vw teilemarkt

Ölstand - Motor grht sofort wieder aus?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Habe eine Frage. Sitze gerade in der Bahn, weil mein Auto nicht anspringt. Musste es in der Innenstadt stehen lassen :(. Also der Motor geht kurz an danach sofort wieder aus und 2sek später piepst die Ölleuchte. HEUTE morgen funktionierte noch alles :( Ist das normal, dass der Motor nicht anspringt bei niedrigem Ölstand? Zudem ist der Tank nur auf Reserve...
Danke schonmal!



gelöschtes Mitglied

    hmm ich schätze tank ist zu leer...
    einfach mal tanken dann probieren...
    wenn öl lampe leuchtet vllt. mal nach dem ölstand schauen...wenn der okay ist öldruck prüfen wenn der okay ist..öldruckschalter...


    Nein, es ist nicht normal, dass der Motor bei niedrigem Ölstand nicht mehr anspringt. Es sei denn der Ölstand niedriger als der Ansaugschnorchel, der ins Ölbad hineinragen sollte, um dort Öl anzusaugen. Dann pumpt die Ölpumpe nur noch Luft, der Öldruck fällt auf nahezu Null ab und die Öldruckkontrolle leuchtet. Aber dann läuft der Motor immer noch einige Minuten, bis er anfängt zu fressen.

    Am niedrigen Spritpegel kann es aber auch alleine nicht liegen, denn das wäre kein Grund für den Motor auszugehen.

    Höchstwahrscheinlich: Entweder hat dein Motor bereits erhebliche Verschleißschäden mit extrem erhöhter Reibung, so dass man ordentlich Gas geben müsste, damit der Motor an bleibt, oder du hast zwei unabhängige Fehler. Z.B. sowohl zu geringer Ölstand, also auch zu geringer Benzinstand.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, danke für eure Antworten. Ich bin gestern abend nochmal mit Motoröl in die Stadt gefahren und habe 0,5L nachgekippt und naja, er läuft wieder.
    Komische Sache Aber jetzt geht ja wieder alles


    Trotzdem solltest du in Zukunft darauf achten, dass immer genügend Öl enthalten ist, denn auch wenn dein Motor das überlebt: Besser wird er durch Ölmangel und durch die folgende erhöhte Reibung auch nicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das werde ich! Dieses Mal ist es mir einfach entfallen.
    Kann es auch sein, dass der Motor, so als Nebeneffekt mehr verbraucht an Benzin, wenn zu wenig Öl drin ist? Das ist mir in der letzten Woche nämlich aufgefallen


    Wenn so wenig Öl drin ist, dass nicht immer Öldruck aufgebaut wird, dann lässt die Schmierung nach, die Reibung nimmt zu und der Verbrauch ebenfalls. Aber wenn du längere Zeit mit zu geringem Öldruck rumgefahren wärst, hätte die Öldruckkontrolleuchte sich schon früher gemeldet. Und ob dein Motor dann heute noch laufen würde, ist eher zweifelhaft. Mal kurz paar Sekunden ist aber kein Problem.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen