkerzen rein und halt noch Chiptuning.

    Hier mal der Link von sls:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • naja ich find halt die Leistungssteigerung Stufe 2 ist schon teuer, aber von nix kommt halt nix oder
    Zudem ich will net zu viel an meim Motor machen, er hat ja schon ca. 270000 km runter, läuft aber echt no richtig gut und hat noch an jedem Zylinder eine Kompression zwischen 13,5 und 15bar ich weiß ja nicht, ob das alles mein Motor [Leistungssteigerung Stufe 2 von sls
  • verkraftet
    Bei der Leistungssteigerung Stufe 1 steht drin das die Nockenwelle auf 264° Einlass- und 268° Auslassnocke geändert wird? Hmm k.a. ist des gut oder eher schlecht?

    Naja bei chip4power machen die halt "Chiptuning durch die Kennfeldoptimierung", wenn ich es richtig verstanden habe. Vorteil wäre halt, es wäre bei mir in der Nähe im Gegensatz zu sls. Und es wär auch kein chip von der stange


  • also in meinem polo 6n fahr ich die schrick nocke mit 268° ich denke 272° wird schon auch noch fahrbar sein. in meinem golf fahr ich 292° und geht grad noch so was ich bei der stage 2 unbedingt beachten würde ist fogendes:

    kompression ist ja soweit gut, aber schau auch nach unregelmässigkeiten oder riefen in den kolbenbohrungen. die schreiben dann noch optimierung ein-auslasskanäle, meine idee wäre jetzt dein ansaugkrümmer und den abgaskrümmer auch gleich zu bearbeiten, dass du überall die selben masse hast. und nicht wieder nen trichter. evtl. willst du auch gleich die kurbelwelle feinwuchten lassen, erleichtern würde ich nicht genau so das schwungrad, wenn dann nur erleichtern.

    wenn dann würd ich alles aus einer hand machen lassen, denn: viele köche verderben den brei!


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Ok.. des klingt nach ziemlich viel Arbeit!
    Naja im moment stellt sich mein vati ein bisschen quer, er meint bei den ganzen Sachen mach ich mir meinen motor kaputt, er sagt er weiß von was er spricht :( macht mich gerade i- wie ein bisschen nachdenklich!

    Gut, jetzt brauch ich erst 'ne neue LiMa.. das Lager pfeift mal übelst, zum glück ladet sie wenigstens noch die Batterie und ich brauch endlich neuen TÜV, da ich vor 2Wochen durchgefallen bin..



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen