vw teilemarkt

3F Probleme

Timstah
  • Themenstarter

Moin Jungs,

nun habe ich mir ja nen Polo zugelegt und irgendwie bockt der Motor ein wenig. Ich habe hier schon so viel über die SuFu gelesen dass ich bestimmt ne Menge tauschen könnte aber nicht sicher wäre ob es dass dann auch war.
Er hat im Prinzip mehrere Probleme:

Kalt geht er manchmal nicht so gut an und wenn doch dann muss ich erstmal ein paar mal Gas geben bis er die ordentliche Kaltlaufdrehzahl hat. Dazu läuft er irgendwie ruckelig und unrund im Stand. Dafür werde ich wohl mal nen blauen Temperaturfühler wechseln.

Dann habe ich noch das Problem dass die Motortemperaturanzeige bei Fahrt fast immer auf dem untersten, dicken, weissen Balken ist und er im Stand irgendwann hoch kommt. Bei kurz vor 100 °C geht der Lüfter auch an, alles super. Woran kann das liegen?! Heizung funktioniert, beide Schläuche die beim Thermostat laufen sind warm.

Der Motor klackert auch noch, kann vielleicht davon kommen dass er vor dem Kauf ca. einen Monat gestanden hat ( vielleicht auch 1 1/2 ). Ich fahre ihn jetzt ca. 1 1/2 Wochen. Kommt definitiv aus dem Motor selbst. Was kann das sein?!

Des Weiteren habe ich ein Surren dass sich ein wenig anhört wie ein Riemen oder so. Die sehen aber soweit in Ordnung aus. Es hört sich an als ob das Geräusch drehzahlunabhängig wäre. Vielleicht die WaPu?!

Als letztes habe ich das Problem dass er, größtenteils wenn er kalt ist, kein Gas annimmt wenn ich geschaltet habe. Das ist nur kurzzeitig, und dann zieht er wieder durch. Meißt im 2ten Gang.

Hört sich jetzt alles total schlimm an aber er fährt halt ganz ordentlich, hat neuen TÜV und war nicht unbedingt teuer. Sonst hätte ich ihn wohl auch nicht genommen. Was könnt ihr mir zu den Symptomen so sagen? Blauer Temperaturfühler, Lambda und WaPu wechseln?! Ich kann sonst auch noch mal nen Video machen von dem Motor.

Ich bedanke mich schon Mal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
Tim



Also das mit dem keine Leistung und kurzzeitig kein Gas annimmt, kann an dem Temp-Fühler liegen, genauso wie die Kaltstartprobleme. Lambdasonde wird damit nichts zu tun haben, da diese im kalten Zustand noch nicht regelt.

Das Surren wird wohl nicht die Wapu sein, wenn das Geräusch drehzahlunabhängig ist. Kann vlt auch von hinten kommen, sprich Kraftstoffpumpe.

Das klackern vom Motor her, können einige Sachen sein. Z.B: Hydrostößel, Lagerschalen,... Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Vlt holste dir mal sone Ölspülung und wechselst nochmal Öl und Filter


Timstah
  • Themenstarter

Dann tausche ich erstmal nur den blauen Temperaturfühler und sehe was an Symptomen weggeht... Ölwechsel will ich eh noch machen, da ich nicht weiß wie lange das Öl schon drin ist.

Das Geräusch kommt aber definitiv von vorne. Wenn man an der offenen Motorhaube steht meine ich dass es eher von links kommt ( am Auto also vorne rechts ).

Hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee und mag was dazu posten?!

Grüße,
Tim



Antworten erstellen

Ähnliche Themen