vw teilemarkt

249.000 KM und springt nimmer an... Schrott?

DerMitDemBaumTa
  • Themenstarter

Hallo liebe polotreff.de Mitglieder,

eigentlich bin ich kein Auto-Fan im tieferen Sinne.
Jedoch betrübt mich derzeit mein Polo und das treibt mich hierher.
Er will nimmer :(

Er sprang nach drei Tagen Stillstand und den Minustemperaturen
nicht mehr an. D.h. er tat es doch, ging aber nach 10 Minuten aus.
Seit dem springt er nicht mehr an. Vorher hatte er sich über die Öldruckleuchte kurz beschwert.
Ich stellte ihn ab und es ging dann von alleine aus. Natürlich gab der ADAC und ich auch Starthilfe.
Aber er musste abgeschleppt werden.

In der Werkstatt dann:
Irgendwas mit dem Motor defekt. Hierfür müsse man was auseinander nehmen. Das würde ca. 350 EUR kosten. Und dann die eigentliche Reparatur könnte bis zu 1400 kosten "wenn es der Motor an sich ist". Die 350 EUR wären dann inklusive.

Was meint ihr? Ja klar, ihr seit Polo-Fans. Da lohnt sich reparieren immer. Aber rein nüchtern betrachtet? 249000km, die Fensterheber defekt, die Türschlösser kaputt und eine kleine Beule hat er. Würdet ihr das machen lassen? Lohnt ein Austauschmotor? Kommt man dann noch ein paar Jahre weit? Ach ja, im Dezember hatte ich ihm noch neue Winterreifen gekauft ...

Vielen Dank und liebe Grüße
DerMitDemBaumTanzt



das ist wohl das leidige thema einfrieren mit den polos.

nen austauschmotor kriegst du natürlich recht günstig. kommt auf den zustand an (rost etc.). wenn die basis stimmt lohnt sich sowas evtl. schon

auf der anderen seite kriegst du autis mit wesentlich geringerer laufleistung für das gleiche geld.


6n oder 6n 2



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Vorher hatte er sich über die Öldruckleuchte kurz beschwert.


    Klingt nach Frosttod durch Wasser im Öl welches gefroren ist und den Ölfluss behindert..

    Da wird sehr wahrscheinlich ein Austauschmotor fällig..Je nach verbautem Motor bekommt man die recht günstig und der Umbau ist auch kein Hexenwerk...

    Wenn du an deinem Polo hängst und die Karosse auch noch fit ist, reparier ihn und hab noch ein paar Jahre Spaß damit..


    gelöschtes Mitglied

      was für ein Motor ist drin ?
      wen du genug Geld hast bau doch auf G40 um


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        bau doch auf G40 um


        Es geht um einen 6n bzw 6n2..


        gelöschtes Mitglied

          achso hehe ok G40 fehl am platz naja aber kann man drotzdem viel machen für 200 flocken bekommst auf dem schrotti schon ein 6n motor


          DerMitDemBaumTa
          • Themenstarter

          Hi

          ich hänge schon am Polo. Er hat mich seit 1999 begleitet.

          Genug Geld habe ich nicht. Dann hätte ich nämlich zwei Polos (einen als Ersatz)

          Ansonsten gibt es kein Auto in der Preisklasse das mir gefällt. Die fangen alle so um 30.000 € an. Ich rufe hiermit zum Spenden auf ....

          Wie läuft sowas mit Austauschmotor? Gibt es denn den neu zu kaufen oder nur gebraucht?


          gelöschtes Mitglied

            neu gibt es den natührlich das kostet aber dan soviel das du dir ein neuen polo kaufen kannst ein gebrauchter mit 100 km ist doch auch was feines



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Gibt es denn den neu zu kaufen oder nur gebraucht?


              Da nimmst natürlich einen gebrauchten..Die Polomotoren sind sehr robust und laufen auch gerne mal über 300.000km..
              Welchen Motor hast du denn nun verbaut in deinem Polo..


              DerMitDemBaumTa
              • Themenstarter

              Zitat:

              Welchen Motor hast du denn nun verbaut in deinem Polo..

              Hmmm... das weiß ich nicht! Fahrzeugschein ist in der Werkstatt. peinlich ...


              gelöschtes Mitglied

                Du weißt doch aber sicher wieviel Hubraum und Leistung dein Polo hat..


                DerMitDemBaumTa
                • Themenstarter

                Zitat:

                Du weißt doch aber sicher wieviel Hubraum und Leistung dein Polo hat..


                Erwähnte ich schon dass ich keine Annung von Autos habe ?
                1390 cm3 und 44KW (ich glaube 60 PS)


                welcher polo ist es denn nun laut daten ein 6n oder


                DerMitDemBaumTa
                • Themenstarter

                Zitat:

                welcher polo ist es denn nun laut daten ein 6n oder


                Es ist ein 6N2


                Beim nem 6n2 würde ich gar nicht weiter zögern und mir nen atm besorgen, wenn du das selber nicht einbauen kannst/willst und auch keinen kennst der das kann und es dir für ne müde mark macht ist es natürlich etwas kostenintensiver da der einbau noch oben drauf kommt..


                Mein polo hat 265 000 km auf der uhr und der motor rent super.
                okay, du hast einen 6n2. Dann hast du ja keine rostprobleme. aber seit 1999? dann kann es doch kein 6n2 sein ?!

                naja, mach dich mal.schlau was für ein fahrzeug du hast und welcher motor drin sitzt, also mit kennbuchstabe. je nachdem welchen du jast kann der motor auch teuer sein!


                Doch 99 kann schon nen 6n2 sein. Nach den Werksferien haben die den zusammengezimmert...


                DerMitDemBaumTa
                • Themenstarter

                Ich habe mal den Fahrzeugbrief rausgekramt:

                Datum der Erstzulassung: 19.11.1999
                Hersteller Kurzbezeichnung:
                VOLKSWAGEN-VW
                Code zu 2: 0603
                Code zu D2 mit Prüfziffer 000 00000

                Ich habe auch vor einem Jahr einen thread aufgemacht um heraus zu finden was ich für einen Polo habe. Es mak der 6N2 heraus. Es ist ein Reimport, jedoch vom VW Händler.


                Jo November 99 ist ganz klar nen 6n2..


                es ist ein 6N2 1,4ltr 44KW MKB Akk oder AUD...


                Das beste wird echt sein wenn du ein Bild von deinem Polo machst und es in dein Profil lädtst, das erleichtert auch in Zukunft die Hilfe durch andere Mitglieder und man muss nicht erst mühevoll das richtige Modell enträtseln.


                DerMitDemBaumTa
                • Themenstarter

                ja, schon klar.
                aber was hilft das richtige Modell bei meiner Frage?
                Soll ich es tun oder her nicht. Wie gesagt, ich bin kein Schrauber, bin also immer auf eine Werkstatt angewiesen.


                Weil je nach modell der motor teuter oder günstiger ist! D.h. wenn du einen teuren motor hast lohnt sich vilt der neueinbau nicht.


                DerMitDemBaumTa
                • Themenstarter

                Verstehe! Hab ich nun eher einen teuren oder einen günstigen Motor?
                Wie hoch wäre denn zu teuer?


                dürfte sich um einen AUD MPI Motor handeln die sind nicht besonders günstig zu bekommen.
                würde erst mal schauen lassen was wirklich defekt ist bevor du über einen neuen ( gebrauchten Motor) nachdenkst.


                Das wriss man so nicht genau. Ein GTI motor wäre teuer. guck doch mal bei ebay...die preise gehn teilweise weit aiseinander. dann noch transport usw. auf dem schrott gibts fast keine 6n2. bei uns zumindest nicht. :(


                DerMitDemBaumTa
                • Themenstarter

                Vielen Dank an alle für eure Antworten. Ich glaub ich muss mal ins Bett. Morgen muss ich in der Werkstatt Bescheid geben ob ich tiefer nach gucken lasse oder nicht ... schwierig ... schwierig ...

                Gute Nacht!


                wo kommst den her , welche PLZ.?


                gelöschtes Mitglied

                  Was ist mit nem Kulanzantrag bei VW?

                  Gilt zwar offiziell nur bis 10 Jahre danach, wenn das Scheckheft gepflegt ist, aber VW ist da sehr kulant (zur Freude der Autofahrer)


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen