vw teilemarkt

3F - Projekt

didipolo
  • Themenstarter

Hallo Leute
eigentlich fahre ich einen Polo 86c 2F Coupé BJ. 93 mit 55PS
AAV Motor und CEG Getriebe.
Leider ist mir jetz bei 215 000 km die kopfdichtung und das thermostatgehäuse verreckt...
Am Wochenende bin ich zufällig an einen 3F Motor gekommen, der (laut Vorbesitzer und Checkheft 111 000 km runter hat! (Unfallwagen)
Der Motor ist Baujahr 92 und eigentlich mit einem AHD Getriebe verpartnert...
Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät habe ich allerdings nicht mitbekommen...
also habe ich nur Motor mit Krümmer, Einspritzung ,kompl. Luftfilteranlage, Zündung und jede Menge Kleinkram dazubekommen...
und das ganze für 80€
erwähnenswert ist vll auch noch, das der unfallwagen seit 2004 stand, um ihn i.wann einmal zu richten oder zu schlachen...
Da ich selbst glücklicherweise bei einem Autoteile Händler arbeite, und die teile recht günstig bekomme, habe ich jetz vor Folgende sachen zu erneuern:
Ventildeckeldichtung
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfschrauben
Zahnriemen
Wasserpumpe
Nockenwellensimmering
Ventilschaftdichtungen
Thermostatgehäuse und Thermostat
Ein-und Auslassdichtung und die Kuplung meines CEG getriebes...
und natürlich einen Ölwechsel...

Bis auf die Kupplung habe ich mir schon alles aus der Firma mitbebracht und den motor schon teilzerlegt

Sooooo Nun zu meinen Fragen an euch:

1. 3F Motor und AAV haben laut unserer Ersatzteilliste verschiedenen Kupplungen !
Theoretisch müsste ich ja dann die kupplung vom 3F verbauen
Ausrücklager ist glaube ich gleich...
Passt den jetz das CEG getriebe eigentlich ohne weiteres an den 3F block, wenn ich dort die 3f Kupplung verbaut habe ?!?!

2. Was haltet ihr eigenltlich davon an den motor dieses getriebe zu packen? oder würdet ihr ein anderes getriebe kaufen

3. wo genau ist der unterschied zwischen CEG - und AHD Getriebe

4. hat jemand von euch noch ein Kabelbaum mit Steuergerät günstig an mich abzugeben ?

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!
lg didi



zu 1. Das Getriebe paßt ohne Probleme dran.

zu 2. Da der 3F ein Motor ist, der erst bei höheren Drehzahlen seine Leistung hat, ist ab Werk ein recht kurzes Getriebe verbaut. Mit dem recht langen CEG macht der Motor nicht mehr so viel Spaß. Mußt nur aufpassen: Die CXX Getriebe haben eine andere rechte Antriebswelle. Also entweder statt dem AHD ein CEH Getriebe besorgen oder zum AHD die passende Antriebswelle anbauen. Du könntest auch noch den AW-Flansch wechseln.

zu3. wie schon erwähnt: das CEG ist viel länger übersetzt als das AHD und hat einen anderen AW-Flansch rechts sowie eine andere AW rechts

zu 4. ein 3F Steuergerät habe ich noch, aber leider keinen Kabelbaum


bau um is nix wildes was du da vor hast
nur kabelbaum asb und steuergerät sollte vom 3f sein



didipolo
  • Themenstarter

erstaml vielen dank für die schnelle antwort!
also wenn ich mein CEG getriebe übernehme, brauche ich nichts bzgl. antriebswellen verändern, das ist klar
ist der unterschied denn so groß zwischen CEG und AHD ?
und ist es dem getriebe wirklich egal, welche kupplung am motor hängt ?
gibt nämlich welche mit 190mm durchmesser und welche mit 200mm durchmesser...
lg didi


Dem Getriebe ist es völlig egal, was da für eine Kupplung verbaut ist. Beim 2F hat sowieso nur der G40 die 200er Kupplung, alle anderen Motorisierungen haben die 190er.

Der Unterschied zwischen den Getrieben ist schon relativ groß:
z.B. 5. Gang bei 5000 U/min
CEG/8P mit 165/65 R13 170,8 km/h
CEH/AHD mit 165/65 R13 148,5 km/h


didipolo
  • Themenstarter

laut Ersatzteilliste, passen auf dem 3F Motor NUR:
von sachs ne 190er Kupplung oder von LUK ne 200er
also laut liste hat der 3F auch ne andre 190er Kupplung drin den die numern sind komplett unterschiedlich und preislich ist die für den 3F auch viel teurer...
was mache ich jetz ?
soll ich mir die "normale" Kupplung kaufen und versuchen einzubauen
oder die angeblich spezielle für den 3f ?
was haltet ihr davon ?!?
rein optisch kann ich getriebeseitig zwischen meinem aav und dem 3f keinen unterschied erkennen
wäre schön, wenn ihr mir wieder helfen könnt...
lg didi


Getriebe passt 1000%. Kupplung passt 100000%, die 3f ist (wenn original VW) irgendwie verstärkt. Wenn du Sachs oder LUK kaufst, spielt es keine Rolle. 1,0 bis 1,6l Motoren passt das. Ist absolut sicher. Geh zu Stahlgruber, und lass die die Verwednugsliste der LUK oder Sachs zeigen. Passt. Hab selber von AAU zu NZ dann zu 3f umgebaut. Getriebe ist an allen 3 Motoren gelaufen, Kupplung nur an NZ und 3f, da ich den AAU ja nur rausgeschmissen hab. Aber dort hätte die Kupplung auch gepasst.
Hab gerade bei ebay geschaut, da schreibt jeder was anderes, also kann deine Sorge verstehen. Passt aber


didipolo
  • Themenstarter

eigentlich denke ich mir das auch
nur wiegesagt ich arbeite bei einem teilehändler und hab mich gewundert das die kupplung für den 3f zum einen viel teurer ist und zum andren ne andere ersatzteilenummer hat also von LUK 620 065 100 und von SACHS 3000 333 001 und wenn du beim hersteller nach den nummern guckst, wird nur der 3F motor angezeigt...
naja ich kaufe mir dann jetz einfach ne "normale" kupplung von Sachs...
lg didi


kannst auch die 200er vom g40 nehmen ^^

werd ich auch noch an meinem 3F verbauen

ist halt nur der durchmesser anders, die schwungscheibe ist sowieso überall gleich. durch den etwas größeren durchmesser bekommt er vielleicht die kraft n bisschen besser auf die straße.

mfg



didipolo
  • Themenstarter

so kupplung ist gekauft!
Zylinderkopf hab ich eben runtergemacht und die dichtflächen gereinigt...
ist es eig. schlimm wenn man beim zylinderkopf ausbau die reihenfolge der schrauben nicht beachtet ?
bei der nockenwelle soll man ja bei aus und einbau auf die reihenfolge achten...
wie ist nochmal die reihenfolge bei der nockenwelle?
lg didi


lagerdeckel 2,4,3,1,5


didipolo
  • Themenstarter

ok d.h. von vorne (krümmer) draufgeguckt ?
und welche schraube man pro lagerbock zuerst löst ist egal ?


ich hab beim losmachen umgekehrte reihenfolge gemacht
aber ich tasuceh meine nockenwelle ja auch ohne riemen abmachen also von daher
gkleicht sich aus einmal mehr vorsicht einmal weniger


Antworten erstellen

Ähnliche Themen